Komm, Junge, mach' es! Drei Meter sind doch kein Problem. Obergrenzen sind nur populistische Propaganda ..(Bild Eckhard Pecher, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Belastungsgrenze erreicht

BRD - Nach Cottbus will nun auch das sächsische Freiberg keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Die Stadt sieht bei der Integration ihre Kapazitätsgrenzen erreicht und will deshalb für zwei Jahre keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.

Am 1. Februar soll der Stadtrat darüber abstimmen, ein Zuzugsverbot bis zum 31. Dezember 2019 zu beantragen. "Wir wollen die bisherige Arbeit aller für eine gelungene Integration nicht gefährden", sagte Oberbürgermeister Sven Krüger. (T-Online).

Kommentar: Da ist sie ja wieder, die vielgescholtene Obergrenze. Natürlich gibt es für alles menschliche Tun eine Obergrenze, und zwar ausnahmslos. Man muss schon einen sehr getrübten Blick auf die Welt haben, um das zu leugnen. (rb/MF)

Besonders der große Festsaal des Brauhauses liegt den Brückern am Herzen. Foto Norbert Ramme
Em Hähnche wird gerupft ..

Brück - Was der Gürzenich für die Stadt, ist das Traditions-Brauhaus „Em Hähnche“ für Brück. Niemand käme auf die Idee, Kölns gute Stube für die Öffentlichkeit zu schließen, droht dieses Szenario nun dem "Hähnche".

Die Gerüchteküche brodelt schon länger und hat die Kalker Bezirksvertretung erreicht. Es heißt, dass das Brauhaus geschlossen und verkauft werden soll. Andere sprechen gar von Abriss und Neubau. Das scheint nun Realität zu werden.

Das mit seinen Nebengebäuden unter Denkmalschutz stehende Brauhaus wurde an die Vinzentinerinnen, die auch das benachbarte Altenheim Vinzenz-Haus betreiben, verkauft. Und zu deren Tätigkeiten gehört sicher nicht der Betrieb eines Brauhauses. (KStA)

Markgrafenstraße mit Blick Richtung Haltestelle von Sparr Straße. (Bild Gerhard Krause, Bilderbuch Köln, Bild Nr. 396348)

Fahrradstellplätze Von-Sparr-Straße

Mülheim - Die Stadt hat auf Radio Köln-Nachfrage bestätigt, dass sie die Anzahl der Fahrrad-Stellplätze an der Haltestelle "Von-Sparr-Straße" verdoppeln wird. Hintergrund sind Arbeiten auf dem Baugebiet des alten Güterbahnhofs.

Für eine neue Straße musste die Stadt die überdachten Stellplätze abbauen. Kurzfristig soll es Ersatz an der Kreuzung Markgrafenstraße geben. Wenn die Straße fertig ist, baut die Stadt zusätzlich die zehn überdachten Stellplätze wieder auf. (Radio Köln)

Kommentar: Auf dem Gelände des Alten Güterbahnhofs sieht man erste Erschließungs- Arbeiten. Der Gehweg von der Haltestelle von Sparr Straße zur Schanzenstraße quer über das Neubaugebiet ist weiterhin begeh- und mit dem Rad auch befahrbar. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Türkisches Museumsangebot

Köln - "Müzemize Hosgeldiniz – Willkommen im Museum" heißt ein neues Vermittlungsangebot des Museumsdienstes Köln, das sich als Pilotprojekt gezielt an Kölner Senioren mit türkischen Wurzeln richtet.

Experten des Museumsdienstes Köln führen gemeinsam mit türkischsprachigen Projektmitarbeiterinnen an sechs Terminen durch unterschiedliche Museumssammlungen. Die zweisprachigen Ausstellungsrundgänge sind kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe startet am Donnerstag, 1. Februar 2018, von 15.30 bis 17 Uhr im Museum für Ostasiatische Kunst. Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch bis acht Tage vor der Veranstaltung ist erforderlich: Telefon 0221/ 221-28625. (Stadt Köln)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen