Holweide - Nach sieben Jahren wird es nun Ernst mit dem neuen Marktplatz in Holweide an der Bergisch Gladbacher Straße. Der Vorsitzende des Fördervereins Holweide e.V. Hans-Werner Bartsch, Bürgermeistet Josef Müller und der Vorsitzende des Bürgerverein Holweide, Günter Kühler gaben mit dem symbolischen "ersten Spatenstich" den Weg frei, für die neue Holweider Ortsmitte.
Hans-Werner Bartsch sprach denn auch von einem großen Tag für den Stadtteil, denn hier entstehe ein Marktplatz, den die Holweider lange gewünscht hätten und den Holweide auch brauche. Der symbolische Spatenstich schaffe endlich Klarheit. Von den anfallenden Kosten haben die Holweider durch Spenden 50.000 Euro beigesteuert. Bürgermeister Josef Müller hob in seiner Rede besonders diese Eigenleistung der Bürger hervor.
Vier Wochen sind für den Bau des "Holweider Marktplatzes" angesetzt. Auch der Vorsitzende der IG Holweider Betriebe, Henry Schülter sieht in dem Baubeginn ein wichtiges Signal. Die IG sei froh, dass der Platz nun so erstellt werde, dass man ihn später optimal nutzen könne ..
(Kölner Wochenspiegel)