Die eigentliche Frechheit ist natürlich, dass wir das Kennzeichen von "Bestattungen Friedrich" nicht unkenntlich machen. Datenschutz! (rb/MF)
Köln liebt seine Radfahrer

Kalk - Dass Köln seine Radfahrer liebt, ist stadtbekannt. Manche Autofahrer suchen sogar inständig die Nähe zu den geliebten Bikern. Und wo könnte man ihnen näher kommen, als auf dem Radweg?

Neulich sahen wir wieder ein Beispiel dieser Verbundenheit. Ein Leichenwagen steht mitten auf dem Fahrradweg, als würde er für Werbeaufnahmen posieren. Vielleicht ist der Bestatter ja auch nur dankbar für jeden Radler, den er fahren darf.

Der Wagen parkt direkt vor dem Polizeipräsidium in Kalk, wenige Meter vom Eingangsportal entfernt. Die Stelle ist sehr gut gewählt: Der Fahrer und sein Fahrgast können sicher sein, dass ihnen hier nichts passiert .. (rb/MF/18)

Gezerre um armenisches Mahnmal

Köln - Das Mahnmal, das an der Hohenzollernbrücke an den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich erinnert, könnte nach einem Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichts wieder geräumt werden.

Ilias Uyar, Kölner Armenier und Rechtsanwalt, der sich seit vielen Jahren für ein Mahnmal in der Kölner Innenstadt engagiert, hofft, dass die Erinnerungsstele bis zu einer endgültigen Entscheidung über einen Standort stehenbleibt.

Auch OB Reker steht dem Mahnmal positiv gegenüber. Gegner des Mahnmals wie die „Initiativ Türk“, ein Zusammenschluss von 58 türkischen Vereinen, werden das anders sehen, das Gezerre um das Armenier-Mahnmal geht weiter. (KStA)

Der Flughafenbus war schon ziemlich "Express" unterwegs .. (Bild KVB)

Express-Busse für Köln

Mülheim - Das Verkehrsdezernat der Stadt hat zwei Planungsbüros mit einer Machbarkeitsstudie für ein Express- Busnetz in Köln beauftragt. Expressbusse fahren auf direkten Wegen und halten seltener.

Sie sollen außerdem eine neue Buslinie auf der Inneren Kanalstraße einbeziehen, die Riehl und Ehrenfeld miteinander verbindet. Optional könnte die neue Buslinie bis ins Rechtsrheinische fortgesetzt werden.

Während der Sperrung der Mülheimer Brücke für die Stadtbahnen, die wegen der Generalsanierung des Bauwerks notwendig ist, soll die geplante Ersatzbuslinie auf der Inneren Kanalstraße weitergeführt werden. (KStA)

SSM, Düsseldorfer Straße 74, 51063 Köln-Mülheim
SSM - Solidaritätsfest

Mülheim - Am Samstag, den 01. Juli 2023 lädt der SSM ab 16:00 Uhr herzlich zum Solidariätsfest ein. Wir haben eine Ausstellung "50 Jahre SSM" vorbereitet. Ab 19:00 Uhr gibt es Live-Musik, durch den Tag führt Martin Stankowski.

Kurz zum Anlass: Die Hausbesetzung der ehemaligen Schnapsfabrik durch die SSM nahm ein gutes Ende. Die Stadt schloss mit den Besetzern einen langen Mietvertrag. Seit Jahren bemüht sich der Trägerverein MachMit! um einen Anschluss.

Weil es bei den Verhandlungen keinen Fortschritt gibt, droht dem SSM ab dem 01. Juli 2023 ein vertragsloser Zustand. Der SSM braucht jede Unterstützung, die er bekommen kann und lädt am Samstag alle ein, sich kennenzulernen! (rb/MF)

Künstlerin Katharinajej vor einem Kiosk in Mülheim. Von hier aus startete sie ihre Selbstversuche. (Bild Katharina Kampen)
Willst du mit mir gehen?

Mülheim - Berührungen schaffen Nähe, geben Trost und zeigen Zuneigung. Wange an Wange, Händchen haltend oder eng umschlungen. So berührt man meist nur vertraute Menschen. Anders bei Katharinajej.

Die Kölnerin ist Performance-Künstlerin. In Selbstversuchen kommt sie Fremden nahe, körperlich wie emotional. Wie sie Nähe aufbaut, verrät sie: „Willst du mit mir gehen?“, steht auf einer kleinen Karte, die sie sie in der Hand hält.

Auf der Rückseite kann man „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ ankreuzen. Mit ihr marschiert sie in Mülheim los. Die gebürtige Münchnerin lädt Menschen zu einem Spaziergang ein, spricht mit ihnen und lernt sie näher kennen. (KStA)

Parkscheinautomat, auch für die Brötchentaste muss man ein Ticket ziehen. (Bild Stadt Köln)
Brötchentaste in Mülheim und Kalk

Mülheim / Kalk - Wer mal schnell Brötchen kaufen gehen, ein Paket abholen oder kurz in den Supermarkt springen möchte, kann jetzt an einigen Straßen kostenlos 15 Minuten mit der Brötchentaste parken. (EXPRESS)

Kommentar: So lockt der EXPRESS mit kostenlosem Kurzparken die Autofahrer auch auf die Kalker Hauptstraße in Kalk und die Frankfurter Straße in Mülheim. Dabei eignen sich beide Straßen überhaupt nicht für's Kurzzeitparken.

Das Ein- und Ausparken und die Wendemanöver halten den restlichen Verkehr auf. Äußern sich hier längst überholte automobile Denkmuster wie "Die Straße gehört mir" und "Warum laufen, wenn man auch fahren kann"? (rb/MF)

Blick von der Heidelberger auf die Frankfurter Straße, rechts die ACLA-Werke (rb/MF)

Heidelberger Straße - Radweg neu!

Buchheim - Die Arbeiten an der Einmündung der Heidelberger Straße auf die Frankfurter Straße schreiten voran. Die Installation von neuen Ampeln birgt erst mal keine offensichtlichen Überraschungen.

Aber die Radwegeführung der Heidelberger Straße auf dem letzten Stück vor der Frankfurter Straße ist neu. Vorher fuhr man über den baulich getrennten Radweg bis zur Ampel, bog rechts ab oder überquerte die Einmündung.

Jetzt wird der Radverkehr ca. 100 m vorher von dem baulichen Radweg runter auf die Straße geführt. Die rote Markierung ist auf dem Bild gut zu sehen. Wir sind gespannt, wie sich die rechts abbiegenden Autos mit dem Radverkehr vertragen werden .. (rb)

Bild links Deutz-Kalker-Straße 19, 50679 Köln-Deutz (rb/MF) Bild rechts (n.n. Dreyer / NABU)

Tierische Fassadenkletterer

Deutz - Wir sitzen gemütlich in einer Außen-Gastro auf der Deutz-Kalker Straße. Mein Freund deutet auf die gegenüber liegende Hausfassade und fragt mich, ob ich schon die Löcher in der Wand gesehen hätte.

Ich verneine das und er erklärt mir: Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nicht gerade ein Papagei darin verschwunden wäre. Ich glaube zuerst an einen Scherz, aber er meint es ernst. Zuhause schaue ich mich in Internet um.

Und tatsächlich berichten viele Quellen darüber, daß die Höhlenbrüter den dünnen Putz auf nachträglich gedämmten Fassaden aufpicken und dahinter Bruthöhlen anlegen. Es vergeht kein Tag, an dem mich die Welt nicht überrascht .. (rb/MF)


Gemeinschaftlicher Religionsunterricht

Hamburg - Die Stadt führt in allen staatlichen Schulen sukzessive den gemeinsamen Religionsunterricht für alle Kinder ein. Auch das katholische Erzbistum Hamburg stimmte den Plänen zu.

Das teilten Schulbehörde und Bistum mit. Damit seien nun alle Religionsgemeinschaften am Vorhaben beteiligt. Konfessionen werden im Religionsunterricht nicht mehr getrennt, sondern gemeinsam unterrichtet. Auch atheistische Kinder sollen teilnehmen.

"Das Modell umfasst jetzt alle bedeutenden Religionsgemeinschaften und kann Impulse für ganz Deutschland setzen", sagte Schulsenator Rabe. Allerdings konnte sich Erzbischof Heße eine Übertragung auf andere Regionen nicht vorstellen. (Spiegel)

Im Vergleich mit Katzen-, Hunde- und Menschen-"Äpfeln" riechen Pferdeäpfel weniger streng .. (Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Pferde-Zankäpfel

Lindlar - Radfahren macht Spaß, entspannt und ist gesund. Reiten auch. Problematisch wird es, wenn sich Radfahrer und Reiter denselben Weg teilen. Am Radwanderweges Sülzbahntrasse gab es deswegen Unmut.

Die Hinterlassenschaften der Pferde auf dem gemeinsam genutzten Weg stinkt den Radfahrern, welche die Haufen umkurven müssen. Lindlar-Touristik berichtet von zahlreichen Beschwerden und spricht von „einer Dimension, die so nicht geht“.

Die Touristikorganisation hat Gespräche mit Pferdebesitzern geführt, aber es hat sich nichts verbessert. „Wir erwarten nicht, dass die Reiter Müllsäcke mit sich führen. Es reicht aus, die "Äpfel" neben den Radweg zu entsorgen“, so die Gemeinde. (KR)

Der amerikanische Traum: Mach' Geld! Und dann .. mach' mehr Geld! (Bild Dagobert Duck, Walt Disney)

Zum Glück reich?

Mülheim - Reich ist, wer viel mehr hat, als er braucht. Reich wird man, wenn man immer mehr nimmt, als man gibt. Beispiel: Sie füllen Leitungswasser in Flaschen und geben etwas Kohlensäure, Zucker und Aroma dazu.

Jetzt müssen sie es nur noch teuer verkaufen. Sie nehmen das Geld, was nicht im Produkt steckt und geben es für Werbung aus. Machen sie das gut, hält der Verbraucher das Produkt für angesagt und wohlschmeckend. Der Witz dabei:

Bei jedem Kauf bezahlt der Kunde nicht das Produkt - denn das ist im Grunde nichts wert - sondern die Werbung dafür. Auf sowas Hinterlistiges muss man erst mal kommen. Aber so kann man offenbar reich werden. Aber auch glücklich? (rb/MF)

Kröten wollen nur eins: schnell wieder weg! (rb/MF)

Krötenwanderungen

Köln - Die Krötenwanderungen sind ein echtes Naturwunder. Die Kröten wandern aus den Taschen der Bürger zu Sammelstellen der Stadtkasse, dem Finanzamt und einigen Kölner Familien, die im Bau-, Bank- und Medienbereich tätig sind ..

Ähnlich wunderbar ist die Krötenwanderung in Dünnwald. Der Zeitpunkt steht leider nicht im Kalender, es ist Ende Juni, Anfang Juli. Besonders im Waldstück zwischen Kalkweg und Waldbad sind manchmal tausende der perfekt getarnten Winzlinge unterwegs.

Um keinen zu zertreten, setzen wir uns zum Foto-Shooting auf die Bank. So kennen wir das Leben: Kröten kann man nicht festhalten. Kurz nicht aufgepasst, schwupps, sind sie wieder weg. Also machen wir schnell ein Foto, bevor sie weiterhüpfen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)


Homo Simser

BRD - Junge Menschen verbringen nach Auswertungen eines Forscherteams rund 3 Stunden am Tag am Smartphone. Untersucht wurde die Smartphone-Aktivität von rund 500 Personen im Alter von 17-23 Jahren.

"Das Smartphone wurde im Durchschnitt täglich 135mal eingeschaltet", so Informatik-Professor Markowetz von der Uni Bonn. Die Ergebnisse erhielten die Forscher über eine eigene App, die Smartphone-Nutzer-Verhalten misst. (WDR)

Kommentar: Der eine hält das Handy vor sich, der andere die Bierflasche. Es scheint, als folgten die Menschen einem Kompass, einem Wegweiser. Das erinnert an das Bild vom Esel, der der Möhre hinterherläuft, sie aber nie bekommt .. (rb/MF)

Bild Zirkusfabrik Kulturarena
Sommerferien in der Zirkusfabrik 2023

Dellbrück - In den Sommerferien hat die Zirkusfabrik auch dieses Jahr wieder Ferienkurse und Camps im Angebot. Bei "Zirkus total" drehte sich alles um das Thema Zirkus.

Hier erlernten die Kinder unter Anleitung erfahrener Zirkuspädagogen Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Beim Kurs "Ab in die Luft" standen Trapez und Vertikaltuch im Vordergrund.

Der "Zirkus für die Kleinen" richtet sich an den jungen Nachwuchs. Für ältere Kinder und Jugendliche ist das "Eishockey Camp" interessant. Veranstalter: Zirkusfabrik Kulturarena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Chronik der Rheinbrücken

Köln - Der Journalist Hermann Rheindorf hat Nachrichten, Wochenschauen, private Archive, Baudokumentationen und Luftaufnahmen zusammen getragen und erzählt die "Chronik der Kölner Rheinbrücken".

Die Geschichte beginnt mit dem Brückenschlag der Römer ins Deutzer Kastell und endet mit Visionen von neuen Fußgängerbrücken, wie sie Albert Speer in seinem Masterplan vorgeschlagen hat. (KStA)

Kommentar: Auch die Geschichte der Mülheimer Brücke und "Adenauers Bündnis mit den Kommunisten" wird erzählt. Die Geschichtswerkstatt Mülheim hat einen Film über den Bau der Mülheimer Brücke vor der Zerstörung bewahrt. (rb/MF)

Bild Weißer Ring

Spuren immer sichern!

BRD - Opfer von Gewalt leiden oft unter den Folgen der Straftat und können sich nicht sofort zu einer Strafanzeige entschließen. Aber die zur Beweisführung notwendige Spurensicherung erfolgt erst im Auftrag von Polizei oder Staatsanwalt.

Kommt es dazu nicht, ermöglicht der WEISSE RING im Rahmen seines Betreuungsangebotes eine für das Opfer kostenlose Untersuchung, Sicherung der Gewaltspuren und eine gerichtsverwertbare Dokumentation. So kann das Opfer auch noch später die Strafverfolgung einleiten.

Ohne Dokumentation der Gewaltspuren sind die Nachweise der Gewalttat verloren. Hier setzt die Hilfe des WEISSEN RINGS an. Opfer und Angehörige erhalten persönlichen Beistand und können zur Untersuchungsstelle begleitet werden. (DwR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Grafik Kölner Kino Nächte

Kölner Kino Nächte 2023

Köln - Die Kölner Kino Nächte bieten von Donnerstag, den 29. Juni bis Sonntag, den 02. Juli 2023 mit 40 Programmpunkten an 13 Spielorten dieses Jahr wieder ein vielfältiges Filmprogramm.

In der Vergangenheit gab es immer ein gemeinsames, breitgefächertes Filmprogramm aus Previews und Premieren mit Gästen, Filmklassikern und Filmreihen, Kinderfilmen und Kurzfilmprogrammen.

In der vielköpfigen Veranstaltergemeinschaft findet man unter anderem auch die ifs - internationale filmschule köln mit Sitz auf der Schanzenstraße in Köln-Mülheim. (Köln Kino Nächte)

Grafik "Wir im Nordquartier"
Mahlzeit Mülheim

Mülheim - Das Team von "Wir im Nordquartier e.V." lädt die Nachbarschaft am Samstag, den 01. Juli 2023 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Mitschnibbeln, Mitkochen und Mitessen ein.

Es erwartet euch ein Überraschungsmenu. Kommt einfach vorbei und kocht mit Kemo und Nachbarn und Nachbarinnen unter freiem Himmel. Die Veedelsküche ist nachhaltig und einfach gut!

Wir freuen uns auf euch! Bitte bringt Geschirr und Besteck selber mit. Wo? Auf dem Kirchplatz von der Kirche St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

© Stadt Köln
Aktionstag Mobilität auf dem Neumarkt

Köln - Unter dem Motto "Köln bewegt sich, aber sicher!" veranstaltet der Kriminalpräventive Rat Köln am Samstag, 16. September 2023 ab 11:00 Uhr, auf dem Neumarkt den Aktionstag Mobilität.

Die Veranstaltung bietet zahlreiche Angebote zum Thema Mobilität im Straßenverkehr. Neben Beratungen zum sicheren Aufenthalt im öffentlichen Raum wird vor allem die Teilnahme am Straßenverkehr praxisnah vermittelt.

Es gibt zum Beispiel Probefahrten mit Lastenfahrrädern, E-Scooter-Trainings sowie Rollatoren- und Elektro-Rollstuhl-Trainings. Mit der Präventionskampagne "Köln steht bei Rot" freuen sich die Ampelmännchen auf alle interessierten Kinder, für die außerdem ein Verkehrszeichen-Glücksrad bereit steht! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen