Das war's dann mit der Druckerei ..
Bachem-Druckerei Gedenktag

Mülheim - Fährt man von der Berliner Straße über den Neurather Ring bis zum Kreisverkehr, liegt zur Rechten ein Gewerbegebiet. Dort geht eine Firma für Verpackungen ihren Geschäften nach. Das war nicht immer so.

Bis 2008 war hier das Tradionsunternehmen Kölner Druckerei J.P. Bachem. Nach Versuchen, das Ende abzuwenden und die Arbeitsplätze zu erhalten, kam es unter Mitwirkung der üblichen Totengräber zur Schließung zum 31.05.2008.

Die Arquana Druck scheiterte beim Versuch, das Druckgeschäft fortzusetzen, dann ging das Grundstück an die Firma Summit Real Estate in Israel. Was aus den ehemaligen Mitarbeitern wurde, steht wohl nirgends geschrieben. (rb/MF)

Wahlen können Autokraten leicht fälschen, Börsenkurse eher nicht .. (Screenshot Onvista 30.05.23)

Wahlen in der Türkei

Mülheim - Bis auf ein paar Autokorsos hat die Türkeiwahl vom letzten Wochenende kaum Auswirkungen auf unser Alltagsleben. Allerdings könnten nachfolgende Nachrichten kaum gegensätzlicher sein:

DLF - 29.05.23 - Nach der Stichwahl um die Präsidentschaft der Türkei haben internationale Wahlbeobachter Kritik an den Umständen des Urnengangs geäußert. Sie sprechen von ungerechtfertigten Vorteilen für Erdogan.

DLF - 29.05.23 - Bundeskanzler Scholz hat den türkischen Präsidenten Erdogan nach dessen Wahlsieg nach Deutschland eingeladen. Dabei habe er die enge Verbundenheit Deutschlands und der Türkei hervorgehoben. (rb/MF)

Kriechender Hahnenfuß (Bild Gartenteich-Ratgeber)
Butterblume, sagt der Volksmund

Mülheim - Der Weg von der Schule nach Hause führte an einer Wiese vorbei. Gelegentlich überkam mich der Gedanke, das Mittagessen durch einen kleinen Blumenstrauß für die fleissige Köchin aufzupeppen.

Ich fand die gelben Blumen schön, die Mutter Butterblumen nannte. Ich musste mich beeilen, die heil nach Hause zu bringen, sie ließen schnell die Köpfe hängen. Mit einem Grashalm zum Strauß gebunden, war der auch recht hübsch.

Jetzt, im Mai, sind die Wiesen wieder voll mit Butterblumen. Das sind, genauer gesagt, Hahnenfuß- Gewächse. Ob es nun der Brennende, Kriechende oder Scharfe Hahnenfuß ist, dafür haben Smartphone-Besitzer natürlich eine App .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Gefährliche Orte in Köln

Köln - Die Polizei kann an sogenannten gefährlichen Orten nach Ermessen Ausweise und Taschen kontrollieren und Platzverweise erteilen. Die Orte bleiben geheim: „Wir möchten keine Gegend stigmatisieren und unsere Taktik nicht verraten.“

Dabei sind gefährliche Orte wie der Wiener Platz, Kalker Post, Ebertplatz, Ringe und HBF allgemein bekannt. Die Keupstraße hat es trotz etlicher Straftaten nie auf die Liste gefährlicher Orte geschafft. Hier greift wohl das Argument der Stigmatisierung.

Die Polizei möchte das Thema nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten, um ihre Ermittlungen nicht erschweren. Wenn ein Hotspot durch zuviel Bekanntheit verbrannt ist, weichen die Gauner an einen anderen Platz aus und das Hase und Igel-Spiel beginnt von vorne .. (rb/MF)

Autos parkten auf der Fußgängerfläche und nicht auf der markierten Parkfläche .. (rb/MF)

Parken am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Parkraum am Mülheimer Bahnhof ist knapp. Umso willkommener ist der DB-Bahnpark rechts und links vom Bahnhofsgebäude. Die Gebühren sind mit 1,60 EU /Stunde und 4,30 Euro für 24 Stunden, fair bepreist.

Die Parkplätze der Stadt Köln auf der anderen Straßenseite sind deutlich teurer: Die Stunde für 2 Euro, Höchstparkdauer 4 Stunden. Für manche war das alles zu viel und sie parkten einfach auf dem Fußgängerbereich des Vorplatzes für lau.

Hier feierte auch schon eine türkische Hochzeitsgesellschaft Party und beparkte die ganze Fläche. Besucher vom Kaufland - Trödelmarkt machten es ihnen nach. Nach Bürgerbeschwerden wurde das illegale Parken vorerst unterbunden .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser ohne Führerschein

Mülheim - Am Sonntag Abend, den 28. Mai 2023, gegen 23.30 Uhr zogen Beamte in Mülheim einen Kölner ohne Führerschein aus dem Verkehr, der mit einem Ford unterwegs war.

Dem Mann wird vorgeworfen, mit seinem Fiesta mehr als 120 km/h bei maximal erlaubten 70 km/h auf dem Clevischen Ring in Richtung Stammheim unterwegs gewesen zu sein.

Bei seiner Fahrt soll der 26jährige Kölner über vier rote Ampeln gefahren sein und seinen Wagen immer wieder stark beschleunigt haben. (Polizei Köln)

Screenshot vom 29.05.23 (rb/MF)

Köln-Mülheim im Internet

Mülheim - Sucht man im Internet Köln-Mülheim, ist unsere Seite Mülheimer Freiheit vorne mit dabei. Nie auf Platz eins der Liste, aber immer auf der ersten Seite. Aber wie genau Google sucht, weiß kaum jemand.

Der Such-Algorhythmus von Google ist ein gut gehütetes Geschäftsgeheimnis, wie das Rezept von Coca-Cola. Von daher ist die Rangliste der Fundergebnisse keine präzise Aussage über die Besucherzahlen der jeweiligen Internetseiten.

Die Mülheimer Freiheit hatte im April 2023 insgesamt 26.196 Leser. Da wünschen wir auch den anderen Kölner Bezirken ein vergleichbares Angebot lokaler Termine, Nachrichten und Adressen. Kultur verbindet, unsere Stadt ist bunt! (rb)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Bild Geocaching.com
Geocaching im Bergischen

Bergisches - Entdecken Sie die moderne Schatzsuche. Mit GPS-Geräten lassen sich auf spannende Art und Weise viele Verstecke finden. So haben auch Kinder Spaß an einem Spaziergang im Wald.

Die kleinen Geräte können aber mehr. Sie können Wander- oder Fahrradtouren am PC planen und im GPS-Gerät speichern. Im Gelände weist es Ihnen dann den richtigen Weg.

Angebote zum Geo-Caching im Bergischen und aktuelle Nachrichten finden Sie links in den weiterführenden Links, besonders auf der Seite "Das Bergische", die auch Tourentipps für Sie bereithält. (rb/MF)

Gewitter? Pah! Doch plötzlich war der Radler nur noch ein Schatten seiner selbst .. (rb/MF)

Blitze können auch Fahrräder treffen

BRD - Radfahrer sollten bei Gewitter besser absteigen, vor allem in freiem Gelände. Auf keinen Fall sollten sie das Rad festhalten: Reifen und Griffe bieten keine ausreichende Isolierung. Gebäude mit Blitzableitern und Brücken aus Stahlbeton sind am sichersten.

Dagegen haben einfache Schutzhütten oft keinen Blitzableiter. In einem Wald mit gleichmäßig hohen Bäumen ist man relativ sicher, sollte sich aber vom Waldrand und den Stämmen fernhalten. Sind Radfahrer in einer Gruppe, sollten sie nicht beieinander stehen oder sich berühren.

Dem Regen zu trotzen und mit einem Regenschirm in der Hand zu radeln, ist eine ganz schlechte Idee. Auch der Hund an einer Kette oder Leine mit Metallteilen ist bei Gewitter nicht ratsam. Da bekommt der Begriff "Hot Dog" schnell eine neue Bedeutung .. (rb/MF)

Bild RheinEnergie
Wenn Wasser knapp wird ..

Bergisches - Regen und Trockenheit gibt es im Oberbergischen immer wieder. Talsperren gleichen unterschiedlichen Niederschlag gut aus. Was aber, wenn Wasser Mangelware wird, Stichwort Klimawandel?

Der Gedanke macht nachdenklich: Wann haben Sie das letzte Mal beim Dreh am Wasserhahn Dankbarkeit empfunden? Dass keine rostige Brühe oder nur Luft rauskommt? Dass sie es jederzeit trinken und sich damit waschen können?

Dafür, dass wir ohne Wasser nicht leben können, gehen wir sorglos damit um. Da ist Sorgfalt beim Verbrauch immer gut. Wir sollten auch aufpassen, daß die kommunale Wasserversorgung nicht an Privatfirmen verkauft wird. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

WDR-Big Band, Bild Hildener Jazztage
Hildener Jazztage 2023

Hilden - Die Hildener Jazztage finden von Mittwoch, dem 31. Mai bis Sonntag, den 04. Juni 2023 statt. Auch, wenn sich das Festival am Jazz orientiert, treten häufig Musiker anderer Richtungen wie Fusion, Funk, Latin, Blues, Rock oder Weltmusik auf.

Über 6000 Besucher kommen zu den Veranstaltungen. Die an den verschiedenen Veranstaltungsorten in Hilden stattfindenden Konzerte werden teilweise vom WDR-Hörfunk mitgeschnitten und auf dem Radiosender WDR 3 übertragen.

Nicht jeder kennt Hilden. Dabei ist es gerade von Mülheim aus ganz einfach, immer am Rhein und dann der Nase lang: Leverkusen, Opladen, Leichlingen, Langenfeld, Hilden. Etwas über 30 km und eine halbe Stunde, mit der Bahn eine Stunde. (rb/MF)

KVB-Hauptwerkstatt, Innenansicht (Bild KVB)

KVB - Tag der offenen Hauptwerkstatt

Weidenpesch - Die Hauptwerkstatt der KVB wurde am 28. Mai 1923 eröffnet und wird somit in diesen Tagen 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die KVB mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 03. Juni 2023.

Hierzu sind alle Interessierten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr herzlich eingeladen. Die KVB-Hauptwerkstatt ist in der Mönchsgasse 25 in Weidenpesch, (Linie 12 und 15, HS Scheibenstraße). Die Gäste erwartet ein attraktives Programm.

In der Werkstatthalle erläutern Mitarbeitende an zahlreichen Stationen die hier durchgeführten Arbeiten. Auf dem Freigelände werden historische und im Fahrgastbetrieb befindliche Bahnen ausgestellt. (KVB Pressemitteilung)

Sportliche Hunde (Bild HSV)
Tag des Hundes 2023

Odenthal - Am Sonntag, den 04. Juni 2023 ist wieder der "Tag des Hundes". Der Hundesportverein Köln-Mülheim lud in den vergangenen Jahren am Tag vorher zur offenen Tür von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr Uhr auf seinen Übungsplatz in Odenthal ein.

Zu sehen gab es Vorführungen in den Disziplinen Turnierhundsport, Rally Obedience, Agility, Hoopers Agility, Dog Dance / Trick Dog. Ob die Vorführungen auch 2022 im selben Umfang stattfinden, darüber sollte die Internetseite des Hundesportvereins rechtzeitig informieren.

Der Hundesport-Übungsplatz des HSV Köln-Mülheim war früher an der Berliner Straße in Mülheim und jetzt am Wiebershausener Weg, 51519 Odenthal-Voiswinkel. Der Eintritt ist frei. Besucher mit eigenem Hund vergessen bitte Impfausweis und gültige Tollwut- Schutzimpfung nicht! (HSV)

Museen der Stadt Köln
Kunst für Sehbehinderte

Köln - Am Dienstag, den 06. Juni 2023, ist der Sehbehinderten-Tag. Der Museumsdienst bietet zu dem Anlass an dem Tag lebendige Führungen für sehbehinderte Besucher und ihre Begleiter an.

Sie können so Kunst und Kultur auf anderen Wegen entdecken: Zum Beispiel lädt eine Online-Führung ausgehend von einer ausführlichen Beschreibung von Kunstwerken des Barock, zum spontanen Austausch ein.

In zwei Museen können die Teilnehmer Kunstwerke durch Ertasten entdecken. Ziel der gemeinsamen Entdeckungsreisen ist nicht die trockene Wissensvermittlung, sondern das anregende gemeinsame Erlebnis. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen