Portionierter Rahmspinat (Bild 3268Zauber, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Spinat in wässriger Lösung ..

Mülheim - Dass Spinat gesund ist, bekommen wir schon als Kind beigebracht. Am bequemsten zuzubereiten ist Tiefkühlspinat, am liebsten schon portioniert. Aber der gibt beim Auftauen erstaunlich viel Wasser ab.

Aber normalerweise kneten wir die Brühe mit einer Kartoffel oder dem Pürree weg und keiner beschwert sich. Bis einmal einer auf die Idee kommt, den Spinat nach dem Auftauen in ein Sieb zu schütten. Das Erstaunen ist groß:

Von 500g Tiefkühlspinat tropften fast 200g Flüssigkeit herab. Entsprechend blieben nur etwas über 300g Spinat übrig. Da haben wir eine fertige Gemüsezubereitung mit mehr Wasser darin gekauft, als unserer Meinung nach reingehört .. (rb/MF)

Kommentar von Hobbykoch am 26.01.2018

Je weiter ein Lebensmittel verarbeitet ist, umso mehr kann man pfuschen. Je mehr man pfuschen kann, umso größer ist der Profit. Wer's nicht glaubt, kann ja mal genauer hinschauen. Wir beginnen mit einem "Erdbeer-Joghurt" und zählen die Erdbeeren .. viel Spaß!

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Uwe Schäfer)
Einbruch und Vandalismus

Mülheim - In der Nacht vom Sonntag, den 22. auf Montag, den 23. Januar 2023 wurde im Kulturbunker eingebrochen. Die Täter haben Geld, IT-Ausstattung und Spirituosen aus dem Café gestohlen.

Weit schlimmer sind die Schäden, die sie im Gebäude verursacht haben. Sicherheitstüren und das umliegende Mauerwerk wurden zerstört, weitere sind stark beschädigt, das gesamte Büro wurde verwüstet.

Die technischen Anlagen wurden beschädigt und mit einer stark klebrigen Flüssigkeit übergossen, Mobiliar und Dokumente wurden beschädigt und ebenfalls übergossen. Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern. (PR)

Tierheim Dellbrück, Iddelsfelder Hardt, 51069 Köln (Bild Sylvia Hemmerling, Tierheim Dellbrück)
Kranke Hundewelpen ausgesetzt

Dellbrück - „Unglaublich, aber wahr ...“, so beginnt Sylvia Hemmerling, Sprecherin des Tierheims Köln-Dellbrück, am 24. Januar 2023 ihren Bericht. In der Nacht wurden sechs Welpen vor dem Tor des Tierheims ausgesetzt.

Die Hundebabys befanden sich in zwei Transportkörben. Alle sind krank. Die Welpen haben stark riechenden Durchfall. Daher schrillten bei der Tierheim-Mitarbeiterin, die Nachtdienst hatte, sofort alle Alarmglocken.

„Sie hat sie sofort in die Isolierstation gesetzt.“ Der Parvovirose-Schnelltest war positiv. Diese hoch ansteckende Viruserkrankung kann für Welpen tödlich enden. Grund für eine Infektion ist meist eine fehlende Impfung. (EXPRESS)

Deutzer Freiheit, autoverkehrsfrei. (Foto RadioKöln, Waltel)
Deutzer Autofreiheit gescheitert?

Deutz - Der Verkehrsversuch Deutzer Freiheit ist gescheitert. Die Bezirksvertretung Innenstadt entscheidet am 26. Januar 2023 über zwei Dringlichkeitsanträge der Kölner Politik.

Beide sehen eine teilweise Wieder-Öffnung der Straße für den Autoverkehr vor. Grüne, SPD, Linke, Klimafreunde und Die Partei haben einen gemeinsamen Antrag gestellt. Der sieht folgendes vor:

Autos dürfen wieder zwischen Graf-Geßler-Straße und Gotenring in Richtung Osten fahren. Ladezonen für Lieferanten bleiben und in dem Bereich werden wieder Kurzzeitparkplätze eingerichtet. (RadioKöln)

Bolt fährt nicht selber, sondern vermittelt nur die Fahrten und kassiert dafür 15% vom Fahrpreis. (Bild Bolt)

Extra für Karneval!

Köln - Wer an den jecken Tagen in Köln ein Taxi benötigt, muss oft lange warten. Viele Fahrzeuge sind ausgebucht beziehungsweise unterwegs. Jetzt will ein weiterer Anbieter dem Taxi-Ruf Konkurrenz machen.

Überraschender Weise kündigt der E-Scooter-Verleiher Bolt einen entsprechenden Fahrservice an. „Der wird am 1. Februar starten“, bestätigt Jan Kronenberger, Pressesprecher von Bolt Deutschland, gegenüber EXPRESS.

Kommentar: Eines sollten wir nicht vergessen: Die Taxen gehören, wie Bahnen und Busse, zum öffentlichen Nahverkehr, unterliegen einer Beförderungspflicht und die Tarife müssen vom Rat genehmigt werden. Und was gilt für Bolt? (rb/MF)

Silver-Surfer? Das war einmal .. Montanusstraße 22-24, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Schrottauto-Vermutung

Mülheim - Auf der Montanusstraße in Mülheim steht vor der Hausnummer 22/24 schon seit längerem ein silberner Mercedes-Kombi. Der Tüv ist längst abgelaufen, die Karosserie sammelt Schmutz und welke Blätter.

Es sieht so aus, als hätte das ehemals stolze Transportmittel die Grenze zum weniger stolzen Abfallauto überschritten. Es sieht auch so aus, als hätte der Besitzer kein sonderliches Interesse, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu entsorgen.

Der schlechte Zustand des Fahrzeugs ist aber noch keine amtliche Expertise. Deshalb haben wir den Wagen bei der Stadt Köln als Verdachtsfall auf der Seite "Sag's uns" gemeldet, damit sich die Fachleute den mal ansehen .. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Die Impfungen im Erdgeschoss des Kölner Gesundheitsamtes, Neumarkt 15-21 (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipida)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Bislang 2.146 Grippe-Infektionen in Köln in dieser Saison sind außergewöhnlich viele. Zwar sind die Zahlen aktuell rückläufig, dennoch rät das Gesundheitsamt zu einer Impfung gegen das Influenza-Virus.

Das empfiehlt das Amt im Hinblick auf den bevorstehenden Karneval. Besonders ältere Kölner, die ein größeres Risiko für einen schwereren und längeren Verlauf der saisonalen Grippe haben, sollten sich impfen lassen.

Sie können sich gegen Grippe ohne vorherige Terminvereinbarung im Gesundheitsamt jeweils von 14:00 Uhr -17:00 Uhr impfen lassen: Dienstag, 31. Januar, Dienstag, 7. Februar und Dienstag, 28. Februar 2023. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen