Kölner Seilbahn (Bild Bernd Franke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hilfsseil der Seilbahn wird entfernt

Köln - Die Kölner Seilbahn GmbH bereitet die Wiederinbetriebnahme vor. Das Hilfsseil, das die Ursache für die Havarie am 30.07.17 war, wird entfernt. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Untersuchungen an der Seilbahn abgeschlossen.

Dieses Hilfsseil diente dazu, alle vier Jahre mit einer Spezialgondel die Halteseile der Seilbahn zu untersuchen. Eine Fachfirma wird das Hilfsseil voraussichtlich am 22. März entfernen. Es wird geprüft, wie man in Zukunft ohne das Hilfsseil arbeiten kann.

Geplant ist der Einbau eines Sprechfunksystems, das eine Kommunikation zwischen Fahrgästen und Betriebsleitung ermöglicht. Falls das nicht rechtzeitig fertig wird, sollen die Kabinen mit einfachen Handys ausgerüstet werden. (KVB)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Erneut Raser aus dem Verkehr gezogen

Mülheim - Am 12.03.18 lieferten sich vor den Augen ziviler Fahnder ein Mercedes- (25) und ein BMW-Fahrer (19) ein Rennen. Die Polizisten stellten beide Autos, einen Mercedes und einen BWM, und die Führerscheine sicher.

Gegen 22.30 Uhr kamen die beiden den zivilen Beamten auf dem Bergischen Ring in Höhe der Mülheimer Brücke mit hoher Geschwindigkeit und heulenden Motoren entgegen. Die Polizisten wendeten sofort und folgten ihnen Richtung Deutz.

Dabei wurden die beiden auch noch von einem Radarwagen geblitzt. Die Polizisten hielten die beiden Kölner an und beendeten das Kräftemessen. Die 'Rennfahrer' haben sich nun in einem Strafverfahren zu verantworten. (Polizei/as)

Androhung und Ausübung von Gewalt ist für die türkische Führung normale Politik. (Montage rb/MF)
Turkey rules

Köln - Nach mehreren Angriffen auf türkische Einrichtungen in Deutschland wurde in Kalk eine Moschee beschmiert. Da eine politisch motivierte Tat nahe liege, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

In den vergangenen Tagen gab es eine Reihe von Anschlägen auf türkische Einrichtungen. Ein Zusammenhang zur türkischen Militäroffensive gegen Kurden in Nordsyrien wird für möglich gehalten. (KStA)

Kommentar: Die Übergriffe könnten mit dem völkerrechts- widrigen Krieg der Türken in Syrien zu tun haben. Und wie reagiert die Türkei? Sie tritt die BRD in den Hintern, wir sollen gefälligst besser auf ihre kolonialen Besitztümer aufpassen .. (rb/MF)

Wiener Platz, Wochenmarkt (rb/MF)
Kochaktion auf dem Wochenmarkt

Poll - Die Kochaktion "Mein Lieblingsgericht" geht in die zweite Runde. Nach dem spannenden Kochduell im Dezember in Rodenkirchen, dürfen nun zwei neue Kandidaten live ihr Lieblingsgericht kochen.

Am Freitag, 16.03.18, zeigen beide ab 10 Uhr auf dem Wochenmarkt in Poll mit Hilfe von André Karpinski, Chef der Kaiserschote Feinkost Catering GmbH, wie leicht man ein Ostergericht mit frischen Zutaten vom Wochenmarkt zubereiten kann. (Stadt Köln)

Kommentar: Wer den Wochenmarkt fördern möchte, fragt sich zuerst: Warum kommen die Leute überhaupt hierhin? a) Wegen der Qualität b) der Preise c) Waren, die sie sonst nicht bekommen oder d) wegen des Unterhaltungprogramms? (rb/MF)

In den USA übernimmt der Bundesstaat Delaware Aufgaben einer Steueroase. (Flagge des US-Staats Delaware, World Flag Database, Wikipedia)
London schützt Steueroasen

EU - Das Vereinigte Königreich hat die Britischen Jungferninseln davor bewahrt, von der EU auf die schwarze Liste mit Steueroasen gesetzt zu werden. Das geht aus Dokumenten zuständiger EU-Gremien hervor.

Die Inselgruppe in der Karibik gehört zum britischen Überseegebiet. Dort sind mehr als 400 000 Briefkastenfirmen registriert. Die in den Panama Papers aufgeflogene Kanzlei Mossack Fonseca hatte dort die Hälfte ihrer Offshore-Unternehmen gemeldet.

Die EU-Finanzminister wollen eine neue schwarze Liste verabschieden. Ärger mit den USA könnte die Tatsache auslösen, dass die EU die Amerikanischen Jungferninseln auf die schwarze Liste setzen will. (Süddeutsche)

Abenteuer Welt in Mülheim im Palladium (Bild Abenteuerwelt Köln)

Abenteuer Welt Köln 2018

Mülheim - Die Idee: Abenteuer näher zu bringen. Das neue Konzept: spannende Unterhaltung und informative und ausgewogene Berichterstattung.

Schwerpunkt der Abenteuer Welt Köln sind die live vorgebrachten Multimedia Abenteuergeschichten. Nichts ist authentischer, als Geschichten aus erster Hand, live vorgetragen.

Für alle Reise-, Fernwehbegeisterte: Multimedia-Vorträge, Abenteuer- Geschichten, Seminare, Workshops, ausgewählte Fachaussteller. Die 2018er Veranstaltung muss leider verschoben werden, Infos auf der Veranstalterseite. (PR)

 

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen