DHL fährt schon in der ganzen BRD mit Elektroautos herum. In Köln denkt man auch darüber nach, und denkt, und denkt .. (Bild StreetScooter.de)
Bessere Luft durch E-Fahrzeugflotte?

Köln - Die Stadt Köln will die Probleme mit zu hohen Stickoxidwerten vor allem durch die Umrüstung der städtischen Fahrzeugflotte auf E-Fahrzeuge erreichen. Die Verwaltung hat dafür Förderanträge an den Bund über 4,7 Mio Euro gestellt.

Auch vom Land erwartet die Stadt eine Beteiligung. Die komplette Umrüstung der städtischen Busse, Müll- und anderer Fahrzeuge wird aber Jahre dauern. Kurzfristig soll eine optimalere Ampelsteuerung für bessere Stickoxidwerte sorgen. (Radio Köln)

Kommentar: Die Umweltzone in Köln gibt es seit genau 10 Jahren. Wenn die Stadt jetzt erst darüber nachdenkt, ihren Fuhrpark auf E-Autos umzustellen, und auch nur, wenn jemand anderes das bezahlt, ist "Zweite Liga" noch derbe geschmeichelt .. (rb/MF)

Richtfest im Waldbadviertel (Bild Norbert Ramme)
Auszeichnung für zwei Kölner Projekte

Ostheim - Auf der Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung polis Convention in Düsseldorf wurden zwei Kölner Projekte ausgezeichnet, und zwar in der Kategorie "Soziale Quartiersentwicklung".

Auf Platz zwei ist das Clouth Quartier in Nippes und auf Platz drei das Waldbadquartier in Ostheim. Auch letztes Jahr punktete ein Kölner Projekt: Die Freitreppe am Rheinboulevard wurde in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" ausgezeichnet. (Radio Köln)

Kommentar: Am Waldbadviertel ist die Immobiliengesellschaft GAG AG beteiligt. Das vernünftig geführte städtische Unternehmen beweist einmal mehr, dass die Behauptung "Privat ist besser" reine Interessen-Propaganda ist .. (rb/MF)

Bahnhof Mülheim (rb/MF)
Bahnverkehr bald wieder normal

Mülheim - Über eine Woche lang war Geduld gefragt bei den Bahnfahrern zwischen Köln und Düsseldorf. Vom 9. April bis 19. Mai waren zwischen Mülheim und Benrath die Fernbahngleise komplett gesperrt.

Für die Züge stehen nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Der Grund: Rund 43 Km Schienen und 22 Km Kabel müssen ausgetauscht, 36.000 Schwellen und 26.000 Tonnen Schotter ersetzt werden. Insgesamt investiert die Bahn 11,5 Millionen Euro.

Der RE6, der vom Köln-Bonner Flughafen über Neuss nach Düsseldorf fährt, verkehrt planmäßig. Diesen Zug empfiehlt die Bahn den Köln-Düsseldorf-Pendlern. Tickets bleiben auch bei einer veränderten Streckenführung gültig. (RP-Online)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Sören Roth, Sigrid Schreiber und Martin Stahl (v.l.) mit vollem Einsatz. Foto Uwe Schäfer
Waldbad braucht Unterstützung

Dünnwald - Das Waldbad hat unter dem Sturmtief "Friederike" stark gelitten. Die Freilichtbühne, auf der Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden, wurde stark beschädigt.

Nun sammelt das Freie Ortskartell (FOK) Dünnwald Geld für die Wiederherstellung. "Für den Unterhalt des Waldbades brauchen wir die Einnahmen aus den Konzerten zwingend", so FOK-Vorsitzender Martin Stahl. (KStA)

Kommentar: Die Redaktion Mülheimer Freiheit hat 250 Euro für die Reparaturen gespendet. Für alle Spenden gibt die Volksbank Dünnwald-Holweide einen guten Happen dazu. Helfen Sie mit, auch kleinere Beträge sind willkommen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen