Auch wichtige Dokumente, die zur Sicherheit auf dem Smartphone oder im Netz gespeichert sind, gehen vor der deutschen Grenze häufig verloren. Nein, nicht das Handy, die Daten .. (rb/MF)
Normalfall Fehlpass

BRD - Die Zahl abgelehnter Asylbewerber, die wegen fehlender Reisedokumente nicht in ihre Heimat abgeschoben werden können, ist deutlich gestiegen, so ein Lagebericht des Bundesinnenministeriums.

Demnach wurden Ende 2017 insgesamt knapp 65.000 Personen in Deutschland geduldet, weil keine Reisedokumente oder Passersatzpapiere aus dem Herkunftsland vorlagen. Ende 2016 habe diese Zahl erst bei gut 38.000 gelegen.

Allein nach Indien werden deshalb fast 5.800 Menschen nicht abgeschoben. Betroffen sind auch jeweils mehrere tausend Menschen aus Pakistan, Afghanistan und Russland. Bei fast 3.800 Menschen sei die Staatsangehörigkeit ungeklärt. (DLF)

Grafik Stadt Köln

Jung, laut, dumm

Deutz - Am 24. März 2018 stellten Spezialisten des 'Projekt Rennen' einen Audi R 8 in Kalk sicher. Der Fahrer (22) des R 8 umklammerte das Lenkrad und weigerte sich, auszusteigen.

Die Polizisten fanden in seinem Hosenbund eine scharfe Schusswaffe - vorläufige Festnahme. Der Audi war offenbar viel zu laut, mutmaßlich war eine manipulierte Auspuffanlage verbaut worden. (Polizei)

Kommentar: Hier wächst eine reichlich gestörte Generation heran, selbstverliebt und gefühlskalt. An dem blühenden Machismo hat die Gesellschaft insofern Mitschuld, weil sie ihn zu lange toleriert hat. (rb)

Fahrrad-Zählstation Bonner Straße (Bild Stadt Köln)

Streik: Radverkehr nahm stark zu

Köln - Nahezu der komplette öffentliche Personennahverkehr fiel am 21.03.18 durch den Warnstreik der Beschäftigten der KVB aus. Die Stadt hat die Daten an den Dauerzählstellen zur Erfassung des Radverkehrs ausgewertet.

Die elf Dauerzählstellen im Stadtgebiet weisen einen Zuwachs von mehr als 70% gegenüber einem vergleichbaren kalten Wochentag auf. Diesen hohen Zahlen beim Radverkehr steht ein geringer Zuwachs beim Autoverkehr gegenüber. (Stadt Köln)

Kommentar: Das wäre eine Erfolgsmeldung, wenn mehr Autofahrer auf's Fahrrad umgestiegen wären. Es waren aber überwiegend die, die vorher Bahn und Bus genutzt haben. Und nach dem Streik ist wieder alles wie vor dem Streik ..  (rb/MF)

Polizei bei der Unfallaufnahme (Bild Jasim / KStA)

Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Deutz - Am Montagnachmittag (26. März) gegen 13.30 Uhr war der 19-Jährige Motorradfahrer mit seiner KTM auf der Deutzer Brücke in Richtung Mindener Straße unterwegs.

Im Verlauf einer Linkskurve verlor der Mann die Kontrolle, er stürzte in Höhe der Deutzer Freiheit und verletzte sich lebensgefährlich. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort fuhren Rettungskräfte den Verletzten in ein Krankenhaus. (Polizei / bk)

Kommentar: An der selben Stelle bin ich auf den Straßenbahnschienen, die von der Brücke in Richtung Poll quer über die Straße verlaufen, mit dem Motorrad böse in's Rutschen gekommen. Ob das auch jetzt wieder die Unfallursache war? (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen