Kulturpfad in Bickendorf. Bild Peter Johann Kierzkowski
Kölner Kulturpfade

Bickendorf -  Bezirksbürgermeister Wirges enthüllte die erste Infotafel zum Kulturpfad Bickendorf am Rochuskreisel. Nach Ehrenfeld, Müngersdorf, Lindenthal und Kalk wurde auch in Bickendorf ein Geschichtspfad geschaffen.

Besonders schützenswerte Gebäude werden künftig durch ein rot-weißes Schild mit dem Logo „Kulturpfad Bickendorf“ gekennzeichnet. Die Plakette wird dem Eigentümer zur Befestigung an seinem Gebäude angeboten. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Es gab auch einen Mülheimer Kulturpfad, der kulturell Bemerkenswertes miteinander verband. Es sind aber nicht mehr alle Infotafeln vorhanden. So verschwand das Schild an der Villa Hahnenburg nach dem Kauf durch die Moscheegemeinde. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 07.08.2022

Wir haben auf der Seite der Stadt Köln nach dem Stichwort "Kulturpfad" gesucht und nichts gefunden. Das Thema scheint keine Bedeutung mehr zu haben.


In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir hatten am Dienstag, den 08. August 2023, eine Funkstörung auf unserer Internetseite. Die war leider nicht so schnell zu beheben. Wenn beim Auto der Tank leer ist, bleibt die Karre stehen.

Man greift zum Reservekanister und die Fahrt kann weitergehen. Bei uns hat sich, um im Bild zu bleiben, die Wegfahrsperre gegen den Fahrer gewendet. Wer auf die Seite wollte, um zu lesen oder zu schreiben, wurde ausgesperrt.

Der Fehler war wahrscheinlich ein ungebetener Besuch von außen, wohl ein Virus. Und darauf antwortete das System auf dem Server mit "Quarantäne". Das kennen wir ja alle noch bestens. Jetzt läuft unsere Seite wieder. (rb/MF)

Hiroshima, kurz nach dem Bombenabwurf | © Keystone/Getty Images
Hiroshima und Nagasaki - Gedenktage

Hiroshima - Am 06. August 1945 traf ein verheerender Atombomben- Angriff die japanische Stadt Hiroshima. Während Mülheim im Bombenkrieg mit einigen hundert Toten davon kam, traf es Hiroshima mit 100.000 Toten ungleich härter.

Obwohl Japan nach dem Bombenabwurf unter Schock stand, verwüsteten die Amerikaner am 09. August 1945 mit einer weiteren Atombombe auch die Stadt Nagasaki. Die Versorgungslage vieler Überlebender (Hibakusha) ist bis heute unzureichend.

Das liegt daran, daß sich gegen die Hibakusha eine tiefe nationale Verachtung richtet: Eine stolze Nation wird nicht gerne an ihre Niederlagen erinnert. Diese Haltung trägt dazu bei, dass der erste atomare Völkermord der Geschichte nicht aufgearbeitet wird. (rb/MF)

Notfallrationen für den privaten Haushalt. So hübsch wird's bei der Polizei nicht .. (NDR)
Polizei plant für Blackout

NRW - Die NRW-Polizei bereitet sich auf einen möglichen Blackout vor und will zahlreiche Notrationen anschaffen. Darunter Hunderttausende Kraft-Kekse, zehn Jahre haltbares Roggenbrot und Marmelade.

Das geht aus Ausschreibungsunterlagen des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste hervor. Dort sucht man 60.000 Mal „Notfallnahrung in kompakter Riegelform“, die 15 Jahre haltbar ist. Nicht besonders lecker, aber nahrhaft.

„Die Notfallverpflegung soll bei einem längerfristigen Stromausfall die Nahrungsversorgung der Einsatzkräfte der Polizei NRW sicherstellen“, sagte eine Sprecherin des LZPD. Auch Spritreserven werden angelegt. (EXPRESS)

Kinderkrankenhaus und Klinik Holweide erhalten?

Nippes  / Holweide - Um das Kinderkrankenhaus sowie das Krankenhaus Holweide zu erhalten, startet ein Bürgerbegehren. Finden sich genug Unterstützer, kann das Verfahren zu einem Bürgerentscheid führen.

Am 15. Juni 2023 hat der Kölner Rat beschlossen, dem Zukunftskonzept der Kliniken der Stadt Köln gGmbH zu folgen und die Leistungen der städtischen Klinikgesellschaft ab 2028 am Standort Merheim zu konzentrieren.

Dort sollen Neubauten entstehen, Riehl und Holweide sollen im Gegenzug ihren Betrieb einstellen und die Gebäude abgerissen werden. Hiervon versprechen sich die Kliniken Synergieeffekte und einen wirtschaftlicheren Betrieb. (KStA)

Stadtteilfest in Deutz (rb/MF)
Deutz feiert! - Rückblick 2023

Deutz - Das Straßenfest "Deutz feiert" litt unter dem vielen Regen, für den die Veranstalter natürlich nichts können. Allerdings ist ihr Konzept in die Jahre gekommen und erinnert sehr an Mülheim Live.

Jeweils am Anfang und am Ende der Deutzer Freiheit sind Musikbühnen und dazwischen viele Getränke- und Essstände aufgebaut. Dabei ist die Bühnenmusik laut, das muss wohl so sein. Wir fanden es etwas zu laut ..

Für das Straßenfest ist die Deutzer Freiheit autofrei. Das Verkehrskonzept wird von den ansässigen Kaufleuten ansonsten hart bekämpft, obwohl es der umsatzstärkste Tag des Jahres ist. Wenn es nicht gerade regnet .. (rb/MF)

Zeit ist Geld, auch beim Arzt. Der geschätzte Patient arbeitet ja auch nicht für Hosenknöpfe .. (rb/MF)

Nicht abgesagte Arzt-Termine

Mülheim - Viele Arztpraxen klagen über Probleme mit nicht abgesagten Terminen ihrer Patienten. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hervor.

Danach geben sieben von zehn Praxen an, Patienten würden zu Terminen nicht erscheinen. Bei 40 Prozent der betroffenen Praxen liegt der Anteil demnach bei fünf bis zehn Prozent, bei einigen sogar bei bis zu 20 Prozent.

KBV-Chef Gassen sagte der Zeitung, dies sei mehr als ärgerlich, weil die Termine dann für andere Patienten nicht mehr zur Verfügung stünden. Gassen plädierte für eine Ausfallgebühr für nicht abgesagte Termine. (Deutschlandfunk)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 114, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Verbot der grauen Wölfe gefordert

Mülheim - Politiker warnen vor der türkischen Bewegung „Graue Wölfe“. Diese sei mit ihrem ultranationalistischen, rassistischen und antisemitischen Weltbild eine Gefahr für die liberale Demokratie.

So formulierte es der CDU-Bundestagsabgeordnete de Vries. Allerdings müsse ein mögliches Vereinsverbot rechtlich wasserdicht sein. Die FDP-Innenexpertin Teuteberg forderte eine klare Antwort des wehrhaften Rechtsstaates.

Aus der Sicht der Grünen-Abgeordneten Kaddor wäre das Verbot der nationalistisch-rechtsextremistischen Bewegung in Deutschland richtig. In der Türkei ist die MHP - der politische Arm der grauen Wölfe - Bündnispartner von Erdogan. (DLF)

Ja, ja, der Mayo-Benz .. (rb/MF)

Ketchup oder Mayo?

Mülheim - Wenn man bei einer Essens-Bestellung "Mit Mayo?" gefragt wird, ist klar, dass die Frage der Pommes-Optimierung dient. Es ist allerdings unüblich, dass man das bei einer Auto-Bestellung gefragt wird.

Dabei ist die Frage gar nicht so dumm, wie sie sich vielleicht anhört. Ein uns unbekannter Mercedesfahrer wurde vom gut gelaunten Autoverkäufer nämlich bei der Vertragsunterzeichnung ebenfalls gefragt: "Mit Mayo?"

Um die gute Stimmung nicht zu verderben, machte er den Spaß mit und sagte: "Mayo, ist doch klar." Erst, als er den jetzt angemeldeten Wagen beim Händler abholte, wurden ihm die Folgen seiner Bestellung klar .. (rb/MF)

Das Leben könnte so einfach sein .. (rb/MF)

E-Scooter - Suff-Fahrt

Deutz - Bei einem Alleinunfall mit einem E-Scooter vor einer Veranstaltungshalle in Deutz zog sich in der Nacht auf Sonntag (6. August 2023) gegen 0.20 Uhr ein 50-jähriger Kölner schwere Verletzungen zu.

Eine Notärztin lieferte den nicht mehr Ansprechbaren zur stationären Behandlung in eine Klinik ein. Dort wurde dem Verletzten eine Blutprobe entnommen. Die Polizei-Beamten leiteten ein Verkehrsstrafverfahren gegen ihn ein.

Zeugen zufolge trat der Partygänger in alkoholisierten Zustand seinen Heimweg mit dem E-Scooter an und schlug unmittelbar ohne Fremdeinwirkung auf das Kopfsteinpflaster vor der Halle auf. (Polizei Köln, cg/kk)

Fußgängerverkehr in Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Fußgängerverkehr in Kalk

Kalk - Seit 2022 hat Köln einen Fußverkehrsbeauftragten. Nico Rathmann möchte sich nach und nach in allen Bezirksvertretungen vorstellen, den Anfang machte er unlängst in Kalk.

Zugeparkte Gehwege, Barrierefreiheit, überlange Rotphasen für Fußgänger an Ampeln, aber auch E-Scooter gehören zu den Problemzonen, die der 37-jährige studierte Geograf schon mal ins Auge gefasst hat.

Und natürlich die Schulwege. Fehlende Zebrastreifen, nicht abgesenkte Gehwegkanten – wo konkret der Schuh drückt, soll auch unter Beteiligung von Bürgern bei Begehungen vor Ort ermittelt werden. (KStA, 07. August 2023)

Teddyhamster (Bild ZooRoyal)

Hamster aus Sperrmüll gerettet

Mülheim - Passanten haben einen Teddyhamster inmitten von Sperrmüll an der Mülheimer Freiheit in Mülheim gefunden. Seit Samstagabend hat der Hamster im Tierheim Dellbrück ein neues Zuhause.

Wie das Tierheim bekannt gab, kauften die Finder dem kleinen Hamster noch Futter und übergaben ihn dann an die Feuerwehr. Vor Ort wurde der etwas zerzauste Hamster in Obhut genommen und auf den Namen „Harald“ getauft. (KStA)

Kommentar: Es gibt Leute, die sich bei ihrer Topfpflanze entschuldigen, wenn sie ein Blatt abreissen. Andere stellen ihr Haustier zum Sperrmüll. Hoffen wir mal, dass das Schicksal es letzteren nicht mit gleicher Münze heimzahlt .. (rb/MF)

Die Kölner Isi-Fahrzeuge basieren auf dem London-Cab, Hersteller ist die chinesische Firma Geely. (Bild KVB)
KVB-Service "Isi"

Köln - KVB-Kunden können den On-Demand-Service „Isi“ auch in den Abend- und Nachtstunden nutzen: Bereits seit 2021 sind die Kleinbusse mit Elektroantrieb auch als Nacht-Shuttle unterwegs.

Die Fahrzeuge kann man in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen von 20 Uhr bis 3 Uhr über die App KVB-Isi buchen. Das Angebot erstreckt sich über die Kölner Innenstadt und Teile der angrenzenden Stadtteile.

Ab dem 07. August 2023 wird der Tagverkehr in den Bediengebieten Nippes und Porz verlängert. Isi ist nun montags bis freitags (außer Feiertage) von 8 bis 18 Uhr statt bisher 8 bis 15 Uhr verfügbar. Außerdem wurden die Bediengebiete vergrößert. (KVB)

Im Goltsteinforum in Bayenthal bekamen viele Kunden ein Knöllchen. Sie hatten wohl die Beschilderung übersehen. Foto Wächter

Parkplatzärger am Supermarkt

Köln - Es ist ja schon bequem: Schnell mal vor dem Supermarkt auf den Parkplatz gefahren und dann in aller Ruhe einkaufen. Was aber, wenn man zurückkommt und an der Windschutzscheibe hängt ein Knöllchen?

Manche Kunden übersehen nämlich die Schilder, die auf das Parkraumkonzept hinweisen und ärgern sich dann ziemlich über das Knöllchen des Supermarktes, bzw. des Parkplatzbetreibers. „Ist das denn überhaupt rechtens?“, fragen sich viele. (KR)

Kommentar: Die Parkgebühren sollen Autofahrer abschrecken, die nur kostenlos parken, aber nicht einkaufen wollen und nicht die Supermarkt- Kunden. Man kann natürlich auch mit dem Fahrrad einkaufen und an dem ganzen Ärger vorbeiradeln .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Was alles so im Garten wächst .. (rb/MF)

Ernten, was reif ist ..

Mülheim - Man kann es sich nicht aussuchen: Früchte sind erst dann reif, wenn sie es selbst für angebracht halten. Da wollen wir auch nicht eingreifen.

Genau so selbstverständlich richten wir uns auch mit der Ernte nach der Reife der Früchte. Diese Woche waren die ersten Brombeeren und auch die ersten Chili-Schoten reif.

Die passen optisch gut zueinander, aber einen Obstsalat haben wir damit nicht riskiert. Denn unser Schrebergarten liegt auf Kirchenland, da sind die Chilis höllisch scharf .. (rb/MF)

 

Doch, ich will alles verpassen und zwar ab sofort! (Grafik Amazon)

Amazorn

Mülheim - Ich finde Amazon eigentlich ganz ok. Zumindest im Verhalten Kunden gegenüber. Bestellungen werden schnell ausgeführt, Reklamationen vernünftig behandelt. Und alle Tage kriege ich fröhliche E-Mails mit tollen Angeboten:

Was alles raus muß und super-billig verramscht wird. Aber mir reicht es jetzt. Was glauben die eigentlich, wie es bei mir zu Hause aussieht? Ich hab' ja auch keinen Platz mehr. Heute habe ich von den Mails endgültig die Nase voll und bestelle sie ab.

Amazon reagiert ein wenig verschnupft: "Selbstverständlich" dürfe ich auf die E-Mails zu Angeboten aus Ihren über 34 Produktgruppen verzichten. Diese Bestätigung kommt natürlich per E-Mail. Na gut, die eine dürft ihr mir noch schicken .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Zecke auf einem Hund. (Foto Losch, Wikipedia)
Zecken wieder aktiv

Mülheim - Das Wetter ist schön und es zieht uns wieder hinaus ins Freie. Doch so schön ein Spaziergang im Grünen ist, in Wäldern und hohen Gräsern lauern Zecken. Schon ab 7 Grad werden sie aktiv und suchen sich Opfer.

Wie schützt man sich gegen die Blutsauger? Mit dem Zeckenstich können auch gefährliche Krankheiten wie Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen werden. Tipps, wie man sich vor Zecken schützt, finden Sie hier.

Kommentar: Auch in Mülheim gibt es die Zecken-Gefahr. Beim Joggen in der Merheimer Heide habe ich mir eine infizierte Zecke eingefangen. Danach waren 21 Tage lang Anti-Biotikum-Futtern angesagt. Das war nicht lustig .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen