Im Rechtsrheinischen starten die KVB ein Pilotprojekt, bei dem E-Bikes ausgeliehen werden können. Foto Grönert
KVB Elektrorad-Ausleihe

Deutz - Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) setzen ab jetzt auch Leihräder mit Elektromotor ein. An der neuen Mobilitätsstation „Charles-de-Gaulle-Platz“ in Deutz, stehen drei E-Bikes zum Mieten.

Zwei weitere sollen an den Mobilitätsstationen am Mülheimer Bahnhof und der Mülheimer Stegerwaldsiedlung platziert werden, die aber erst in den kommenden Tagen fertig sein werden. Zunächst handelt es sich um einen Test.

„Wir sind gespannt, wie die Nutzung sein wird“, so KVB-Chef Fenske. Im Unterschied zu normalen Leihrädern müssen die E-Bikes an eine der drei Mobilitätsstationen zurückgebracht werden, um aufgeladen zu werden. (KStA)

Auch normales Besteck oder gewöhnliche Schraubendreher können als Waffe genutzt werden. Ein Verbot ist unmöglich. (Montage rb/MF)

Kommt ein Messer-Verbot?

NRW - Nach zahlreichen Bluttaten mit Stichwaffen sollte das Tragen von Messern nach Ansicht von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) so weit wie möglich verboten werden.

Das Land hat will ab 2019 Gewalttaten mit Messern statistisch erfassen. Bislang werden in der bundeseinheitlich abgestimmten Kriminalitätsstatistik Verbrechen mit Stichwaffen - im Gegensatz zu Schusswaffen - nicht gesondert erfasst.

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vermutet „zunehmende Messerangriffe hierzulande“. Es vergehe kaum ein Tag, an dem nicht Polizeimeldungen über gefährliche oder sogar tödliche Messerattacken bekannt werden. (KStA)

Fahrrad-Leasing für Beamte

Köln - Mit dem Dienstrad zur Arbeit – das könnte bald auch für die Mitarbeiter der Stadt möglich sein. Demnach sollen künftig „Dienstfahrräder mit der Option zur privaten Nutzung geleast werden können“.

Allerdings sind die rechtlichen Rahmenbedingungen kompliziert. Denn das Leasing soll über eine sogenannte Entgeltumwandlung erfolgen. Das heißt, der Leasing-Beitrag der Mitarbeiter wird direkt vom Bruttogehalt abgezogen.

Dieses Vorgehen ist laut Landesbesoldungsrecht für Beamte noch nicht für das Leasen von Fahrrädern möglich. Daher soll der Rat auch das Land NRW auffordern, das Besoldungsrecht entsprechend anzupassen. (Kölnische Rundschau, 29.06.18)

Bild Deutz AG

Neuer Motor von Deutz

Porz - Der Kölner Motorenbauer DEUTZ meldet die erste Serien-Produktion eines neuen, besonders schadstoffarmen Motors. Der Deutz TCD 6.1. erfüllt als erster Motor überhaupt die strenge Emissionsrichtlinie "EU Stufe V".

Diese tritt ab 2019 in Kraft. Schädliche Dieselpartikel werden in dem Motor verbrannt, bevor sie in die Umwelt gelangen können. Motor wird vor allem in Baumaschinen, aber auch in Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Künftig sollen die DEUTZ-Verbrennungsmotoren auch mit Elektromaschinen kombiniert werden, um die Umweltverträglichkeit weiter zu steigern. (Radio Köln, 29.06.18)

Bergisch Gladbacher Straße 2a, 51065 Köln Mülheim

Neue Wohnungen für Flüchtlinge

Mülheim - Die Stadt Köln belegt ab Juli 2018 eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Mülheim. Sie hat in der Bergisch Gladbacher Straße ein neu errichtetes Wohnhaus mit 16 abgeschlossenen Wohneinheiten angemietet.

Die Planung sieht eine Belegung mit 74 Personen vor, ausschließlich Familien, die zum größten Teil aus Beherbergungsbetrieben (Hotels) kommen, in denen sie schon eine längere Zeit untergebracht waren.

Bei der Belegungsplanung wurden besondere medizinische Bedürfnisse, Berufstätigkeiten und die sozialräumliche Bindung der Bewohner in den Blick genommen, um die Integration zu unterstützen. (Stadt Köln)

So gesehen, sollten Radfahrer, eher noch als Autofahrer, einen 1. Hilfe Set dabei haben .. (Bild Bergsteiger.de)

Drei Radfahrer verletzt

Köln - Bei drei Alleinunfällen wurden am 28. Juni 2018 in Ossendorf, Neuehrenfeld und Marienburg drei Radfahrer (50, 55, 62) schwer verletzt, der 50-Jährige sogar lebensgefährlich. Einmal war Alkohol im Spiel. (Polizei)

Kommentar: Steigen die Temperaturen, steigen auch die Fahrradunfälle an. Das liegt einzig am Anstieg des Radverkehrs selbst. Bei Kälte und Regen lassen viele das Rad stehen und holen es bei Sonnenschein wieder heraus.

Aus dem Unfall-Anstieg auf nachlassende Disziplin zu schließen, ist falsch. Radfahrer haben keine Knautschzonen und erleiden schon bei leichten Stürzen schmerzhafte Verletzungen. Das wissen sie und sind entsprechend vorsichtig. Meistens jedenfalls .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen