Kölner Regionale 2010-Projekte ausführlich

Mülheim - Auf der Mülheimer Freiheit ist oft von der Regionale2010 die Rede. Besonders, wenn es um das Projekt “Strunder Bach” geht. Was ansonsten die Regionale2010 ist,  bleibt dem flüchtigen Betrachter eher verborgen. Dem hilft die Stadt Köln ab und stellt lokale Projekte übersichtlich im Internet dar:

"Die Stadt Köln präsentiert die Kölner Projekte der Regionale 2010 in einem neu gestalteten Design. Auf unserer Internetseite sind sowohl die rein städtischen Vorhaben ausführlich dargestellt, die von Köln in eigener Zuständigkeit und Verantwortlichkeit umgesetzt werden, als auch die Projekte, die in Zusammenarbeit mit Kölns Nachbarstädten auf den Weg gebracht wurden.

Auf den neuen Seiten werden viele Informationen zu einzelnen Projekten umfassender vorgestellt, die beteiligten städtischen Ämter genannt und es gibt aktuelle Hinweise auf Planungsfortschritte und öffentliche Veranstaltungen, mit denen die Projekte den Bürgern - auch vor Ort - näher erläutert werden. Darüber enthalten die Seiten interessante weiterführende Links .. " (Stadt Köln)


Plädoyer für einen liberalen Islam
Mülheim - Die Bundestags-Abgeordnete Lale Akgün ruft zu einem ausgewogenen Umgang mit dem Islam auf. Sie fordert  die Unterstützung liberaler Muslime und warnt vor dem streng konservativen Islam. Dieser akzeptiert Grundgesetz und Menschenrechte nicht, sondern sieht den Koran und die Scharia als höhere Autoritäten an. Frau Akgün formuliert das so:

“Darin steckt ein ordentliches Maß an Bigotterie: Wie kann man ernsthaft für ein unveränderliches und ewiges islamisches Recht eintreten und zugleich uneingeschränkt für die demokratische Grundordnung sein? Das sind zwei Dinge, die sich ausschließen. Im Kern dieser Bigotterie steckt ein altes traditionelles Islamverständnis, das die Scharia für sakrosankt erklärt - eine Ansicht, die eine Modernisierung, man kann auch sagen: Reformation, lähmt.”

Es ist ja nicht so, dass die hiesige Mehrheitsreligion einen übertriebenen Reformeifer an den Tag legen würde. Katholische Priester leben im Zölibat. Frauen können nicht Priester werden. Viele Jobs kriegt man nicht, wenn man die falsche Religion hat oder auch nur geschieden ist. Auch dass Frauen in allen Berufen weniger verdienen als Männer, wird von der Kirche toleriert. Umso übler, wenn das Rad der Geschichte noch mal ein paar hundert Jahre zurückgedreht werden soll .. (rb/MF)
Brötchentasten-Sticker in Berlin (IHK Berlin)
Brötchentaste lässt auf sich warten

Mülheim/Köln - Die Kölner Autofahrer werden wohl noch auf die sogenannte "Brötchentaste" bei Parkautomaten warten müssen. Ursprünglich hatte man beim Amt für Straßen und Verkehrstechnik damit gerechnet, dass Projekt in den kommenden Verkehrsausschuss am 09. September einbringen zu können.

Daraus wird laut Vize-Chef Heribert Krichel aber wohl nichts. Es gebe wohl noch verwaltungsinternen Abstimmungsbedarf heißt es. Das Projekt zum kostenlosen Kurzparken wird jetzt wohl erst im übernächsten Verkehrsausschuss Ende Oktober auf die Tagesordnung gesetzt. (Radio Köln)

Kommentar: Abstimmungsbedarf? Ich stelle mir die Sache so vor: Der Probebetrieb ging ziemlich daneben, jetzt herrscht Unsicherheit. Denn in der Testphase kamen viele Autofahrer mit dem Auswahlmenu am Automaten nicht zurecht und haben vergebens die Gebäckausgabe gesucht. (rb/MF)

Brötchentasten-Sticker in Berlin (IHK Berlin)

Gesundheitskurse im Sommer 2008
Dellbrück - Das Programm von körperzeit für die zweite Sommerhälfte ist da. Die Gesundheitskurse werden im Rahmen der Primärprävention von den Krankenkassen bezuschusst. Bitte lesen Sie die Details zu den Kursen in der pdf-Datei rechts im Servicekasten.

- Entspannungsgymnastik ab 01.09., 04.09., 05.09.
- Pilates für den Rücken, Beginner, ab 21.08., Basic ab 26.08.
- medical Rücken - fit in den Tag ab 26.08 und ab 14.10.
- Akrobatik für den Rücken für kids und für Teens ab 25.08.
- Yoga für den Rücken, Dynamisches Yoga ab 26.08.
- Yoga für den Rücken, Klassisches Yoga ab 05.09.

Körperzeit - Studio für Bewegung und Tanz, Dellbrücker Hauptstr. 88, Hinterhof 51069 Köln, +49 221 8807570 Fon, +49 221 8807571 fax, Sprechzeiten: Mo - Do 10-13 Uhr, Mo, Mi, Do 17-18.30 Uhr. (Körperzeit)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen