Türkische Panzer an der syrischen Grenze. (Bild Reuters)
Erneut Kurden-Demos verboten

Köln - Nach dem Verbot der kurdischen Demonstration am Samstag hat Polizeipräsident Jacob zwei für morgen angemeldete kurdische Demonstration in Köln verboten. Diese wurden im Auftrag des NAV-DEM angemeldet.

Gründe für das Verbot sind zu erwartende Verstöße gegen Auflagen und das Verwenden verbotener Fahnen und Symbole der in Deutschland als terroristische Vereinigung eingestuften PKK. Gegen die Entscheidung können Rechtsmittel eingelegt werden. (PP/de)

Kommentar: Auch die Kundgebungen Erdogan-treuer Parteien wie AKP, DiTIB, UETD etc. gehören verboten. Der Unterschied zum PKK- Terror ist lediglich, dass die Erdogan-Leute an der Regierung sind und das Militär gegen das eigene Volk und die Kurden schickt. (rb/MF)

Von links: Leon Deitermann (Beos AG), Jeanette Gronemeier (Rheinflanke), Saki Giannakopuls (Offenbach), Thomas Rozanski (Purino), Christine Pitrawirana (Beos) (Foto pri)
Spätes Weihnachtsgeschenk

Mülheim - Gastromomen vom Carlswerkgelände an der Schanzenstraße hatten die Idee, einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände zu veranstalten. Große Unterstützung erhielten sie vom Bastei Lübbe Verlag und dem Stuntwerk.

Es wurde ein schöner Vorweihnachtsabend mit vielen Leckereien und einer großen Spendensumme. Der Bastei Lübbe Verlag hatte eine Bücherecke eingerichtet. Bücher, die keinen neuen Besitzer fanden, wurden später gegen eine Spende abgegeben.

1.400 Euro nahm Jeanette Gronemeier für die Jugendunterstützer von der Rheinflanke gGmbH entgegen. Das Geld wird in Projekte in Köln eingesetzt, versprach sie. Für die Organisatoren steht fest: „Dafür, dass alles so kurzfristig war, war es sehr gut“. (KWS)

Hausboot der Kelly Family (Bild Smalltown Boy, Wikipedia, gemeinfrei)

Kelly Family in der Lanxess-Arena

Deutz - Die Kelly Family spielt am Samstag, 17. Februar, in der Lanxess-Arena. Einlass ist um 17.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr und das Ende wird um ca. 22.30 Uhr sein. Gerechnet wird mit einer sehr gut gefüllten Arena.

Fans können komfortabel mit der KVB an- und abreisen, ohne Zeitverluste am Parkhaus und im Stau ertragen zu müssen. Um genug Plätze bieten zu können, verstärkt die KVB zum Ende der Konzerte ihren Stadtbahnverkehr.

Kommentar: Das waren noch Zeiten, als die Kelly-Family auf einem Hausboot im Mülheimer Hafen wohnte. Da hätten sie zu Fuß zur Lanxess Arena gehen können. Aber heute schlafen die nicht mehr auf dem Schiff und kommen wohl auch nicht mit der Straßenbahn .. (rb/MF)

Erdogan hat Europa am Boden, jetzt will er die USA ohrfeigen .. (Grafik De Telegraaf)

Erdogan will USA ohrfeigen ..

Istanbul - Kurz vor dem Besuch von US-Außenminister Tillerson in der Türkei will der Stadtrat von Ankara die Straße, an der die US-Botschaft liegt, in "Olivenzweig" umbenennen. Damit ist aber ganz sicher nicht das Friedenssymbol gemeint.

Damit attackieren die Lokalpolitiker die US-Unterstützung für die syrische Kurdenmiliz YPG. Die türkische Armee kämpft in Syrien gegen die Kurden unter dem Codenamen Operation "Olivenzweig". Die Türkei verlangt den Abzug der YPG und amerikanischer Ausbilder.

US-Generäle haben einen Rückzug ausgeschlossen. "Was habt ihr da zu suchen?", fragte Erdogan an die USA gerichtet. Weiter drohte er Amerika mit einer "osmanischen Ohrfeige". Die Geste zeigt das Ausmaß der antiamerikanischen Stimmung im Land. (KR)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen