Ehemaliges Rheincafe im Park (Foto Brauckmann)
Rheinpark nachts abschließen?
Mülheim/Deutz - Im Rheinpark hausen nachts offenbar die Vandalen. Zigfach seien ganze Beete durchwühlt worden, als wenn eine Horde Wildschweine hindurchgetrampelt wäre, so Dr. Joachim Bauer, Abteilungsleiter im Grünflächenamt. Mehrfach hat er schon beobachtet, dass hier nachts regelrechte Techno-Partys gefeiert werden, bei denen entsprechend viel Bier fließt.

Zwei Jahre alte Bäume seien von Randalierern mit roher Gewalt umgeknickt, die Äste abgerissen worden. Bronze-Skulpturen wurden besprüht oder aus ihrer Verankerung gerissen, die Kugel im Mittelmeerbrunnen zerstört, Basaltsteine in dem Flamingo-Weiher geworfen, berichtet Michael Eppenich, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen. In andere Brunnen wurde zig Papierkörbe geschleudert ..

Die Verwaltung denkt darüber nach, den Park nachts zu schließen. So wie das auch bei Flora und Botanischem Garten gemacht wird, müsste zusätzlich ein Wachdienst engagiert werden .. Bauer verweist darauf, dass extreme Schäden offenbar nicht auf Köln beschränkt sind. In Leverkusen werde derzeit darüber diskutiert, den Neulandpark zu schließen .. (KR, Susanne Happe)

Ehemaliges Rheincafe im Park (Foto Brauckmann)

400 Jahre evangelische Kirchengemeinde
Mülheim - “Liebe Gemeinde, lieber MülheimerInnen, unsere evangelische Kirchengemeinde feiert im Jahr 2010 ihr 400jähriges Bestehen und schaut auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Zum Festtag wollen wir ein Buch herausbringen. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort suchen wir nach Erinnerungen, Erlebnissen, Dokumenten, Photos, Geschichten aus dem letzten Jahrhundert.

Die früheren Jahrhunderte sind schon gut abgedeckt, aber das letzte Jahrhundert ist noch arg mager, gerade die Zeit um und nach dem II. Weltkrieg. Bitte schauen Sie nach Unterlagen und Photos. Erinnern Sie sich an Anekdoten und „Skandale“ und sammeln, was noch lebendig erinnert wird. Dazu wird es mehrere Veranstaltungen geben.

Wir beginnen mit dem 1.Projekttag der Mülheimer Protestanten 1610-2010 in der Friedenskirche am Samstag, 6. September von 14.30-17 Uhr. Bitte bringen Sie an Unterlagen mit, was Sie finden können. Wir freuen uns auf diesen spannenden Nachmittag." Pfarrerin Wilma Falk-van Rees Tel. 0221-615334, falk@kirche-koeln.de

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen