Clevischer Ring, laut Stadt-Anzeiger ein "Hot-Spot" der Schadstoffbelastung. (Bild Uwe Schäfer)
Mülheim in der Zwickmühle

Mülheim - Für eine Debatte in der Bezirksvertretung Mülheim sorgte ein Positionspapier der Stadtverwaltung zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans. Vor allem am Clevischen Ring werden regelmäßig Grenzwerte überschritten.

Wenn das Bundesverwaltungsgericht am 22. Februar die Klage der deutschen Umwelthilfe gegen NRW wegen Nichteinhaltung von Luftreinhalteplänen u.a. in Köln stattgibt, folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge.

Christian Hartwig vom Umweltamt verschaffte einen Überblick über Vorhaben, die zur Einhaltung der Grenzwerte, z.B. bei Stickoxiden, führen sollen. Die Vorschläge der Stadt basieren auf einem Maßnahmenkatalog des "Runden Tisches Luftreinhaltung". (KStA)

Kommentar von Biker am 05.02.2018

Statt Maßnahmen zur Verkehrsminderung umzusetzen, werden weitere Ansiedlungen gefördert: Auf das Gelände Alter Güterbahnhof kommt Gewerbe, das Hochhaus Opal wird bald fertig sein und das Gebiet Mülheim Süd wird unbeirrt weiter entwickelt. Alle Vorhaben sind an den Clevischen Ring angebunden und bringen noch mehr Verkehr.

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen