Abdullah Öcalan (Bild Halil Uysal, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kurden-Demo: Reaktionen

Köln - Etwa 20.000 Kurden haben Samstag in Köln demonstriert. Den Marsch stoppte die Polizei gegen 14 Uhr vorzeitig. Immer wieder wurden verbotene Fahnen mit dem Konterfei des PKK-Führers Abdullah Öcalan gezeigt.

Der Veranstalter der Demo, die kurdische Organisation Nav Dem, sagte, man könne die Fahnen nicht herausholen, das gäbe ein Blutbad. Katja Kipping, Vorsitzende der Linken, kritisierte den Abbruch ebenfalls. Die Auflösung sei unverhältnismäßig gewesen.

Zwar seien die Öcalan-Fahnen verfassungswidrig, aber die Demonstranten befänden sich derzeit in einer höchst emotionalen Situation. Der Verein Stadtmarketing zieht ebenfalls eine negative Bilanz. „Große Areale der Innenstadt waren nicht mehr zugänglich.“ (KStA)

Kommentar von Dieter Polen am 29.01.2018

Wenn dich alle ankacken, hast du alles richtig gemacht.

Kommentar von Justitia am 29.01.2018

Öcalan sitzt in einem türkischen Knast, nicht in einem deutschen, schon vergessen? Mich nerven diese häufigen Demos, die nichts mit uns zu tun haben. Geht doch heim in euer schönstes Land der Welt, regiert vom besten aller Präsidenten, erfüllt vom edelsten Glauben der Menschheitsgeschichte und werdet glücklich. Aber lasst uns endlich in Ruhe ..

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen