Wenn hier jemand mit Speed entgegenkommt, kracht's. Es gab so auch schon einen Toten. Der Stadt offenbar zu wenig .. (rb/MF)
Radwege weiter zu eng?

Mülheim - Während die Mülheimer Brücke aufwändig saniert wird, werden die engen Radwege kaum erweitert, so Verkehrsexperten von SPD, Grünen und ADFC. Breitere Radwege seien zu aufwändig, so die Stadt Köln.

Dabei habe die Stadtverwaltung nicht einmal untersucht, wie teuer breitere Radwege auf der Mülheimer Brücke wären, so die Kritiker. Dabei plant die Stadt Fahrrad- Straßen von Leverkusen und dem Bergischen Land in Richtung Kölner Innenstadt.

Diese Radstraßen enden am Nadelöhr Mülheimer Brücke. Der Grüne Verkehrsexperte Lino Hammer geht davon aus, dass nun neben der Mülheimer Brücke eine neue Brücke für den Radverkehr gebaut werden müsse. (WDR)

Kommentar von Biker am 06.09.2018

Die Mülheimer Brücke ist eine innerstädtische Straße mit 50 km/h und ihre Fahrbahn darf selbstverständlich auch von Radfahrern benutzt werden. Die Stadt ist erst vor wenigen Jahren "dahinter"gekommen und hat das mit der Radweg-Beschilderung verboten. Wenn aber die neuen Radwege weiterhin zu gefährlich sind, kann man den Radfahrern das Benutzen der Fahrbahn nicht verbieten.

Alarmsirenen (Bild Fernmeldeamt.de)

Probealarm - Terminänderung

Köln - "Alles ändert sich, damit alles bleibt, wie es war." Wer hat bloß diesen Satz erfunden? Nachdem der Bürger sich an die Probealarme viermal im Jahr Samstag mittags um 12 Uhr gewöhnt hatte, ist offenbar Zeit für eine Änderung:

Am 18. Juli 2018 trat der Warnerlass des Ministeriums des Innern NRW in Kraft. Er sieht zwei Mal jährlich einen landesweiten, einheitlichen Sirenenalarm vor. Die Termine sind der erste Donnerstag im März und im September jedes Jahres, jeweils um 10 Uhr.

Demnach findet in Köln der nächste Probealarm am Donnerstag, 6. September 2018, statt. Durch die Probealarme sollen die Systeme auf ihre Funktionalität geprüft werden. Außerdem vermittelt der Probealarm das Verhalten im Notfall. (Stadt Köln)

Die Bundeskanzlerin "begreift" das Problem .. (Bild Pontziak)

Merkel's Traum

Berlin - Frau Merkel fordert, die statistisch höhere Gewaltbereitschaft strenggläubiger muslimischer Jugendlicher nicht zu tabuisieren: "Wir können offen darüber sprechen, ohne dass das gleich fremdenfeindlich ist."

Zugleich warnte die Kanzlerin davor, Gewalt mit einer bestimmten Religion in Verbindung zu bringen. Die Kanzlerin sprach sich für mehr Menschen mit Migrations- Hintergrund im öffentlichen Dienst aus. (T-Online, 06.09.10)

Kommentar: Die Meldung oben ist acht Jahre alt. Die Straftaten in Chemnitz, Kandel, Hamburg zeigen, dass Merkel gelegentlich der Zeit voraus ist: Verdrängen und Tabuisieren bestimmen immer noch den Alltag. (rb/MF)

Unser "Adressenkapitel" wird nach und nach aktualisiert und erweitert.

In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, so nützlich, wie unser Kapitel "Adressen" auch ist, wir können es in der gewohnten Form nicht auf dem neuesten Stand halten: Über 2.000 Adressen müssten regelmäßig aktualisiert werden.

Auch, wenn man Software einsetzen kann, die einen bei der Datenpflege unterstützt, haben wir uns für einen Neuanfang entschieden. Die Adressen haben jetzt dasselbe Datenformat wie die Nachrichten und die Termine.

Jetzt können wir den gesamten Datenbestand von Nachrichten, Terminen und Adressen in einem Arbeitsgang aktuell halten. Die Buttons neben der Ortsteilauswahl bedeuten "Filtern" und "Zurück". Wir hoffen, das ist selbsterklärend .. (rb/MF)

Waldabenteurer bei der Lagebesprechung - Foto Annette Kalde

Naturtrainer - Workshop

NRW -  Kölner Kindern die Natur näherbringen kann man als Naturtrainer. Bis zum 21. September 2018 kann man sich beim Naturschutzbund Köln zu einem Ausbildungsworkshop anmelden der vermittelt, wie man Kindern Wissen über die Natur spielerisch beibringt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Mit einer Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, warum man mitmachen möchte, kann man sich bis zum 21. September 2018 bewerben.

Seit dem Projektbeginn 2014 wurden insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln. (NABU)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen