Grafik Stadt Köln
Demenz - Schulung für pflegende Angehörige

Köln - Laut statistischem Bundesamt waren 2015 ca. 2,9 Mio Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Die meisten wurden zuhause durch Angehörige versorgt, überwiegend ohne die Unterstützung eines professionellen Pflegedienstes.

Diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe verdient Wertschätzung, kann aber für die pflegenden Angehörigen auch eine hohe Belastung mit sich bringen, denn gerade bei Menschen mit einer Demenz sind die Verhaltensänderungen eine große Herausforderung.

Eine Schulung zum Thema "Leben mit Demenz" bietet das Gesundheitsamt der Stadt Köln am Donnerstag, 18. Januar, Montag, 22. Januar, und Donnerstag, 25. Januar 2018, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt, Neumarkt 15-21, 50667 Köln, an. (Stadt Köln)

Bergisch Gladbacher Straße. Was wollen Sie da noch "optimieren"? (Bild Stefan Worring)

Tempo 30 auf der Bergisch Gladbacher?

Köln - Mancher Verkehrsteilnehmer wäre ja froh, wenn er auf der Bergisch Gladbacher Straße 30 km/h fahren könnte. Doch Tempo 30 soll künftig aus Lärmschutzgründen auf der gesamten Verkehrsader gelten.

Die Geschwindigkeitsreduzierung soll vom Clevischen Ring bis zur Stadtgrenze gelten. Die soll allerdings nur für die Zeit gelten, in der „lärmoptimierter Asphalt“ aufgetragen wird. Ist dieser verlegt, soll die Geschwindigkeit wieder auf 50 erhöht werden. (KR)

Kommentar: Tempo 30 und Flüsterasphalt reduzieren nur den Lärm, aber nicht die Zahl  der Autos. Die aber sind das eigentliche Problem. Eine durchgehend 2-spurige Bergisch Gladbacher Straße mit vernünftigen Fahrradstreifen wäre die bessere Lösung. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser ausgebremst

Höhenberg - Nach einem Autorennen hat die Polizei Samstagnacht (13./14. Januar) zwei hochmotorisierte Pkw und die Führerscheine der beiden Fahrer (24, 24) beschlagnahmt. Den jungen Rasern droht nun ein juristisches Nachspiel.

Kurz vor Mitternacht bemerkte eine Zivilstreife des "Projekts Rennen" die jeweils über 300 PS starken Fahrzeuge - ein Mercedes SL 350 und ein BMW M 550d -, die in "sportlicher Fahrweise" die Frankfurter Straße in Höhenberg in Richtung Ostheim befuhren.

Als die Beamten die Autos anhalten wollten, flüchtete der BMW, so dass zunächst nur der Mercedes kontrolliert werden konnte. Der BMW-Fahrer wurde später an seinem Wohnort in Flittard angetroffen. Einer der beiden ist angeblich Jura-Student. (Polizei)

Das organisierte Gebrechen beim verbotenen Glücksspiel. Als Gewinn winkt z.B. eine Tafel Schokolade .. (Foto SBK)
Rechnungsprüfungsamt deckt Skandal auf!

Riehl - Der wöchentliche Bingo-Abend ist bei den Senioren der Riehler Heimstätten äußerst beliebt. Doch nach Einschätzung von Juristen des Rechnungs-Prüfungsamtes handelt es sich bei den Spieleabenden um illegales Glücksspiel.

Das Seniorenheim nahm die Warnungen der Rechnungsprüfer ernst. Die hauseigene Juristin beteuert: „Es tut uns leid. Aber ohne Genehmigung darf man das Glücksspiel nicht durchführen. Und als Veranstalter macht man sich womöglich strafbar. (KStA)

Kommentar: Hunderte illegaler Spielhallen dürfen in Köln fröhlich weitermachen, weil die Stadt "das Prozessrisiko scheut". Aber wehrlosen Senioren fährt man großspurig in die Bingo-Parade. Kann man das anders als kleinkariert und erbärmlich nennen? (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen