Packen mit an: Dominic Passgang (l.) und Eckehard Sturm vom Runden Tisch Holweide sowie Anwohnerin Elsa Hochmann. Foto Flick
Holweider Platz wird verschönert

Holweide - Einladung zum Aktionstag 08. Juni 2018 auf den „Rewe-Platz” ab 14 Uhr an der Ecke Piccoloministraße/ Ecke Gerhart-Hauptmann-Straße. Die inoffizielle Bezeichnung stammt daher, dass es hier mal eine Rewe-Filiale gab.

Nachdem einst Marktbetreiber einmal in der Woche auf dem Platz Obst und Gemüse angeboten hatten, wirkt der Platz recht trostlos. Der Wunsch nach einer Neugestaltung kam schon vor langem auf, jetzt wird die Neugestaltung in Angriff genommen:

Der runde Tisch Holweide und das Stadtplanungsamt rufen zu einem Aktionstag auf, an dem der Platz gemeinsam verschönert wird. Die Stadt stellt u.a. zahlreiche Pflanzen für Hochbeete zur Verfügung. Weiter gibt es ein Graffiti-Projekt und Spiele-Aktionen. (KWS)

E-Bus der KVB - demnächst öfter im Kölner Verkehrstheater .. (Bild KVB)

KVB elektrisiert die Stadt ..

Köln - Bis 2021 sollen sechs weitere Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) auf den Betrieb mit vollelektrischen Bussen umgestellt werden. Hierfür sieht die KVB die Beschaffung von 50 weiteren Batteriebussen vor.

Ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt ist auch in der langfristigen Planung vorgesehen: Bis zum Jahr 2030 will die KVB ihre gesamte Busflotte auf E-Mobilität umstellen.

Rechtsrheinisch sollen die Linien 150, 153 und 159 elektrifiziert werden. Diese Linien verlaufen über den Clevischen Ring, die Straße mit der höchsten Luft- Schadstoff- Belastung in Köln. Die Linie 150 soll auch den Deutzer Hafen anschließen. (Stadt Köln)

Kinderwagen sind offenbar ein vielseitiges Transportmittel und Tatwerkzeug in einem .. (Foto Meyer)
Klaufamilie festgenommen

Mülheim - Kriminaloberrat Hömann stellte im Präsidium die Diebesbeute einer Bande von Supermarkt-Dieben vor. Die Frauen (19, 27) und Männer (20, 27) sollen gewerbsmäßig in Supermärkten im großen Stil gestohlen haben.

In ihren Wohnungen stellten die Ermittler 700 Pakete Kaffee, über 100 kg Schokolade, hochwertigen Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Die Polizisten nahmen in der Wohnung drei weitere Verdächtige (16, 21, 45) fest.

Zurzeit wird geprüft, ob auch diese Männer ebenfalls Teil der Bande sind. „Wir wissen, dass einige dieser Waren direkt aus der Mülheimer Wohnung heraus verkauft wurden“, sagte Hömann. (EXPRESS, 15.12.17)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen