Bild WDR
Schulleiter dringend gesucht
Mülheim - Nachdem Weggang von Schulleiter Dziedo von der Grundschule Mülheimer Freiheit wird das Haus von einem Lehrer-Duo kommissarisch geleitet. Auch woanders in NRW ist die Situation vergleichbar: “An NRW's Schulen droht ein massiver Mangel an Führungspersonal. Mehr als 100 Rektoren- und fast 270 Konrektorenstellen sind schon jetzt nicht besetzt. Besonders betroffen sind die Grundschulen ..

In Köln beispielsweise ist derzeit an 17 von 145 Grundschulen die Schulleiterstelle unbesetzt. Mit der Folge, dass alle betroffenen Schulen von einer Lehrerin oder einem Lehrer kommissarisch geleitet werden. Schuld an der Misere ist nach Ansicht der amtierenden Landesregierung eine verfehlte Personalpolitik in den Jahren von SPD und Grünen ..
Kommentar: Ah, gut zu wissen: Rot-Grün ist schuld. Und was gedenkt Schwarz-Gelb besser zu machen? Da wird es schnell nebulös, denn Schulen kosten nur Geld und man hat am Ende nichts in der Hand. Man weiht lieber neue Autobahnen ein. Da hat man was Bleibendes .. (rb/MF)
Bild WDR
Aus für Arbeitslosenberatung
Mülheim - Beim hohen Stand der Arbeitslosigkeit in Mülheim ist das keine gute Nachricht: “Zum 1. Oktober stellt das Land die Förderung der unabhängigen Arbeitslosenberatung ein. Viele Beratungsstellen, die bisher die Arbeitslosen gegenüber den Ämtern unterstützen, müssen schließen .. Bernd Mombauer vom Kölner Arbeitslosenzentrum "Kalz": "Ich erlebe zunehmend die Angst und die Unsicherheit", sagt der Sozialarbeiter.

Im Kalz gibt es seit über 20 Jahren eine professionelle Arbeitslosenberatung. Und unter dieses Stichwort, erklärt er, falle viel mehr. Denn man berate diejenigen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, Berufsrückkehrer, Erwerbsgeminderte und andere. "Mittwochs, bei der offenen Beratung, haben wir die Leute hier ab neun Uhr Schlange stehen". Im Arbeitsministerium sieht man das anders. Von einer unnötigen "Parallelstruktur" ist da die Rede .. (WDR)
Jubiläum der “Anrheiner"
Mülheim - Rund 5.000 Besucher feierten mit, als die "Anrheiner" am gestrigen Sonntag zum zehnjährigen Serienjubiläum in die Kulissenstadt nach Köln-Mülheim einluden. Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten die Fans der WDR-Kultserie ein buntes Programm.

Zum Abschluss sahen sich Schauspieler und Besucher gemeinsam die 500. Jubiläumsfolge "Ein böses Erwachen" an, die zeitgleich im WDR TV zu sehen war. WDR-Fernsehdirektorin Kulenkampff: "Die Serie ist so erfolgreich, weil sie das Leben der Menschen hier ehrlich und stimmig schildert .. " (WDR)

Kommentar: "Der WDR schildert unser Leben ehrlich und stimmig." Da runzelt ganz Mülheim die Stirn: Was weiß denn der WDR von unserem Leben? Wir gucken die Anrheiner, um uns mal ein Stündchen von der Wirklichkeit zu erholen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen