Stadtarchiv, unmittelbar nach dem Einsturz (Bild Frank Domahs, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Stadtarchiv - späte Erkenntnis

Köln - Im Strafprozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs gab es am Mittwochvormittag eine überraschende Aussage. Demnach war einer der beim Einsturz getöteten Männer nicht wie bisher angenommen sofort tot.

Der Leiter der Kölner Gerichtsmedizin Rothschild geht davon aus, dass der Tage später gefundene 24-jährige Student Khalil wahrscheinlich noch ein bis zwei Tage in den Trümmern gelebt hat. Er sei entweder erfroren, erstickt oder verdurstet. (Radio Köln)

Kommentar: Die Vorstellung, dass jemand noch tagelang unter den Trümmern gelebt hat, ist furchtbar. Warum erfahren wir das erst 9 Jahre nach dem Unglück? Fürchtete man den Vorwurf, man habe zuwenig nach Verschütteten gesucht und hat deshalb so lange geschwiegen? (rb/MF)

Na, das ist wohl die Variante mit dem Teufelsgruß .. (Foto Meckert)
Hier ist was gebacken ..

Mülheim - Wer in der Öffentlichkeit den „Stinkefinger“ zeigt, kann sich wegen Beleidigung eine Strafanzeige einfangen. Doch wenn die „Stinkefinger“ in den Auslagen von Kölner Bäckereien liegen, scheint das wohl niemanden zu stören.

Der Mülheimer Bäcker Stefan Kohlenbeck ist der Erfinder der „Stinkefinger-Food“. In fünf Filialen liegen die gezuckerten Krapfen hinter der Theke: „Die einen finden sie ganz lustig und passend zu Karneval, nur wenige anrüchig“, sagt der 57-Jährige über die Resonanz.

Kohlenbeck besorgte sich eine Form, die aus Teig fünf Finger zauberte: „Der Prototyp war eine Faust. Dann kam »Daumen hoch!« und »Victory«.“ Für „Rock ’n Roller“ die Faust mit dem gestreckten kleinen Finger und Zeigefinger und als jecker Gag der „Stinkefinger“. (EXPRESS)

Beratungsmobil für Frauen und Mädchen

Köln - Nach dem Motto "Sicherheit geben" ist in Köln auch an den Karnevalstagen ab Weiberfastnacht wieder das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen im Einsatz.

Das Mobil steht auf dem Willy-Millowitsch-Platz an der Ecke Ehrenstraße/Breite Straße. Dort können sich Frauen oder Mädchen hinwenden, wenn Sie Hilfe nach einer Belästigung oder Vergewaltigung brauchen.

Im Kolpinghaus hat die Stadt außerdem Räume und Betreuung für schutzsuchende Frauen eingerichtet. Das Beratungsmobil ist auch unter der Telefonnummer 0221-221-2777 erreichbar. (rb/MF)

So schön ist Karneval ..(rb/MF)

Leitseite Karneval 2018

Köln - Die Stadt Köln hat auf einer Seite wichtige Infos zum Karneval zusammengefasst. Geplante Sicherheitsmaßnahmen, LKW-Fahrverbot und Ordnungs- und Verkehrsdienst, Einsätze der Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Die Streetworker des Jugendamtes, die Aktion "Mehr Spaß ohne Glas", das Beratungsmobil für Frauen und Mädchen und das Servicetelefon. Nicht zuletzt werden die Punkte Zusatzbeleuchtung, mehr Toiletten und mehr Sauberkeit erwähnt.

Wir wünschen der Stadt Köln, dass der Karneval seinen Frohsinn nicht verliert und zu einer ruppigen und dreckigen Sauforgie verkommt. Und die Hoffnung, das wissen Sie, stirbt zuletzt, oder anders gesagt, geht an Karneval als letzte nach Hause .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen