Grafik Stadt Köln
Projektvorstellung "GrowSmarter"

Mülheim - Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, präsentiert die Stadt Köln von 17:30 bis 20:00 Uhr im Pfarrsaal St. Urban, Ulitzkastrasse 3-5, das "Grow Smarter"-Projekt, das Köln mit Stockholm und Barcelona seit 2015 betreibt.

Für Mülheim wurden Vorhaben mit dem Ziel der Verkehrsentlastung und für die Stegerwaldsiedlung in Zusammenarbeit mit der RheinEnergie AG Aktivitäten zur Energieeinsparung umgesetzt. Die Baumaßnahmen sind weitgehend abgeschlossen.

Mit "cambio CarSharing", Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) und "Ampido" entstanden zehn neue Mobilitätsstationen in Mülheim. Die Besucher erfahren, wie einfach, kostengünstig und bequem das Umsteigen auf Leihauto und Leihrad ist. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 14.05.2018

In dem Dokument der Stadt Köln zu "Grow Smarter" sucht man die Stichworte Fahrrad und Fußgänger vergebens. Das zeigt, wie autoverliebt die Stadt noch immer ist: Mobilität unterhalb von Carsharing und Elektroauto ist wohl nicht smart genug ..

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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