Professor Sven Kalisch (Bild Uni Münster)
Islamkunde als Schulfach
Mülheim - An unserer Schule verwendet die Schulküche kein Schweinefleisch mehr. Da ist es nur folgerichtig, auch über Islamunterricht an der Schule nachzudenken. Aber wer bildet die Lehrer aus?

“Um Lehrer auszubilden, wurde 2004 Sven Mohammed Kalisch, Professor für islamische Religion, auf einen eigens geschaffenen Lehrstuhl an die Universität Münster berufen. Der Koordinierungsrat islamischer Verbände kündigte jetzt die Zusammenarbeit mit Kalisch auf. Der nach den Protesten einwilligte, die Ausbildung der Islamlehrer abzugeben. Kalisch wird von der Polizei geschützt .. (KR)

Kommentar: Der Sprecher des Koordinierungsrates, Kizilkaya, äußerte sich kurz danach im Deutschlandfunk eindeutig: Die islamische Lehrerausbildung diene nicht der kritischen Betrachtung des Glaubens, sondern der richtigen Vermittlung der Glaubensinhalte. (rb/MF)

Professor Sven Kalisch (Bild Uni Münster)

Leugnende Karikaturen veröffentlicht
Mülheim/Teheran - Bildungsminister Ahmadi nahm am Freitag in Teheran an der Veröffentlichung der Karikaturensammlung teil, die die Judenermordung im 2. Weltkrieg leugnet. Vor 2 Jahren hatte die Regierung eine Konferenz organisiert, auf der sich Leugner des Holocaust trafen, und einen Karikaturenwettbewerb ausgeschrieben ..

Die Veröffentlichungen im Iran richten sich vor allem gegen den Staat Israel. In der offiziellen Ankündigung zum "Jerusalem-Tag" heißt es, "die muslimische Welt" werde "niemals das zionistische Regime" anerkennen und warte auf den Tag, an dem "dieser Krebstumor von der Weltkarte verschwindet". Der "Jerusalem-Tag" ist als Unterstützung für die Palästinenser gedacht. (KStA)

Kommentar: Die Provokation erfolgt punktgenau auf den Jahrestag der Veröffentlichung der "Mohammed"-Karikaturen. Zur Erinnerung ein Zitat von Osama Bin Laden vom März:  "Die Veröffentlichung von Mohammed- Karikaturen verletzte die Muslime mehr, als die Bombardierung von Frauen und Kindern .. " Man darf gespannt sein, wer sich von antisemitischen Karikaturen verletzt fühlt .. (rb/MF)
Professor Sven Kalisch (Bild Uni Münster)

Kinderfilm: "Die Blindgänger"
Mülheim - Deutschland 2004, 87 Min., empfohlen ab 10 Jahren, FSK: 6 J. Die zwei 13-jährigen Freundinnen Inga und Marie schlagen sich wie alle Mädchen in ihrem Alter mit den üblichen Problemen rum. Nur in einem Punkt unterscheiden sie sich von den anderen: Sie sind blind und gehen auf ein Internat für Sehbehinderte.

Beide lieben die Musik und wünschen sich so sehr in einer Band zu spielen. Aber bei dem Versuch ihren Traum zu verwirklichen, haben sie zunächst kein Glück. Als sie jedoch die Bekanntschaft eines jungen Russlanddeutschen machen, scheinen sie eine Chance zu bekommen. Im Anschluss an die Filmvorführungen am Vormittag bieten wir eine Spielaktion von ca. 30 Min.an. Anmeldung erforderlich!

Termine: Dienstag, 30.09.08, 10.30 Uhr und 14 Uhr, Eintritt 2,50 Euro. Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim), Tel.: 0221 / 811198. (Kölner Jugendpark)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen