Haben Sie Özil jemals so entspannt und fröhlich gesehen? (Bild Irish Times)
Mesut Özil - Nachklapp

BRD - Mezut Özil ist Fußballprofi. Das heißt, dass er mit Fußballspielen Geld verdient. Özil spielte bei Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid und beim FC Arsenal. Dabei fühlt er sich wohl weniger als Deutscher, Spanier oder Engländer.

Sondern in erster Linie als Sportler und Weltbürger, dem alle Türen und Brieftaschen offen stehen. Aber irgend etwas hat ihm immer gefehlt. Mit den verkniffenen Deutschen kann er sich nicht identifizieren. Die kriegen ja schon beim Wort Nation Schnappatmung.

Folgerichtig singt Özil auch die Nationalhymne nicht mit. Es gibt Fotos im Trikot der Nationalmannschaft, auf denen er richtig angepisst guckt. Wieviel fröhlicher schaut er hier mit Erdogan aus. Es könnte sein Wunsch sein, sich mit einer starken Vaterfigur zu identifizieren .. (rb/MF)


Zukunft des Verbrenners

Mülheim – Wir fahren ein paar Tage weg, schließlich sind Sommerferien. Unser Ziel ist der schöne Hunsrück, eine nicht so überlaufende Urlaubsregion. Uns soll's recht sein. Wir haben es gerne ruhig und entspannt. Unser Autoradio verkündet:

„Mehr Elektroautos als Verbrenner gekauft!“ und „Regierung verlängert Förderung von E-Autos“. Ich mache das Radio leiser, ich will unseren alten, treuen Diesel nicht unnötig beunruhigen. Da sehe ich am Straßenrand eine aufgegebene Tankstelle.

Die ist wie ein Kommentar zu den gerade gehörten Nachrichten. Schnell ein Foto für die Nachwelt gemacht. Bald glaubt uns niemand mehr, dass wir einmal Erdöl in Arabien pumpten, es in Schiffen nach Europa brachten, nur um es in unseren Autos zu verbrennen .. (rb/MF)

Geplante Verbreiterung der Südseite der Deutzer Brücke (Visualisierung Stadt Köln)

Hohenzollernbrücke soll breiter werden

Köln / Deutz - Die Hohenzollernbrücke wird ihr Aussehen in den nächsten Jahren verändern. Die Brücke soll für Fußgänger und Radfahrer um ein elf Meter breites Brückenbauwerk erweitert werden. Somit entsteht wesentlich mehr Platz.

Bislang besteht die Hohenzollernbrücke aus drei nebeneinander liegenden Fachwerkbögen-Brücken mit sechs Bahngleisen, auf beiden Seiten schließt sich jeweils ein Fuß- und Radweg an. Die beiden Wege sollen vergrößert werden.

Der aktuelle Plan: Nach der Sommerpause sollen die unterschiedlichen Optionen dem Verkehrs- und Stadtentwicklungsausschuss präsentiert und für die Öffentlichkeit im Internet freigeschaltet werden. Danach soll der Stadtrat darüber abstimmen. (EXPRESS)

Hauswand auf der Mülheimer Freiheit .. mit Licht und Schatten .. (rb/MF)

Licht und Schatten

Mülheim - Früher dachte ich, viele Sprichwörter seien sehr schlicht und dienten keinesfalls einer "differenzierten Betrachtung." Aber wie das so ist mit der differenzierten Betrachtung. Man spaltet so lange Haare, bis nichts mehr übrig ist.

Je länger ich diese ungute Entwicklung betrachte, desto mehr lerne ich Sprichworte schätzen: "Tritt nicht auf Leute, die am Boden liegen." Diese unbedingte Aufforderung zur Fairness trichterte mir mein Opa ein. Wie oft hat dieser Satz mich und andere gerettet.

Oder sein Handwerkertrost, nicht zu verzweifeln: "Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz." - Die Liebe zu Sprüchen hat auch einen Nachteil: Ich sehe sie jetzt überall. Neulich sah ich "Licht und Schatten wohnen eng beieinander" sogar auf einer Hauswand .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen