Flittard - Rund 45 Helfer, darunter auch die freiwillige Feuerwehr Flittard samt Jugendfeuerwehr, beteiligten sich an der Aktion "Sauberes Rheinufer" des Bürgervereins Flittard. Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern entlang des Rheins sammelten sie so trotz widriger Wetterumstände einigen Unrat ein. Auf den Anhängern von drei Traktoren fanden sich schließlich Dinge wie Farbeimer, Styropor, Schrott und zahllose alte Autoreifen. "Sogar ein Einkaufswagen, eine Mülltonne, Bettteile oder einzelne Teile einer mobilen Toilettenanlage waren darunter", berichtete die zwölfjährige Laurine Jüttner. Da füllte sich der 36 Kubikmeter fassende Container, den die AWB der Stadt Köln neben Müllsäcken und Handschuhen zur Verfügung stellte, schnell.
Auch den angrenzenden Parkplatz brachten die "Saubermänner und -frauen" wieder auf Vordermann. "Auf der Hauptversammlung des Bürgervereins beschwerten sich viele Mitglieder über die zunehmenden 'Dreckecken' im Veedel. Deshalb werden wir am 28. April im Rahmen der stadtweiten Aktion "Kölleputzmunter" eine Säuberung Flittards vornehmen .. Dies war bereits die 17. vom Bürgerverein organisierte Müllsammlung, von denen zwei wegen starken Hochwassers in den Jahren 2001 und 2006 ausfallen mussten. (Kölner Wochenspiegel, bt, Foto Trapmann)
Kommentar: Eine tolle Aktion, man wünscht sich mehr davon. Auch die Mülheimer Umwelt Gruppe nimmt dieses Jahr an der Aktion "Kölle putzmunter" teil. Besser wäre es natürlich, es würde nicht soviel Müll gedankenlos in die Landschaft geworfen. Eine intensivere Umweltschulung bereits in Kindergärten und Grundschulen scheint nötig zu sein. (rb/MF)