Der damalige OB Roters enthüllt das Mülheim2020-Denkmal. Das Denkmal steht noch, aber das Straßenpflaster auf der Elisabeth-Breuer-Straße war schnell wieder im Eimer .. (Bild Stadt Köln)
Projekte - nicht immer eine gute Medizin

Mülheim - Bei der Stadtteilentwicklung und bei Verkehrsfragen werden oft Projekte angeschoben, um die soziale, kulturelle oder verkehrliche Situation zu verbessern. Mülheim 2020 war ein gutes Beispiel.

Zuerst wurden Etat und Zeitraum festgelegt. Dann wurde eine Liste von Akteuren und Aktionen erstellt. Am Ende des Projektes war der verbesserte Zustand erreicht und Politik und Verwaltung stellen sich stolz der Presse. Am Gelingen darf man auch zweifeln.

Die Projekt-Teilnehmer wenden viel Energie auf, um sich während der Laufzeit ihr Stück vom Kuchen zu sichern, das Projektende ist immer in Sichtweite. Am Projekt-Ende ist dann die korrekte Abrechnung wichtiger als das nachhaltige Erreichen der Projektziele. (rb/MF)

Kommentar von Streetwalker am 25.04.2018

Das sehe ich auch so: Wir müssen gesunde und stabile Strukturen aufbauen, die dauerhaft in den Stadtteil wirken. Das ist Basis- und keine Projektarbeit. Für mich sind die Stadtteilmütter in Mülheim ein Beispiel, wie gutes und sinnvolles Engagement durch Herumreichen von einem Projekttopf zum nächsten gelähmt wird.

PKW-Schlange bei der Einfahrt in's Parkhaus der LANXESSarena. (rb/MF)

LANXESSarena - wird Parken teurer?

Deutz - Bereits im Vorjahr stieg der Arena-Tarif im Parkhaus der LANXESSarena für Veranstaltungen von 6 auf 6,50 Euro. Jetzt soll der sogenannte Arena-Tarif zum nächstmöglichen Zeitpunkt von 6,50 auf 9 Euro steigen.

Das entspricht einem Plus von 38%. Der Arena-Tarif gilt ab zwei Stunden vor beispielsweise einem Konzert und bis zwei Stunden danach, es handelt sich um einen pauschalen Tarif für diese Zeit.

Die mögliche Gebührenerhöhung kommt laut der Kölner Stadtverwaltung auf Wunsch der Arena-Betreiber zustand, sie begründen sie mit den gestiegenen Kosten für die Energie und Instandhaltung. (KStA)

Der berauschte Opelfahrer hat wohl die Verkehrsschilder falsch verstanden .. (rb/MF)

Rauschfahrt im Opel ..

Mülheim - Die Polizei stoppte in der Nacht auf Sonntag, den 21. April 2024 gegen 1.50 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße einen 49 Jahre alten Opel-Fahrer. Ihn erwartet ein umfangreiches Verfahren.

Auffallend langsam und in Schlangenlinien sowie mit durchgängig eingeschaltetem Warnblinklicht war der Mann am Steuer des silberfarbenen Corsa auf dem rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Mülheim unterwegs gewesen.

Der 49-Jährige räumte ein, keinen Führerschein zu besitzen. Ein Drogenvortest auf Kokain verlief positiv. Die Kennzeichen waren auf ein anderes Auto zugelassen. Die Polizisten stellten den Corsa sicher. (Polizei cg/al)

Katharina Henoth Gesamtschule, Nürnberger Straße 10, 51103 Köln (Eigenes Bild)
Gesamtschule Höhenberg mit Asbest belastet

Höhenberg - Eigentlich sollten nur Brandschutztüren saniert werden, aber bei den Vorbereitungen wurde der Schadstoff Asbest gefunden. Die Katharina-Henoth-Gesamtschule ist deswegen teilweise nicht nutzbar.

Für die Arbeiten haben Handwerker mehr als 30 Proben entnommen, bei einer wurde der Schadstoff nachgewiesen. Jetzt werden weitere Proben genommen und ausgewertet, außerdem wird die Raumluft gemessen.

Die Ergebnisse gibt es vermutlich Anfang nächster Woche. Bis dahin bleibt der entsprechende Gebäudeteil der Katharina-Henoth-Gesamtschule gesperrt. (RadioKöln)

Das Ladenlokal der Kalker Hauptstraße 88 steht seit 2008 leer. Mindestens .. (rb/MF)

Wirtschaftswunder in Kalk

Kalk - Kein Geschäftsbetreiber kann es sich leisten, seinen Laden leer stehen zu lassen. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen, auf der anderen Seite laufen die Kosten weiter. Soweit die Schulweisheit.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das Ladenlokal auf der Kalker Hauptstraße 88 steht seit mindestens 2008 leer. Verzichtet der Hauseigentümer seit über sechzehn Jahren auf die Miete? Dann lassen sie uns mal rechnen:

In der Lage schätzen wir die Ladenmiete vorsichtig auf 2.500 Euro / Monat. Da kommt im Laufe der Jahre Leerstand eine halbe Million Euro entgangene Miete zusammen. Geld nicht zu verdienen, ist wohl ein einträgliches Geschäft .. (rb/MF)

Die neue Rektorin Nadine Larisch (v.l.) mit Kollegen Anna Hannsmeier, Marietheres Hoch und Christian Linden vor den mobilen Klassenräumen. Foto Erzbistum
Bildungscampus Kalk

Kalk - Vor zwei Jahren entstand die Idee, jetzt geht der vom Kölner Erzbistum geplante Bildungscampus in Kalk nach den Sommerferien an den Start. Es geht zunächst mit dem Grundschulbereich los, in Lerncontainern auf einem Übergangsgelände an der Neuerburgstraße.

Die mobilen Klassenräume bieten den Grundschülern in den kommenden vier Jahren eine Heimat, die Schulgenehmigung der Bezirksregierung liegt vor und das Gründungsteam um Rektorin Nadine Larisch steht bereit. „Das Erzbistum schafft das, was die Stadt nicht kann – Zeitpläne einhalten.“

Jetzt werden noch Arbeiten im Inneren der Gebäude abgeschlossen und die Möblierung der Klassenzimmer vervollständigt. Die Außenanlagen sind schon so gut wie fertig. Auch wenn Corona-bedingt gewisse Unsicherheiten bestehen, ist der Einschulungstermin für den 12. August geplant. (KStA, 10.06.20)

Schafe am linken Rheinufer .. (rb/MF)

Schafe am Rhein

Mülheim - Ich rieche die Schafe auf der Rheinwiese schon, bevor ich sie sehe. Also schnell ein Foto von der Brücke aus gemacht. Wieder zuhause sehen wir uns das Bild gemeinsam an.

Unsere Tochter meint: "Ich denke bei Schafen zuerst an Wolken, Schafswölkchen eben." Ihr Freund schüttelt den Kopf: "Ich finde, die sehen aus wie Gnocchi." Damit meint er die Kartoffelnudeln der italienischen Pastaküche.

Ich denke: Dass der Kerl auch immer zuerst an's Essen denken muss .. Das sage ich aber nicht, sondern ich lobe ihn ausdrücklich: "Vielen Dank für deine schafsinnigen Betrachtungen!" (rb/MF)

Vertreter der Kölner Bürgerzentren. Hintere Reihe in der Mitte Kemal Bozay von der Müze in Mülheim. (Bild Michelle Mink)

Bürgerzentren unter Druck

Köln - Bei einem Pressetermin legten die Kölner Bürgerzentren ihre kritische Lage dar und betoten ihren Nutzen für die Bürger. Aber dafür brauchen sie mehr Geld für ihre Arbeit.

Kürzungen würden vor allem pädagogische Bereiche betreffen: ''Die Bürgerzentren sind Orte, wo sich die Leute aufhalten und wo man viel mitbekommt: wo drückt der Schuh, was sind Probleme im Stadtteil?''

'Darauf können wir mit pädagogischen Angeboten reagieren.'' Räume, wie das Umsonstcafé oder den Umsonstladen könnten die Bürgerzentren dann nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. (WDR)

Die Taubnessel ist gerne in Gesellschaft .. (rb/MF)

Blühkalender - Taubnessel

Mülheim - Am Wegesrand sieht man jetzt häufig die Blüten der weißen Taubnessel. Wobei "taub" nicht abwertend ist, im Gegenteil. Die Pflanze brennt nicht, wie ihre garstige Verwandte, die Brennnessel.

Freundlich sind auch ihre Verwendungen: Kraut oder Blüten dienen zur Herstellung von Tee. Ein medizinischer Nutzen im Rahmen der Naturheilkunde wird zur Entwässerung angegeben.

Aufgrund ihrer entzündungshemmenden, antibakteriellen und schleimhautschützenden Wirkung wird die Taubnessel in der Volksmedizin bei Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden verwendet. (Wikipedia)

tagesschau-Sprecher Claus-Erich Boetzkes, jetzt im Ruhestand. Die Welt in 15 Minuten zu erkären, ist nicht einfach .. (Bild ARD)
Die vergessenen Nachrichten

BRD - Soziale und Umwelt-Themen bestimmen häufig die Rangliste der „Vergessenen Nachrichten“. Zu dem Topthemen nach Meinung einer Fachjury aus Wissenschaftlern und Journalisten gehörten z.B.

Die Verdunkelung der Meere, Suizide im Justizvollzug und die HIV-Krise in Russland. Gemeinsam mit der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) veröffentlicht der Deutschlandfunk jährlich diese Nachrichtenliste.

Sie führt Themen und Nachrichten auf, über die nach Meinung der Jury zu wenig berichtet wird. Die Themen, die in den vergangenen zwölf Monaten stark vernachlässigt wurden, werden immer im April vorgestellt. (DLF)

Die ausdauerde Ochsenzunge blüht von Mai bis Juni (Pentaglottis sempervirens) (Bild KolForn, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Blühkalender - Ausdauernde Ochsenzunge

Mülheim - Ausdauernde Ochsenzunge - wer sich den Pflanzennamen ausdachte, verfügt über die sprichwörtlich blühende Phantasie. Der biologische Name Pentaglottis sempervirens ist eher einfach.

Das griechische Pentaglottis kann man mit fünflippig und das Lateinische sempervirens mit immergrün übersetzen. Ihre Wurzeln brechen leicht ab und treiben aus. Diese vegetative Vermehrung kann im Garten aber lästig werden.

Pentaglottis dient meist als Zierpflanze. Die Wikipedia meint, die Blüten könnte man roh essen, sie sollen einen milden Geschmack haben. Die Blüten von Gänseblümchen haben wir schon probiert, Pentaglottis noch nicht .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Whatsapp-Betrügereien

Köln - Mit Whatsapp-Nachrichten wie "Hallo Mama, mein Telefon ist kaputt und das ist meine neue Nummer" werden vermehrt auch Kölner von Betrügern angeschrieben. Nach der Begrüßung kommen sie dann schnell zur Sache.

Es gäbe eine vermeintliche finanzielle Ausnahmesituation. Die Betrüger fragen die Angeschriebenen nach Geld. Hierfür bitten sie um Begleichung einer Rechnung. Sie übermitteln die Bankverbindung sowie die erforderlichen Überweisungsdaten.

In Köln wurden in den letzten Wochen rund 100 Betrugsversuche gemeldet. Dabei haben Betrüger mehr als 40.000 Euro erbeutet. Die Täter sind bundesweit aktiv. Man sollte niemals ohne persönliche Rücksprache mit der vermeintlich betroffenen Person Geld überweisen. (Polizei)

Gedachte "Parkstraße" für die Kölner Autos .. (Grafik OSM)

Köln: Mehr Autos denn je ..

Köln - Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 wurde die Verkehrswende gewählt. Das Thema Verkehr hat den Wahlkampf bestimmt. Die Grünen sind seitdem die stärkste Fraktion im Stadtrat und bilden ein Bündnis mit CDU und Volt.

Die drei Parteien wollen den Straßenraum zu Gunsten von Fahrradfahrern, Fußgängern und öffentlichem Personennahverkehr neu aufteilen – wenn auch auch in unterschiedlicher Gewichtung. Das Auto soll den Rückzug antreten.

Doch das Wahlergebnis spiegelt sich wohl noch nicht in einem breiten Verzicht aufs Auto wider. Auch vier Jahre nach der Wahl, 2024, waren in Köln mehr Autos zugelassen als in den sechs Jahren zuvor. (Kölnische Rundschau)

Besonders unsere geliebten SUV's sind so windschlüpfrig wie Wohnzimmerschrankwände .. (Bild Milesperhr.com)

Sprit - Verbrauch oder Verschwendung ..

BRD - Der Luftwiderstand ist beim Autofahren maßgeblich für den Verbrauch. Unangenehmer Nebeneffekt: Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern quadratisch zur Geschwindigkeit. Der ADAC hat das anschaulich gemacht:

Ein Mittelklasseauto verbraucht bei 160 km/h zwei Drittel mehr Sprit als bei 100 km/h. Mein Auto verbraucht ca. 8l/100 km. Bei 160 km/h wären das schon über 13 Liter. Die ersten Bordcomputer haben diesen Wert auch noch ausgewiesen.

Danach hat man die Funktion in Untermenus versteckt oder weggelassen. Auf der Autobahn gilt: Beherzt Gas geben, schnell hochschalten und konstant 100 bis 130 km/h im höchsten Gang. Tempomat einschalten, Überholorgien vermeiden. Gute Fahrt! (rb/MF)

Das Fichtensterben wurde durch die ungünstigen Sortenwahl und den Klimastress begünstigt. (rb/MF)
Tag des Baumes 2024

BRD - Der Tag des Baumes entstand Mitte des 19. Jhdt im baumarmen Nebraska. An diesem Tag wurden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt. Am 27. November 1951 beschlossen die Vereinten Nationen den Tag des Baumes.

Der deutsche "Tag des Baumes" wurde erstmals am 25. April 1952 begangen und jährlich wiederholt. Bundespräsident Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn.

Der Tag des Waldes soll die Bedeutung des Waldes für Mensch und Wirtschaft im Bewusstsein halten. So jedenfalls nimmt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zu diesem Tag Stellung. (rb/MF)

A3 in Mülheim Richtung Düsseldorf (rb/MF)
Verkehrsfunk - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23. April 1961 ausgestrahlt und warnte vor einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Ein verblichener Zettel aus dem WDR-Archiv: Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Staus zwischen Mülheim und Düsseldorf sind auch heute normal, obwohl die A3 verbreitert wurde. Dass aber 2020 ein winziges Virus dafür sorgte, dass das Staugeschehen vorübergehend zum Erliegen kam, hat uns dann doch überrascht .. (rb/MF)

Nach der Verbreiterung der A3 ist die Autobahn genau so voll, wie vorher, halt mit einer Spur mehr .. (rb/MF)

Stau - auf den Straßen, in den Köpfen ..

BRD - Jahr für Jahr zählt der ADAC mehr Staus als im Vorjahr. Ein Rückgang der Stauereignisse durch Corona war keine grundsätzliche Verbesserung, sondern eben nur vorübergehend.

Der ADAC zählt, wie die Verkehrsnachrichten im Radio, Stauverluste in Minuten. Für den einzelnen Autofahrer ist ein Stau immer ein Verlust an Lebenszeit und -qualität und eine erhebliche Umweltbelastung.

Zwar werden weiter Straßen gebaut, da aber gleichzeitig der Verkehr zunimmt, verbessert sich die Lage nicht. Sollen wir also noch mehr Straßen bauen? Wenn Alkohol das Problem ist, ist dann noch mehr Wein die Lösung? (rb/MF)

Blau: Streckenverlauf Linie 4, Rot: Geplante Anbindung Mülheim Süd (OSM)
Bahnanbindung Mülheim-Süd

Köln - Wir erinnern an die neue Stadtbahnlinie zur Erschließung von Mülheim-Süd. Verkehrsdezernentin Blome ging von einem Bau im Jahr 2024 aus. Es gibt in der Nähe die KVB-Linie 4, die von der Messe zum Wiener Platz führt.

Von Mülheim-Süd bis zu den Haltestellen der Linie 4 ist es recht weit. Daher soll vom Messekreisel eine neue, 2,7 km lange Strecke über die Deutz-Mülheimer Straße führen. Dann biegt die Bahn in die Danzierstraße ab und fährt zum Wiener Platz.

In einem zweiten Schritt ist die Verlängerung der Linie nach Stammheim und Flittard möglich. Zwischen Deutzer Kreisel und Wiener Platz kämen zwei Haltestellen dazu und neun weitere auf der Strecke bis Flittard. (Kölnische Rundschau, 02.03.18)

Klonschaf Dolly erreichte nur die Hälfte der normalen Lebensdauer. Für viele Wissenschaftler war Inzucht die Ursache. (Bild Royal Museum of Scotland)

Inzucht und Behinderung - ein Gerücht?

Berlin - Sozialverbände protestierten gegen eine Anfrage der AfD. Darin wollten die AfD-Abgeordneten von der Bundesregierung wissen, wie sich die Zahl der Behinderten in Deutschland seit 2012 entwickelt habe.

Besonders Behinderungen, die durch Heirat innerhalb der Familie entstanden. Ferner fragten sie, wieviele dieser Fälle einen Migrationshintergrund hätten. Die Verknüpfung von Behinderung mit Inzucht und Migration löste eine breite Empörung aus. (KR)

Kommentar: Für Ärzte, Lehrer und Kindergärtner gehören behinderte Kinder zur täglichen Arbeit. Ob Behinderungen auf familieninterne Heiraten zurückzuführen sind, wird nur privat diskutiert. Öffentlich wird das Thema sofort fremdenfeindlich ausgelegt. (rb/MF)

Markierungen für Zweirichtungsverkehr auf Schildern und Boden - Warnung am Brückenpfeiler - Holzzaun mit Erläuterung .. (rb/MF)
Paragraffiti in Mülheim

Mülheim - Paragraffiti sind Paragraphen, die, wie Graffiti, ein unsicheres Leben führen. Über Nacht kommt jemand mit der Sprühdose und was gestern galt, ist heute übermalt. Das gilt auch für den Fuß- und Radverkehr auf der Mülheimer Brücke.

Viele Jahre verbot die Stadt den Zwei-Richtungsverkehr für Radfahrer auf der Mülheimer Brücke. Die Radwege seien dafür zu schmal, was auch stimmt. Aber im Laufe der Brückenarbeiten erkannte die Stadt das Gegenteil für richtig und erlaubt jetzt sogar die doppelte Verkehrsmenge.

Ferner galt, dass Warnschilder vor dem illegalen Gegenverkehr unzulässig sind, weil es den ja nicht geben darf. Auch das hat man geändert, denn der eh' schon zu schmale Fuß- und Radweg der Nordseite muss jetzt den Verkehr beider Brückenseiten aufnehmen. (rb/MF)

Ob für Auto oder Fahrrad - wird hier Platz verschwendet? (rb/MF)

Kreative Fahrradstadt

Mülheim - Auf der Clostermannstraße in Mülheim gibt es seit einiger Zeit Interessante Radverkehrs- Einrichtungen: Jeweils zwei Fahrradständer wurden von der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt. 

Hier wurde ein Autostellplatz in einen Fahrradparkplatz umgewidmet. Soweit, so gut, aber warum wurden nur zwei Bügel aufgestellt? In einer normalen Auto- Parktasche haben sonst fünf sogenannte Haarnadeln für zehn Fahrräder Platz.

Ein weiteres Rätsel ist die weiße Fahrbahnmarkierung, die die Parktasche so schwungvoll einengt. So etwas haben wir noch nirgendwo sonst gesehen. Wir fragen mal bei der Stadt nach und berichten an dieser Stelle .. (rb/MF 24.04.21)

Kleiner Stromer Tesla 3 (Bild Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Diesel contra Stromer

München - Elektroautos entlasten die Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Buchal nicht, wenn man den CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und dem deutschen Strommix berücksichtigt.

Dann belaste ein E-Auto das Klima mehr als ein Dieselauto. Lithium, Kobalt und Mangan für die Batterien würden mit hohem Energieeinsatz verarbeitet. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste so das Klima mit 11-15 Tonnen CO2.

Bei einer Haltbarkeit des Akkus von 10 Jahren und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr bedeute alleine das schon 73 bis 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu kommt ja dann noch der Stomverbrauch mit zusätzlichen Emissionen. (EXPRESS)

Asparagus officinalis, Illustration Otto Wilhelm Thomé, Wikipedia

Spargelanbau in Köln

Köln - Den Spargel haben schon vor langer Zeit die Römer in's Rheinland gebracht. Deswegen sind wir ihnen heute noch dankbar und lassen sie dafür auch mal im Fußball gewinnen. Der frische Spargel ist eine Delikatesse.

Die zeit- und ortsnahe Ernte ist ein großer Vorteil, einmal der Frische wegen. Die ersten ein, zwei Stangen esse ich nur zart geschält, am liebsten roh. Für den heimischen Anbau spricht auch der kurze, umweltfreundliche Transport.

Hier ein paar Adressen auf dem Kölner Stadtgebiet: Der Spargel- und Erdbeerhof Wermes in Porz-Zündorf, Spargel-Fuchs in Rheinkassel im Kölner Norden. Die Seite Köln.de hat auch noch weitere Adressen für uns. (rb/MF)

OB Roters (Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 via Wikimedia Commons)

Kölner OB zum FC - Gedenkminute

Köln - Wir erinnern uns gerne an die Worte des Ex-OB Roters zum Wiederaufstieg des FC in die 1. Liga 2021: "wunderbarer Erfolg .. kehrt zurück .. erste Liga .. Herzenswunsch erfüllt .. hervorragende Leistung .. nötiger Kampfgeist .. Durchhaltevermögen .. absoluter Willen ..

Das große Ziel .. ein großartiges Sportjahr .. erster Höhepunkt .. packende Duelle .. renommierte Mannschaften .. großer Anschub .. weiter Spitzenleistungen .. besonders stolz .. fairstes Team .. ganz nach oben .. große Auszeichnung .. unsere Stadt .. (Stadt Köln)

Kommentar: Ja, lieber Herr Roters .. auch uns fehlen die .. auch wir sind .. dass der FC wieder .. ist. Sind auch unsere Brücken .. bröckelt auch der Dom .. Köln ist die .. Stadt am Rhein. Wir steigen auf, wir steigen ab, aber wir gehen nie unter. Amen und Kölle Alaaf! (rb/MF)

Alevitisches Gemeindehaus auf der Montanusstraße 20, 51065 Köln-Mülheim. Im Gebäude war früher die Post. (rb/MF)
Urteil stützt Aleviten

Türkei - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellte fest: Die Türkei verletzt die Religionsfreiheit der ca. 20 Millionen Aleviten im Land. Sie sind ohne objektive und einsichtige Begründung deutlich schlechter gestellt als die Mehrheit der sunnitischen Muslime.

Die Türkei erkennt das Alevitentum nicht als eigenständige Religion an, die Gläubigen gelten offiziell als Muslime. Daher haben Aleviten auch nur wenige Gebetshäuser, die meisten treffen sich zu ihren Gebetssitzungen, den "Cems", in Wohnungen der Gemeindemitglieder.

Schon im Osmanischen Reich gab es Pogrome gegen Aleviten, ebenso später in der Türkischen Republik. So ereignete sich am 2. Juli 1993 das Massaker von Sivas. Ein aufgebrachter Mob steckte ein Hotel in Brand. 37 Gäste, die zu einer alevitischen Feier gekommen waren, starben. (Spiegel)

Oskar Lafontaine (Bild itu, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Attentat auf Lafontaine - Gedenktag

Mülheim - Am 25. April 1990 gegen 20:45 Uhr endete eine SPD-Wahlkampf- Veranstaltung in der Mülheimer Stadthalle blutig. Eine Frau in weißem Kleid nähert sich der Bühne mit zwei Blumensträußen. Den ersten überreicht sie Rau, den zweiten Lafontaine.

Ihm legt sie ein Autogramm-Album vor. Als Lafontaine zur Unterschrift ansetzt, zieht die Frau ein Messer und sticht in seine rechte Halsseite. Lafontaine bricht zusammen, verliert viel Blut und überlebt nur knapp: "Ich wollte Herrn Lafontaine töten, um ein Signal zu setzen", sagt die Attentäterin Adelheid Streidel.

"Es gibt in Europa Menschenfabriken und unterirdische OPs, wo Menschen körperlich und geistig umfunktioniert werden. Dies geschieht mit Zustimmung der Politik." Jesus sei ihr erschienen und habe ihr die Hand geführt. Das Kölner Landgericht weist sie später dauerhaft in eine psychiatrische Anstalt ein. (WDR)

Tierliebe kann so schön sein, auch ganz ohne Menschen .. (Bild WELT)

Sodomie strafbar

EU - Das Parlament in Kopenhagen verabschiedete 2015 ein Gesetz gegen Sodomie und passte seine Gesetzgebung den Nachbarn an. Laut Landwirtschaftsminister Jörgensen ist das Gesetz für die Verbesserung des Tierschutzes nötig.

Vom 1. Juli an werden also sexuelle Beziehungen mit Tieren mit kurzen Haftstrafen oder einer Geldstrafe geahndet. Bis dahin war Sodomie nur dann strafbar, wenn bewiesen wird, dass das Tier dabei gelitten hat. (T-Online)

Kommentar: "Sex mit Tieren war strafbar, wenn das Tier dabei gelitten hat." Das wünscht man sich auch für Menschen und sollte Leid und Einfallslosigkeit beim Sex unter Strafe stellen. Wie, die Gefängnisse sind voll? Na, dann eben nicht .. (rb/MF)

Woelki bei der Beurkundung des Treueeides mit NRW-Ministerpräsidentin Kraft und der Chefin der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Kraege. (Bild Stagiaire, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Woelki im logischen Abseits

Köln - Kardinal Woelki hat die AfD wegen islamkritischer Äußerungen scharf kritisiert. Niemand dürfe wegen seines Glaubens diskriminiert werden. Ein Blick ins Grundgesetz reiche: in Deutschland herrscht Religionsfreiheit. (KR)

Kommentar: Ein Blick in's Grundgesetz reicht? Wie wär es mit einem Blick in das Geschichtsbuch? Wieviele Kriege, Morde und Kreuzzüge im Namen Gottes und Allah's gab es? Welchen Glauben hatten die Aufseher in Auschwitz und die Bomber von Hiroshima?

Kein Glaube verhinderte diese Katastrophen, sondern hat sie oft genug auch noch gerechtfertigt. Wenn es um Macht geht, schenken sich Islam und Christentum nichts. Genau deshalb empfindet Woelki jede Islamkritik auch als Angriff auf den eigenen Glauben .. (rb/MF)

Fairtrade - am Anfang war Kaffee

Köln - Seit fast 30 Jahren vergibt der Verein Fairtrade aus Köln sein Siegel für fairen Handel und unterstützt so Bauern und Produzenten in Entwicklungsländern. Mit großem Erfolg:

Der Marktanteil der fair gehandelten Produkte steigt jedes Jahr. Vereinsgründer Dieter Overath glaubt, dass das Interesse weiter wachsen wird: Fairtrade war von Anfang an Siegelvergeber und schließt Lizenzverträge mit den beteiligten Akteuren ab.

Das Bio-Siegel ist dabei keine Konkurrenz, im Gegenteil: Zwei Drittel aller Fairtrade-gesiegelten Produkte haben gleichzeitig das Bio-Siegel. Über die Fairtrade-Prämie können Bauern häufig erst eine Umstellung auf biologischen Anbau leisten. (WDR)

Der Elfrather Badesee in Krefeld ist der Verlierer des ADAC-Tests. Der Grund: Zu viel Vogelkot auf der Liegewiese und an der Wassergrenze. Foto ADAC

Das Wildgans-Problem

Köln - Sie watscheln in aller Seelenruhe über Straßen, durch Parks und über Verkehrsinseln. Dabei hinterlassen Hunderte von Wildgänsen in nordrhein-westfälischen Städten ihre oft stinkenden und ätzenden Spuren.

„Das Problem wächst ständig“, sagt Manfred Kaune vom Grünflächenamt der Stadt Köln. Der Vingster See, betrieben von den Kölner Bädern, sei einer der größten Problemfälle. „Da haben die Pächter gefragt: Können wir die nicht schießen?“ (KStA)

Kommentar: Deutschland ist migrationserfahren genug, um mit zugewanderten Tieren vernünftig umzugehen. Die Gänse einfach abschießen, das geht ja gar nicht. Obwohl, reden wir an St. Martin noch mal darüber .. (rb/MF)

Grafik Jazzfest Bonn

Jazzfest Bonn 2024

Bonn - Von Freitag, den 19. April, bis zum Mittwoch, den 01. Mai 2024 steht die Bundesstadt Bonn wieder im Zeichen des Jazz. Das Jazzfest Bonn ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Jazzmusik.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, neben internationalen Stars die hohe Qualität regionaler und nationaler Jazzmusiker dem Publikum zu zeigen. Daher gibt neben renommierten Jazz-Musikern auch immer etwas Neues zu entdecken.

Und nicht selten ist es gerade das, was das Publikum ganz besonders schätzt. Das Jazzfest Bonn gastiert in unterschiedlichen Räumen wie der Bundeskunsthalle, dem Post Tower, der Brotfabrik oder im Haus der Geschichte. (JfB)

Bild Girls' & Boys Day
Girls' & Boys' Day 2024

BRD - Am Donnerstag, den 25. April 2024 laden Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland Schüler- und Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden.

Mehr als 1,3 Millionen Mädchen haben seit 2001 das Angebot genutzt. Mit großem Erfolg, denn aktuelle Befragungen zeigen: Für viele junge Frauen war der Girls’ Day der Auslöser, sich für ein technisch-naturwissenschaftliches Berufsbild zu entscheiden.

Für die Jungs gibt es am selben Tag das gleiche Angebot mit dem Titel "Boys' Day". In Köln sind KVB und RheinEnergie mit Angeboten in der Ausbildungshalle am Parkgürtel regelmäßig dabei. (PR)

Dünnwalder Straße, Blickrichtung Dom .. (Geschichtswerkstatt Mülheim)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Donnerstag, den 25. April 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Wir erinnern heute an den "Schwarzen Samstag", an dem Mülheim im 2. Weltkrieg einen verheerenden Bombenangriff erlebte. Die Autoren der Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
Erlebnis Streuobstwiese

Flittard - Am Samstag, den 27. April 2024 um 15:00 Uhr, lädt der BUND anlässlich des europäischen Tages der Streuobswiese zu einem Spaziergang auf der Obstbaumwiese in der Rheinaue ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende der Hubertusstraße in Flittard. Anmeldung: michimue(at)gmx.de

Seit März 2014 betreut der BUND Köln die Obstbaumwiese in der Flittarder Rheinaue. Die in den späten 90er Jahren angepflanzten Obstbäume sind Teil eines Ökosystems, welches als Modell für für einen ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Anbau von Nutzpflanzen dient.

Die Bäume benötigen für ihren gesunden Erhalt regelmäßige Pflege, so auch einen korrekten Schnitt ihrer Äste. Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen (rb/MF)

Blumenbeet an der Rampe der Deutzer Brücke (Bild Stadt Köln)
Stadtgärtnerei - Blick hinter die Kulissen

Poll - Die Stadtgärtnerei lässt sich über die Schulter schauen: Sie können am Samstag, 27. April 2024, den Stadtgärtnern bei der Arbeit zuschauen und erfahren, was hinter den Kulissen zu tun ist.

Die Stadtgärtnerei bestückt im Stadtgebiet u.a. die Schmuckbeete mit Pflanzen. Hans-Willi Kreutz und sein Mitarbeiter führen um 10:00 Uhr und um 11:30 Uhr durch die Gärtnerei und beantworten die Fragen der Besucher.

Für die kostenlosen Führungen ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Stadtgärtnerei, Am Grauen Stein 26, Köln-Poll, ist mit der Stadtbahnlinie 7, Haltestelle Raiffeisenstraße, zu erreichen. (Stadt Köln)

Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg. (Bild Oberberg-Nachrichten)
Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg 2024

Nümbrecht - Von Samstag, den 27. April, bis Mittwoch, den 01. Mai 2024 (außer 29.04.24) findet wieder der beliebte Mittelaltermarkt auf Schloss Homburg statt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein buntes Programm geboten.

Händler und Kaufleute, Künstler und Schankwirte, Gaukler und Musikanten treffen sich zum bunten Treiben auf dem Mittelalterlichen Markt rund um Schloss Homburg. Die Location ist, da sind sich die Besucher einig, ideal. Bitte nutzen Sie den Bus- Pendeldienst.

Sie finden Haltestellen am Festplatz Nümbrecht, REWE und an der Berufsgenossenschaft Holz und Metall. In den vergangenen Jahren wurde der Markt von Kramer, Zunft & Kurtzweyl gestaltet. Jetzt kommt ein neuer Trägerverein, berichtet die Rundschau. (rb/MF)

Mittelaltermarkt auf Schloss Lauersfort, Lauersforter Str. 36, 47447 Moers (Foto: Die Mittelalteragentur Sündenfrei)
Mittelaltermarkt auf Schloss Lauersfort 2024

Moers - Am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. April 2024 um 13:00 Uhr und um 16:30 Uhr, eilen auf Schloss Lauersfort bei Moers die letzten Ritter der Erdenscheibe herbei, um sich zu duellieren. Begleitet wird das Turnier von einem Markttreiben mit Handwerk und Handel aus der guten alten Zeit.

Der Gaukler Tamino zeigt seine Künste, Tricks und Jonlagen und an den über 40 Ständen kann wie vor 500 Jahren gefeilscht, gearbeitet, gegessen und getrunken werden. Am Samstagabend beendet eine feurige Reitshow der "Krayenburger Turmreiter" um 20:45 Uhr das Programm.

Öffnungszeiten: Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr. Erwachsene 15,00 Euro / Kinder 5,00 Euro / historisch gewandete Gäste 10,00 Euro. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Hunde an der Leine sind erlaubt. (PR)

Walpurgisnacht in Heidelberg (Bild Andreas Fink, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Walpurgisnacht - Tanz in den Mai 2024

Mülheim - Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest am 30. April. Der Name kommt von der heiligen Walburga, deren Heiligsprechung am 1. Mai mit einer Messe in der Nacht davor gefeiert wurde.

Als „Tanz in den Mai“ hat das Fest heute mit Tanz und Geselligkeit Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden und erfreut sich auch in Mülheim und Umgebung ungebrochener Beliebtheit.

Sie haben auch in Mülheim normalerweise einige Locations zum Schwoofen, schauen sie einfach mal in unseren Veranstaltungskalender. Immerhin können wir jetzt die Coronaausfälle nachholen ..  (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen