Cologne Game House, Deutz-Mülheimer-Straße 30, Foto Benjamin Horn
Andreas Pinkwart in Köln

Mülheim - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) besucht am Mittwoch Köln. Er wird zuerst in Mülheim erwartet, wo junge Spieleentwickler gefördert werden sollen. Pinkwart eröffnet hier die "Cologne Game Farm".

Fünf Teams von Spiele-Entwicklern werden hier an ihren Projekten und Ideen feilen. Das Ganze läuft unter der Aufsicht der Technischen Hochschule Köln. Am Mittwochmittag geht es für den Wirtschaftsminister dann nach Porz.

Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wird er einen Rundgang machen und sich das Forschungsgebäude der Luft- und Raumfahrtmedizin und das Testgelände für Flugzeugantriebe und Kraftwerksturbinen angucken. (Radio Köln)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Grafik Streithähne Köln
Streithähne Festival 2018

Köln - Zum 8. Mal steigt das Streithähne-Festival für politisches Kabarett in Köln. Auch dieses Jahr geben sich junge Wilde und alte Recken, Frauen und Männer, Solisten und Ensembles in der Volksbühne die Ehre.

Das Festival bietet der vielseitigen Kabarett-Szene über den normalen Spielbetrieb hinaus ein Forum, um sich dem Publikum zu präsentieren: Die Vorstellungen sind dieses Jahr vom 02. bis 05. Mai 2018.

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse im Foyer der Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5, 50674 Köln, 0221 25 17 47, täglich von 16 bis 20 Uhr. Also, wenn Sie gerade nichts zu lachen haben, Hilfe ist unterwegs .. (rb)

Kölsche Pänz muss man einfach mögen .. (rb/MF)
Familien-Begegnungsfest 2018

Dünnwald - Wir laden alle Familien herzlich zu unserem dritten Begegnungsfest ein. Diesmal wird das Fest von Johannes Kleist mitgestaltet. Es gibt Mitmach-Lieder zum Singen, Bewegen und Spielen.

Eine echte Entdeckungsreise, bei der Groß und Klein schnell Teil des Geschehens werden. Ab auf die Bühne! Gemeinsam machen wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Für's leibliche Wohl sorgen kümmern sich auch das Cafés Mittendrin und das Familientreff Klamöttchen. Termin: Freitag, 04.05.18, 16-18 Uhr, Jugendheim St. Hermann Joseph, von-Diergardt-Straße 40, 51069 Köln-Dünnwald. (PR)

Krematorium der Stadt Köln (Bj. 1937), Venloer Straße 1132, KVB-Linien 3 und 4, Haltestelle Westfriedhof. (Bild Max Grönert, KStA)

Führung durch das Krematorium

Bocklemünd - Am Freitag, 04. Mai 2018, können Sie um 14 Uhr das städtische Krematorium auf dem Westfriedhof besichtigen. Leiter Dirk Pilz führt durch die Anlage und erklärt ihre Abläufe, Technik und ihre Historie.

Während bei den Römern die Feuerbestattung als Vorrecht der Reichen galt, entscheiden sich heutzutage immer mehr Menschen aller Einkommens- Klassen dafür. In Köln sind jährlich etwa 5.000 Einäscherungen zu verzeichnen.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter 0221 / 355 012-519 und -512. Für den 1 1/2-stündigen Rundgang ist festes Schuhwerk erforderlich. Film- oder Fotoaufnahmen sind nicht gestattet. (Stadt Köln)

KVB - Demnächst mit E-Bussen noch umweltfreundlicher. (Bild KVB)
Köln kostenlos kennenlernen

Köln - Jedes Jahr verzeichnet Köln über 50.000 Zuzüge. Wegen Beruf, Ausbildung, Studium oder aus familiären Gründen suchen viele ein neues Zuhause in Köln. Für Neubürger hat die KVB einen kleinen Willkommensgruß:

20 Euro Guthaben für das HandyTicket und 2 Stunden Fahrtguthaben für das KVB-Rad. Die KVB bietet mit ihren Bus- und Bahnlinien, dem Leih-Fahrrad-System und der Kooperation mit dem Car-Sharing nahezu flächendeckende Mobilität.

Niemand muss sich mit dem Auto den Staus, der Parkplatznot und den drohenden Fahrverboten aussetzen. Verkehrsmittel kann man gemeinsam nutzen und leihen, wenn man sie braucht. Der Nahverkehr der KVB bietet dafür gute Möglichkeiten. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen