Der Kern des Problems sind zuviele Autos.
Bürgerinformation Verkehr

Dellbrück - Wegen drängender Verkehrsfragen in Bergisch Gladbach und im rechtsrheinischen Kölner Norden wurde ein Runder Tisch „Verkehr im Rechtsrheinischen“ einberufen.

Dieser erörterte konkrete Maßnahmen und Optimierungspotenziale. Wir laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung dazu ein. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei die Bergisch Gladbacher Straße vom Wiener Platz bis nach Bergisch Gladbach.

Die Veranstaltung war am 27.02.18, um 19 Uhr im Straßenbahnmuseum Thielenbruch, Otto-Kayser-Str. 2c, 51069 Köln. Empfohlen wird eine Anreise über die Straßenbahnlinien 3 oder 18 (Haltestelle Thielenbruch). Es ist keine Voranmeldung erforderlich. (PR)

Ingrid Kaiser hat das Strahlen nie verlernt. (Bild Uwe Schäfer)

Ingrid Kaiser im Ruhestand

Mülheim - Die Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Ingrid Kaiser kam 1987 zur Christlichen Sozialhilfe und war seit 2006 stellvertretende Geschäftsführerin. Sie geht jetzt in den Ruhestand und fasst ihre Mülheimer Zeit zusammen:

Ende der 1990er Jahre eröffneten wir unsere Job-Börse Mülheim, die Langzeitarbeitslosen Beschäftigungsförderung und Arbeitsvermittlung bietet. Darauf konnten wir Arbeitsprojekte "Wäsch- un Kochwiever" und den Kinderbetreuungsservice "BiSKids" aufbauen.

Ein Vorzeigeprojekt sind die Mülheimer Stadtteilmütter. Gerade jetzt, wo Kinderarmut zum Thema wird, muss man betroffenen Familien helfen. Schade nur, dass die Stadtteilmütter wegen unsicherer Finanzierung immer wieder gefährdet sind. (KStA)

Mülheimer Brücke (rb/MF)

Mülheimer Brücke - Tragseilprüfungen

Mülheim - Im Vorfeld zur Generalsanierung der Mülheimer Brücke wird eine Statik-Sonderprüfung der Tragseile erforderlich. Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt die Arbeiten am 01. und 02.03.18 vornehmen.

Hierzu werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten in beiden Richtungen die jeweils rechten Fahrstreifen gesperrt. Die Prüfungen erfolgen nacheinander, so dass immer nur eine Richtung betroffen ist. Geh- und Radwege unterliegen keinen Einschränkungen. (Stadt Köln)

Kommentar: Was erwarten wir von den Prüfungen? Dass anschließend besorgte Ingenieure Handzettel mit den Fahrzeiten der Rheinfähren verteilen? Oder Lyrikbändchen mit Gedichten wie "Bleib auf deiner Rheinseite und nähre dich redlich?" (rb/MF)

Bild WDR
Wuppertal kauft Wasserstoff-Busse

Wuppertal - Die Wuppertaler Stadtwerke kaufen zehn Wasserstoffbusse, die ab 2019 im Linienverkehr eingesetzt werden sollen. Wasserstoffbusse sind ausgesprochen umweltfreundlich - aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf.

Nach Angaben der WSW sind die neuen Busse deutlich teurer als Dieselbusse. Die kosten 200.000 Euro das Stück, ein Wasserstoffbus soll drei mal so viel kosten. Allerdings wird der Kauf der neuen Busse von Bund und EU bezuschusst. (WDR)

Kommentar: Neue Techniken sind immer teurer als ihre tausendfach bewährten Vorläufer. Das ist aber kein Grund, dem Fortschritt nicht eine Chance zu geben. Man darf gespannt sein, wie der direkte Vergleich zu den Elektrobussen ausfällt. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen