Ideen zum Umweltschutz
Dünnwald/Höhenhaus - Die Umweltschutzpreise der Stadt Köln sind vergeben. Acht Preisträger aus den Kategorien „Kindertagesstätten“, „Schulen“ und „Firmen, Bürger, Institutionen und Vereine“ können sich in diesem Jahr auf die Auszeichnungen freuen. Außerdem wurden insgesamt 14 Belobigungen ausgesprochen. Die offizielle Preisverleihung erfolgt bei einer Feierstunde im Rathaus am 23. Oktober 2008.

Bei den Kindertagesstätten gab es einen 2. Platz für die Integrative Kita Marienheider Straße und ihr Projekt „Insekten Garten“. Die Garten AG ist ein fester Bestandteil der Kita. Die Kinder können durch Anpflanzen von diversen Obst - und Beerensorten, Blühpflanzen und Kräutern, durch Aufstellen von Insektenkisten und –behausungen sowie Vogel-Nist-Kästen Natur erleben und daran lernen, Umweltzusammenhänge zu erkennen.

Bei den Schulen gab es einen 1. Platz für die Waldranger AG der Willy-Brandt-Gesamtschule Höhenhaus. Seit 10 Jahren gibt es dort Gesamtschule eine Freizeit AG mit waldpädagogischer Zielsetzung. Die Kinder können ein Waldranger-Zertifikat erwerben und lernen, sich in der Natur umweltbewusst zu bewegen. (Stadt Köln)

Gegen Fremdenfeindlichkeit
Mülheim - Liebe Leser, wir hatten über den “Anti-Islamisierungs- Kongress” von Pro Köln berichtet. Im Vorfeld hat die kritische Islamkonferenz dazu Stellung bezogen und am 12. September zu einer Tagung gegen Fremdenfeindlichkeit und reaktionäre Islamverteidigung im Jugendgästehaus in Riehl eingeladen. Auf der Rednerliste waren Ralph Giordano, Mina Ahadi und Hartmut Krauss. Hier kurze Auszüge aus der Einladung:

“Die Anti-Islam-Propaganda (von Pro Köln) dient als Mittel zur populistischen Ausbeutung begründeter islamkritischer Stimmungen in der einheimischen Bevölkerung. Im Verborgenen bleibe dabei die tiefe Wesensverwandtschaft zwischen einheimischem Rechtskonservatismus und islamischer Orthodoxie, die sich etwa in gemeinsamen patriarchalen Werten ausdrücke.

Aber: "Die Erdogans, Milli Görüs und Grauen Wölfe würden sich ins Fäustchen lachen, wenn die deutschen Blockierer einseitig und voller Vehemenz gegen Pro-Köln und Co. demonstrieren“, aber auf Tauchstation gingen, wenn gegen Islamisten, Ehrenmörder, Zwangsverheirater, Karikaturenschänder, muslimische Mordhetzer und Judenhasser etc. aufzumarschieren wäre.“

Mädchen spielen Basketball
Buchheim - Der MTV baut sein Basketballangebot für Mädchen aus. Mit zwei neuen Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle der Grundschule Alte Wipperfürther Straße, donnerstags von 16:45 bis 17:45 und 17:45 bis 18:45 Uhr werden Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren angesprochen.

 In der ersten Stunde trainiert die U12, Mädchen bis 12 Jahre, anschließend findet das Training für der U14 für 13-14-Jährige statt. Vermittelt wird ein altersgerechter Einstieg in das Basketballspiel mit dem Ziel, mittelfristig auch zwei Teams für den Meisterschaftsspiel- betrieb aufzubauen.

Interessierte Mädchen können unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Weiter Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 969703 oder unter www.mtv-koeln.de.

Step by Step
Mülheim - Mit dem Kurs Step Aerobic bietet der MTV die ideale Möglichkeit an, fit durch den Winter zu kommen. Der Kurs findet donnerstags, von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Turnhalle Holweider Straße, Eingang neben dem Genovevabad, statt.

Es sind noch einige Plätze frei, ein Einstieg nach den Herbstferien ist zu besonders günstigen Konditionen möglich. Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Frau Sandra Hecker, Tel. 9697043 oder im Internet.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen