Ob Kopftuch oder Jakobinermütze - beides sind politische Kleidungsstücke. (Montage rb/MF)
Kopftuch frei zur nächsten Runde!

Berlin - Das Arbeitsgericht hat zwei Entschädigungs-Klagen von Lehrerinnen mit Kopftuch abgewiesen. Die Frauen machten geltend, sie seien wegen ihrer Religion benachteiligt worden. Eine Quereinsteigerin hatte Informatik studiert.

Sie glaubte, sie sei wegen ihres Kopftuchs nicht eingestellt worden. Das Gericht bestätigte das Berliner Neutralitätsgesetz. Es untersagt Polizisten, Justizmitarbeitern und Lehrern, im Dienst religiös geprägte Kleidungsstücke zu tragen. (T-Online)

Kommentar: Es fällt nicht schwer, den Islam im Sinne des Grundgesetzes als Ideologie mit verfassungsfeindlichen Merkmalen einzustufen. Ihn für demokratisch, liberal und tolerant im Sinne der Religionsfreiheit zu halten, fällt schon deutlich schwerer. (rb/MF)

Morgens aufwachen und ein anderer hat die Arbeit schon getan - ein alter Kölner Wunschtraum .. (Bild Yoshi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Arbeitsgruppe plant Fahrverbote

Köln - Nachdem Hamburg als erste Stadt Dieselfahrverbote verhängt hat, beginnt in Köln eine neue Arbeitsgruppe mit Planungen zu Fahrverboten in unserer Stadt. In der Arbeitsgruppe treffen sich Vertreter aus Umwelt und Verkehr.

Sie tragen ihre Ergebnisse zusammen und schauen, auf welchen Straßen Diesel- Fahrverbote sinnvoll seien. Wobei Verbote nicht ausreichten, ein umfangreiches Konzept müsse her. Dabei berücksichtige man auch die Erfahrungen von Hamburg. (Radio Köln)

Kommentar: Eine Arbeitsgruppe einrichten? Die Erfahrungen von Hamburg abwarten? Die Kölner Umweltzone gibt es seit 10 Jahren. Seitdem drückt sich die Stadt vor wirksamen Maßnahmen. Ach, käme doch endlich jemand, der ihr diese schwere Last abnimmt .. (rb/MF)

Umleitungsschild am Rendsburger Platz. (Bild rb/MF)
Bergischer Ring ist gesperrt

Mülheim - Vom 19. bis 25. Mai 2018 erneuert die KVB die Überfahrt der Stadtbahn-Linie 4 am Bergischen Ring zwischen Danzierstraße und Wiener Platz. Die alten Schienen müssen ersetzt werden und dann der Asphalt erneuert.

Dazu wird der Bergische Ring zwischen Rendsburger Platz und Schleiermacherstraße gesperrt. Die Linie 4 wird zwischen Wiener Platz und Koelnmesse getrennt. Aus Bocklemünd kommende Bahnen fahren nur bis Koelnmesse und zurück.

Aus Schlebusch kommende Bahnen fahren nur bis zur Haltestelle Wiener Platz und wieder zurück nach Schlebusch. Im nicht bedienten Streckenabschnitt können die Busse der Linien 150, 156, 250, 260, N26 (RVK) und 434 (Wupsi) genutzt werden. (KVB)

Auf dem Schulweg lernen Kinder auf dem Wiener Platz auch etwas über alternative Lebensentwürfe .. (rb/MF)
Alkoholverbot in Duisburg

Duisburg - Der Duisburger Stadtrat entscheidet über ein Alkoholverbot in der Innenstadt. Es soll auf öffentlichen Plätzen in weiten Teilen der Duisburger Innenstadt und Einkaufsstraße gelten. Bei Verstößen droht ein Bußgeld.

Hintergrund sind Beschwerden von Ladenbesitzern über die Trinkerszene. Pöbeleien und Urinieren in der Öffentlichkeit verprellen die Kunden. Vom Verbot ausgenommen wären Gastronomieterrassen. Auch bei Stadtfesten könnte es Ausnahmen geben. (WDR, 08.05.17)

Kommentar: Wem die Situation auf dem Wiener Platz in Mülheim nicht gefällt, kann beim WDR nachlesen, wie andere Kommunen mit dem Problem umgehen. Beim Lesen können Sie sich Zeit lassen, so schnell wird sich in Mülheim nichts ändern. (rb/MF)

Polizeiinspektion 5, Clevischer Ring 123, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)

Krimi-Lunch in Mülheim

Mülheim - Der Münchner Sender SAT 1 bleibt seinen Blaulicht-Formaten treu und begleitet Ordnungshüter in nachgestellten Fällen. Details hat Sat.1 noch nicht verraten, aber der Titel lässt schon ein Stück weit blicken:

"Inspektion 5 – Köln-Mülheim" dürfte für eine Ermittler-Doku nach bekannten Prinzipien der "Blaulicht-Formate" stehen. Der Zuschauer soll in der Serie auf dem Sendeplatz um 14 Uhr nah dran sein, wenn die Polizei Verdächtige verhört. (Quotenmeter)

Kommentar: Die Polizeiinspektion 5 in Mülheim gibt es wirklich. Wir sind gespannt, wie der Sender reale Probleme vor Ort wie Drogenhandel, Geldwäsche, illegales Glücksspiel und andere Kleinigkeiten umkurvt, um niemand auf die Füße zu treten. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen