Screenshot der WDR-Suche nach "Köln Nachrichten" am 01.08.18. (rb/MF)
Öffentlich rechtlicher Unfug

Köln - Ja, der Erdogan kommt im Herbst nach Deutschland. Aber müssen wir deswegen alle türkisch lernen? Offenbar ja, denn gibt man auf der WDR-Seite im Suchfeld "Köln Nachrichten" ein, liest man fast nur noch türkische Texte.

Wir konnten es zuerst nicht glauben und haben Freunde gebeten, das Ergebnis nachzuprüfen. Man weiß ja nie, wie auf Internetseiten die Suche organisiert und gegebenenfalls personalisiert wird. Aber allerorten meldeten die erstaunten Surfer dasselbe Ergebnis.

Und das seit mindestens 14 Tagen. Ist der WDR als öffentlich-rechtliche Anstalt nicht zur Neutralität verpflichtet? Bei aller Liebe zu anderen Kulturen ist der WDR zuerst einmal eine deutsche Sendeanstalt und Landessprache ist nun mal Deutsch. (rb/MF)

Kommentar von Demokrit am 03.08.2018

Hat der WDR aus dem Blick verloren, wie es um die Pressefreiheit in der Türkei bestellt ist? Dass die türkische Regierung über ihre Handlanger in Deutschland missliebige Deutschtürken hierzulande ausspioniert und verfolgt? In der Türkei wären viele WDR-Mitarbeiter längst arbeitslos, im Gefängnis und ihre Familien ohne Einkommen.

In Siegburg stehen zehn Häuser in Flammen. Foto Ralf Rohrmoser von Glasow
Großbrand in Siegburg

Siegburg - Ein Flächenbrand an einer Böschung entlang der ICE-Strecke zwischen Troisdorf und Siegburg hat im Ortsteil Brückberg auf mindestens zehn Häuser übergegriffen.

Die Bundesstraße 56n, ICE- und Siegtal-Bahnstrecke und angrenzende Straßen sind gesperrt. Feuerwehren aus mehreren Städten sind im Einsatz, ebenso mehrere Hubschrauber und Wasserwerfer der Bundespolizei sind alarmiert.

Um auf eine große Zahl von Verletzten regieren zu können, wurden Rettungswagen und Notärzte nach Siegburg gerufen. Erste Verletzte wurden bereits abtransportiert. (Kölnische Rundschau)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen