Die ehemalige Agentur für Arbeit in Köln-Mülheim. (rb/MF)
Geschönte Arbeitslosenzahlen

BRD - An gute Zahlen vom Arbeitsmarkt hat man sich schon gewöhnt. Wenn zum Monatsende die neuen Statistiken präsentiert werden, heißt es oftmals: "Arbeitslosenzahl geht erneut zurück". Alles gut also?

Nein, sagt Arbeitsmarktforscher Sell. Er spricht von Täuscherei und statistischer Manipulation. Die Politik halte die Zahlen bewusst niedrig. "Man will diese eine Zahl, die in den Medien transportiert wird, möglichst kleinschreddern." (WDR)

Kommentar: Die meisten Menschen haben einfach keine Zeit, Zahlen und Statistiken nachzuprüfen. Das weiß man in Politik und Verwaltung genau und bereitet die Statistiken nach politischer Wunsch- und Wetterlage auf. (rb/MF)

Kommentar von Malocher am 30.04.2019

Das Arbeitsamt in Köln-Mülheim veröffentlichte, ich glaube bis 1992, getrennte Arbeitslosen-Statistiken für Deutsche und Ausländer. Dabei waren letztere doppelt so häufig arbeitslos. Was weder erstaunlich noch ein Makel ist: Sprache, Ausbildung und Kultur machen es diesem Personenkreis halt schwerer. Aber politisch ist diese Betrachtung unerwünscht: Zuerst wurden beide Gruppen statistisch zusammengeführt, später gab es gar keine Pressemitteilungen mehr dazu.

Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr in Kalk. Foto Guenther Meisenberg

Tag der Feuerwehr

Kalk - Noch ist die Rutschstange in Plastik verpackt und der runde Sprungschacht für die Feuerwehrleute mit einem Deckel verschlossen – sie sind noch unbenutzt. Doch das ändert sich bald.

Nach und nach zieht die Feuerwehr in ihre neue Heimat. Am „Tag der Feuerwehr“ waren am 27.04.2019 tausende Menschen im künftigen Feuerwehrzentrum Kalk unterwegs und warfen einen Blick hinter die Kulissen. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Weder Feuerwehr noch Stadt Köln wiesen auf ihren Internetseiten auf die Veranstaltung hin. Der Termin wurde nur über Facebook transportiert. Vielleicht sollte man auch die Brand- Löschung über Facebook organisieren, das wird sicher lustig .. (rb)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen