Impressionen vom Klimastraßenfest Nippes (Bild Klimabildung-Koeln.de)
Klimastraßenfest in Köln Nippes 2020 - verschoben auf 2021

Nippes - Das Klimastraßenfest fand Samstag, den 31. August 2019 von 13-20 Uhr bereits zum sechsten Mal statt. Die Klimastraße ist ein Projekt von SmartCity Cologne, einer Initiative der Stadt Köln und der RheinEnergie AG.

Sie befindet sich auf einem Stück der Neusser Straße, orienieren Sie sich an den Bannern Höhe Auerstraße und Niehler Kirchweg. Auf der Klimastraße werden Techniken erprobt, die das künftige Leben vereinfachen und die Umwelt schützen.

Getestet werden Gebäudeisolierungen und LED Ausstattungen in Geschäften, LED-Straßenlaternen, Ladestationen für E-Autos u.v.m. Geschäfte und Privatleute beteiligen sich am Projekt. (PR)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Gleisbauarbeiten der KVB (Bild Günter Wand, EXPRESS)

Gleisbauarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt im Zeitraum von Montag, 1. Juni, bis Donnerstag, 4. Juni 2020, Gleisbauarbeiten in Mülheim durch. Im Bereich der Haltestelle Berliner Straße werden Schienen gewechselt, um die Gleislage zu korrigieren.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können die Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt werden. Auf den Stadtbahnbetrieb haben die Arbeiten keine Auswirkungen. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Kommentar: Die KVB braucht sich für die "Arbeitsgeräusche" nicht zu entschuldigen. Der Kölner schläft in der Regel sogar besser, wenn in der Nähe hörbar gearbeitet wird. Viel schlimmer ist, wenn in der Nähe lautstark gefeiert wird und er ist nicht eingeladen. Das raubt ihm zuverlässig den Schlaf .. (rb/MF)

Von Kindsköpfen regiert zu werden - hat die Welt das verdient? (rb/MF)
Kinder an die Macht?

USA - Trump begründet den Austritt der USA aus der Welt-Gesundheits-Organisation WHO so: Die USA zahlten mehr Beiträge als China, hätten aber weniger Einfluß. Wenn das stimmt, wer ist dafür verantwortlich?

Die Chinesen oder der US-Präsident? Wäre es nicht seine Aufgabe, dafür zu sorgen, das Amerika den Platz einnimmt, der ihm zusteht? "America first" ist doch DER Trump-Text. Wenn Amerika nicht den ersten Platz einnimmt, hat der Präsident versagt.

Wenn der jetzt beleidigt den Saal verlässt, mindert er nicht nur den Einfluss der USA. Er benimmt sich vor allen Erwachsenen wie ein trotziges Kind, das mit dem Fahrrad auf die Nase fällt und dann beleidigt auf dem Drahtesel herumtrampelt .. (rb/MF)

Höhenbergbad (Stadt Köln)

Bäder wieder geöffnet

Köln - Hygiene-Empfehlungen, zu denen auch die Schließung von Sammelumkleiden und die permanente Desinfektion von Handläufen gehört, gab die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) als „Fachbericht Pandemieplan Bäder“ heraus.

Die Kölnbäder haben den Bericht zur Kenntnis genommen und wollen das Machbare umsetzen. Jetzt ist klar: Ab dem 20. Mai dürfen Freibäder öffnen, ab dem 30. Mai auch Kölns Hallenbäder. Seit dem 16. März sind alle öffentlichen Bäder wegen Corona geschlossen.

Der große Vorteil der Schwimmbäder: Nach derzeitigem Erkenntnisstand tötet das Chlor die Viren. Bademeister Dyck über seinen Job: „Es wird eine große Herausforderung“. Denn wenn die Menschen auf unbewachte Seen ausweichen, könnten die Badeunfälle ansteigen. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen