Hand auf's Herz - eine Geste, die das Publikum gründlich missversteht. Er greift an die Stelle, wo die Brieftasche sitzt .. (Foto AFP/Marco Bertorello)
Hand auf's Herz ..

Madrid - Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat sich im Verfahren der Steuerhinterziehung mit den Behörden geeinigt. Eine gerichtliche Quelle bestätigte, dass der 33 Jahre alte Portugiese eine 2-jährige Haftstrafe auf Bewährung erhält.

Zudem muss er 18,8 Millionen Euro nachzahlen. Ronaldo soll sich in vier Steuerdelikten schuldig bekennen. Ronaldo soll Einnahmen über ein verzweigtes Firmennetzwerk auf den britischen Jungferninseln und Irland am Fiskus vorbeigeschleust haben. (RP-Online)

Kommentar: Wer 20 Mio Steuer nachzahlt, hat vorher mindestens 40 Mio verdient. Schauen Sie mal auf ihren Gehaltsszettel oder Hartz4-Bescheid und genießen Sie das nächste Tor, das affektierte Gehabe und die nächste Million von CR07 in vollen Zügen .. (rb/MF)

Kommentar von Kicker am 10.08.2018

Wird das jetzt 'ne Neiddiskussion, oder was? CR ist der weltbeste Fußballer und begeistert Millionen. Fühlt ihr euch dagegen ein bisschen klein und fangt an, zu kläffen? Ich finde, Ronaldo hat jeden Euro verdient.

Kommentar von Benker am 10.08.2018

Da schau, Geldwäsche über die britischen Jungferinseln und Irland. Die ehrlichen und aufrechten Briten haben auch immer die Hand auf dem Herzen und alle singen: "Money's coming home .."

Kommentar von Scherzkeks am 10.08.2018

Geld-Fussballer des Jahres wäre doch auch ein schöner Titel ..

Die Karlsruher Straße wäre kaum bekannt, gäbe es nicht die Oberleitungen .. (Bild Rakoczy)
Oberleitung leidet erneut

Buchforst - Ein Oberleitungsschaden führte am Dienstag zu Verkehrsbehinderungen auf der KVB-Linie 3. Gegen 8 Uhr hatte ein Lkw die Fahrleitung an der Karlsruher Straße erfasst und beschädigt, Ersatzbusse mussten eingerichtet werden. (KStA)

Kommentar: Wir alle machen Fehler, das ist menschlich. Aber wenn wir immer denselben Fehler machen, stimmt mit uns was nicht. Und wenn viele verschiedene Leute immer wieder den gleichen Fehler machen, dann stimmt etwas an den Verhältnissen nicht.

Die Oberleitung an der Karlsruher Straße wird häufig Opfer von LKW-Fahrern. Aber die wird man kaum ändern können, es sind ja immer verschiedene. An anderer Stelle beschreibt man das Phänomen mit "Idiotenbrücke". Wobei es oft auch die Brücke ist, die "idiotisch" ist. (rb/MF)

Verlagshaus mit Jaguar (Dienstwagen des Romanhelden Jerry Cotton) Bild Bastei-Lübbe
Bastei Lübbe - Bestandsaufnahme

Mülheim - Nach einem Verlust von 18 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2017/18 erwartet der Vorstandschef der Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG in Köln, Carel Halff, für das laufende Jahr wieder einen Gewinn von 0,5 bis zwei Millionen Euro.

Die Personalkosten sollen weiter sinken. Nachdem schon im vergangenen Jahr 25 Stellen im Unternehmen abgebaut und dafür zwei Millionen Euro an Abfindungen gezahlt wurden, soll die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 245 durch natürliche Fluktuation um weitere 20 bis 30 sinken.

Sparen will die Verlagsgruppe auch bei den Autorenhonoraren: In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass die erwarteten Umsätze oft nicht erreicht worden seien. Die üblichen Vorauszahlungen an die Autoren sollen deshalb angepasst werden. (KStA)

Bild Computerbild, Montage rb/MF

Türkische Lira immer weniger wert

Türkei - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bemüht sich, die Furcht vor einem weiteren Verfall der Landeswährung Lira zu zerstreuen. "Macht Euch keine Sorgen, wir haben unseren Gott", rief Erdogan in Rize seinen Anhängern zu.

Derzeit liefen gegen die Türkei mehrere Kampagnen, sagte er mit Blick auf den Streit mit den USA um den in der Türkei inhaftierten Pastor Andrew Brunson. "Beachtet sie nicht." Die Lira hat seit Jahresbeginn mehr als ein Drittel an Wert verloren. (T-Online)

Kommentar: Wer bei einer Währungskrise den lieben Gott bemüht, hat volkswirtschaftlich die Orientierung verloren. Hoffen wir, dass er für den Fall eines Staatsbankrottes wenigstens für seine Familie vorgesorgt hat. Wie, das hat er längst? Na, Gott sei Dank .. (rb/MF)

Problemfall Kindergeld

NRW - Angesichts der aktuellen Kindergeld-Debatte gehen wir 10 Jahre zurück: "Der in NRW verpflichtende Sprachtest für 4-jährige wird laut Integrationsminister Laschet oft umgangen. Landesweit gebe es 3-4.000 Fälle, in denen Eltern ihre Kinder dem Test entzögen. Jugendamts- Mitarbeiter träfen die Kinder zu Hause nicht an."

"Es liegt nahe, dass die Kinder hier gemeldet sind, oft aber bis zur Einschulung etwa in der Türkei bei den Großeltern sind", sagte Laschet. "In diesen Fällen müssen wir notfalls das Kindergeld streichen." Die staatliche Leistung sei an den Wohnort gebunden. (WDR 09.05.08)

Kommentar: Kindergeld soll eigentlich die soziale und sprachliche Entwicklung der Kinder in Deutschland fördern. Wer sein Kind im Ausland hat, aber hier Kindergeld kassiert, hat danach seinen Anspruch. Davor zuckt die Politik aber schon seit Jahren zurück und zahlt auch für mehrfach gemeldete oder gar nicht existente Kinder. (rb/MF, 18.12.16)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Reker will deutsche Predigten

Köln - Kölns OB Reker fordert mehr Einfluss auf den Islamverband DITIB. Anlass ist die anstehende Moschee-Eröffnung in Ehrenfeld. Im Interview mit der Rheinischen Post forderte Reker außerdem, dass Imame in Köln auf Deutsch predigen.

Der Islam-Verband steht seit Monaten wegen der Einflussnahme der türkischen Regierung in der Kritik. Reker kündigte im Interview deshalb auch eine härtere Gangart gegenüber der DITIB an. Konkretes nannte sie dabei aber nicht. (Radio Köln, 09.08.17)

Kommentar: Unsere Meldung oben ist jetzt ein Jahr alt. Keiner der Reker-Forderungen wurde bisher erkennbar Nachdruck verliehen: Härtere Gangart? Mehr Einfluss? Deutsche Predigten? Ja, was man so sagt, wenn der Tag lang ist .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen