Kokosnüsse am Fruchtstand einer Kokospalme. (Bild Rhaessner, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Wer hat die Kokosnuss?

Mülheim - Am Dienstag, den 01. Mai, gegen 19:45 Uhr, ging der Notruf einer Radfahrerin bei der Polizei ein. Sie habe im Rhein auf Höhe des Jugendparks etwas im Wasser schwimmen sehen, das aussah wie ein Mensch.

Wasserschutzpolizei und Feuerwehr rückten mit Rettungsbooten aus, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. 10 Minuten später gab es Entwarnung: Bei der vermeintlichen Person im Rhein handelte es sich um eine Kokosnuss. (Radio Köln)

Kommentar: Hören Sie zum Artikel das Lied "Wer hat die Kokusnuss geklaut" von Gus Backus. Und dann stellen Sie sich vor, Andreas Bourani oder ein anderer Barde käme heute mit dem Song um die Ecke. Da würden im Rhein noch ganz andere Dinge treiben .. (rb/MF)

Mülheimer Süden, Grafik KStA
Stadt treibt Mülheim-Süd an

Mülheim - Die Stadt Köln will sich aktiver an der Entwicklung des ehemaligen KHD-Geländes im Mülheimer Süden beteiligen und verhandelt über die Stadtwerke-Tochter "Moderne Stadt" über den Kauf eines zentralen Grundstücks.

Das ist zwischen dem Mülheimer Hafen und dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Konzerns an der Deutz-Mülheimer Straße gelegen. Die Leiterin des Stadtplanungsamts, Anne-Luise Müller spricht von einem „Schlüsselgrundstück“.

Auf dem Areal befinden sich große Fabrikhallen, u.a. die denkmalgeschützte Möhring-Halle. Um die „Boulehalle“ gibt es einen Konkurrenzkampf innerhalb der Mülheimer Kulturszene. Immerhin hat der Investor zugesagt, die Halle erhalten zu wollen. (KStA)

Um mit 3 Promille noch einigermaßen Autofahren zu können, musst Du jahrelang üben .. (Bild Polizei)

LKW fährt Baum um

Mülheim - Am Donnerstagabend (3. Mai) stand einem Lkw-Fahrer (42) ein Baum im Weg. Der 42-Jährige mähte ihn Baum auf dem Gehweg des Clevischen Rings in Höhe der Keupstraße um. Davon unbeeindruckt, gab er weiter Gas.

Als ein Zeuge (21) die Fahrertür öffnete, um den Motor des 40-Tonners auszuschalten, musste er den ihm entgegenfallenden Unfallfahrer stützen. Eine Erklärung für den Unfallhergang gibt mutmaßlich der Atemalkoholvortest: Rund 3 Promille.

Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein, ließen den Lkw abschleppen und ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt. (Polizei)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Unbekannter Täter (Bild Polizei)

Polizei sucht Räuber

Mülheim - Mit dem Foto links fahndet die Polizei nach einem Räuber. Er steht im Verdacht, vergangenen Dezember mit einem inzwischen identifizierten Mittäter (17) einen Mann (45) niedergeschlagen und beraubt zu haben.

Am Abend des 3. Dezember traf sich das spätere Opfer mit zwei ihm flüchtig bekannten Männern in einer Gaststätte am Wiener Platz. Nachdem man einige Bier getrunken hatte, wechselte das Trio die Örtlichkeit und ging in Richtung Keupstraße.

Gegen 20 Uhr stießen ihn die Männer an der Ecke Holweider / Bergisch Gladbacher Straße zu Boden. Als das Opfer fliehen wollte, schlug der 17-Jährige nach ihm und der Mittäter stahl seine Geldbörse. Die Täter flüchteten in Richtung Keupstraße. (Polizei)

Grafik Streithähne Köln
Streithähne Festival 2018

Köln - Zum 8. Mal steigt das Streithähne-Festival für politisches Kabarett in Köln. Auch dieses Jahr geben sich junge Wilde und alte Recken, Frauen und Männer, Solisten und Ensembles in der Volksbühne die Ehre.

Das Festival bietet der vielseitigen Kabarett-Szene über den normalen Spielbetrieb hinaus ein Forum, um sich dem Publikum zu präsentieren: Die Vorstellungen sind dieses Jahr vom 02. bis 05. Mai 2018.

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse im Foyer der Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5, 50674 Köln, 0221 25 17 47, täglich von 16 bis 20 Uhr. Also, wenn Sie gerade nichts zu lachen haben, Hilfe ist unterwegs .. (rb)

Subkkulturhof Kalk - Einladung

Kalk - Nach dem Werkstattverfahren zu den Hallen Kalk im Jahr 2017 wollen die Kalker nicht länger warten und ergreifen die Initiative, um ein spannendes und innovatives Stadtentwicklungsprojekt voran zu bringen.

Es geht um die kulturelle Zwischennutzung eines Bereichs des Gesamtareals, wie sie auch der Gewinnerentwurf der Architekten vorsieht. Zwischennutzungen waren eine zentrale Forderung der Aufgabenstellung zum Werkstattverfahren Hallen Kalk.

Wir laden Sie herzlich zum Vernetzungs- und Ideenworkshop "Subkulturhof Kalk" ein: Sonntag, den 06.05.18, von 12-16 Uhr, Ort: Kaiserin-Theopanu Schule, Kantstraße 3, 51103 Köln-Kalk, Ankommen bei Kaffee 11.30 Uhr. (PR)

Bild Kulturkreis Wiehl

Seven nights of Jazz 2018

Wiehl - Auch dieses Frühjahr gibt es in Wiehl wieder jede Menge Jazz-Musik, wobei auch die musikalischen Ränder zum Blues, Boogie und anderen Musikstilen ausgelotet wird.

Nachdem sich das Konzept der Wiehler Jazztage nach dem Vorbild der Leverkusener Jazztage überlebt hatte, probiert man offenbar mit Erfolg kleinere Formate aus.

Dieses Jahr heißt es wieder "Seven Nights of Jazz" mit Bands in allen Besetzungs- Größen in verschiedenen Locations. Das Programm geht von 03. bis zum 10. Mai 2018. Mehr dazu auf der Seite des Kulturkreises Wiehl. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen