Carl Kurlanda (Bild CDU-OV Dellbrück)
Neuer CDU-Ortsvorstand

Dellbrück - Der CDU-Ortsverband Dellbrück wählte Ende 2017 den 19-jährigen Carl Kurlanda mit 100% Zustimmung zum jüngsten Ortsverbandsvorsitzenden Kölns. Kurlanda ist Beisitzer im Stadtbezirksvorstand der CDU Mülheim.

Er ist auch stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union im Stadtbezirk Mülheim. Die ehemalige Landtagskandidatin Andrea Horitzky sowie Wolfgang Baltes, Thomas Mückl und Markus Hock sind seine Stellvertreter. Ferner wurden zehn Beisitzer gewählt.

„Ich freue mich bereits darauf, mit vielen Dellbrückerinnen und Dellbrückern ins Gespräch zu kommen und die Politik in unserem Veedel aktiv mitzugestalten“, so der neue Vorsitzende Carl Kurlanda. (CDU OV Dellbrück)

Unterführung Wiener Platz (Bild privat)

Razzia am Wiener Platz

Mülheim - Die Polizei führte am Mittwoch, 24.01.18, Kontrollen in der Drogenszene an der U-Bahn-Haltestelle Wiener Platz durch. Um kurz vor 10 Uhr schlugen die Beamten von Bezirksdienst und Bereitschaftspolizei auf

Rund 20 Polizisten umzingelten die Personen aus dem Milieu. Der Einsatz dauerte fast eine Stunde. Die Polizisten überprüften die Personalien und durchsuchten die Personen nach Drogen. Laut eines Polizeisprechers gab es keine Festnahmen, keine Drogen.

Die Polizei hat die Kontrollen am Wiener Platz intensiviert, nachdem Anwohner und Passanten sich vermehrt wegen des offenkundigen Drogenkonsums beschwert hatten. Bezirksbürgermeister Fuchs (SPD) fordert ein Alkoholverbot für den Platz. (EXPRESS)

Türkische Panzer an der syrischen Grenze. (Reuters)
Türkei im Bürgerkrieg gegen die Kurden

Türkei - Die türkische Armee marschiert in Syrien ein und die Menschen sollen nach dem Willen Ankaras für den Erfolg der "Operation Olivenzweig" beten. Die staatliche Religionsbehörde Diyanet rief die Imame in ihren Moscheen dazu auf.

Dazu sollen sie die die "Fetih-Sure" beten, auf Deutsch so viel wie "Der Sieg". In der Türkei waren rund 90.000 Moscheen der Aufforderung gefolgt. Auch in Deutschland beteten Imame am Sonntag auf Anweisung aus der Türkei für die Militäroffensive.

Viele Moscheen der DiTib, deren Imame der Diyanet unterstellt sind, haben zum Gebet für den Sieg gerufen. Man werde dafür beten, dass "unsere heldenhafte Armee und unsere heldenhaften Soldaten siegreich sein werden", schreibt ein Imam. (Spiegel)

Leihradschwemme (Bild dpa)

Leihradschwemme in Köln?

Köln - Angekündigt war die „Invasion“, nun steht sie kurz bevor: Die Zahl der Leihfahrräder in Köln wird sich bald schlagartig erhöhen. Momentan stehen in der Stadt rund 3500 Mieträder zur Ausleihe bereit, bald werden es rund 8000.

Zwei Anbieter aus Fernost drängen auf den Markt: „Mobike“ aus China und „oBike“ aus Singapur. Den befürchteten Räder-Wildwuchs will die Verwaltung mit Hilfe einer freiwilligen Qualitätsvereinbarung verhindern.

Diese sieht vor, dass Gehwege in einer Breite von 2 m freigehalten werden und  höchstens 5 Räder im Umkreis von 100 Metern aufgestellt werden dürfen. Diese Regeln sollen auch für die bisherigen Anbieter gelten. (Kölnische Rundschau)

Agentur für Arbeit auf der Genovevastraße in Köln-Mülheim (Bild rb/MF)
Agentur für Arbeit in Mülheim

Köln - Die Agentur für Arbeit hat ihren Sitz an der Luxemburger Straße verkauft und zieht auf das ehemalige Flughafengelände am Butzweilerhof. Ab 2018 müssen Kölner Arbeitssuchende ihre Anträge und Gespräche in Ossendorf wahrnehmen.

Hier sind ab dem 24.01.18 die Job-Vermittlung, der Arbeitgeber-Service von Agentur und Jobcenter, Berufsberatungen und Informationszentren, wie auch der „Integration Point“ für Flüchtlinge und diverse Fachdienste und Gremien.

Roswitha Stock, Chefin der Kölner Arbeitsagentur, taufte das neue Verwaltungsgebäude „Stadtagentur“. Hier könne man „die Aufgaben optimal konzentrieren.“ Deshalb werden die Geschäftsstellen in Porz und Mülheim am 17.01.18 geschlossen. (Agentur für Arbeit)

Szene aus "Lebenslied" (Foto Dieter Oeckl)

Lebenslied - Altentheater

Köln - Das neue Stück "Lebenslied" des FWT-Altentheaters beschäftigt sich mit dem  Spannungsfeld zwischen Festhalten und Lösen, Suchen und Finden, mit dem Thema, dem Ort und dem Gefühl Heimat.  

Wir werfen Anker aus, um uns zu beheimaten. Wir kehren an Orte der Kindheit zurück, suchen die Verbindung zu früher. Wir brechen auf, wir brechen ab, um woanders zu ankern. Wir geben vor, überall und nirgendwo zuhause zu sein.

Schon im Sommer verzauberte das Ensemble das Publikum. Jetzt ist „Lebenslied“ wieder am 23.01.18 um 19 Uhr und 25.01.18 um 15 Uhr im Freien Werkstatt Theater zu sehen. Alle Vorstellungen sind im FWT, Zugweg 10, 50677 Köln. (FWT)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen