Das Leid der Hinterbliebenen wird um eine weitere Gerichtsrunde verlängert. (Bild rb/MF)
Raser-Prozess ausgebremst

Mülheim - Vor dem Kölner Landgericht ist die Neuauflage des Verfahrens gegen die Raser vom Auenweg geplatzt. Der Prozess um den Tod der Studentin Miriam S. muss wieder neu starten. Ein Schöffe des Verfahrens (31) muss ausgetauscht werden.

Dabei war er selbst nur ein Ersatzmann gewesen – die ursprünglich vorgesehene Laienrichterin entschuldigte sich wegen einer USA-Reise. Der dann eingesetzte Schöffe hatte beim Prozessauftakt gebeichtet, selbst Kontakte zur Raserszene gehabt zu haben.

Sowohl die Verteidiger der Angeklagten Erkan F. und Firat M. (beide 24), Michael Biela-Bätje und Sebastian Schölzel, als auch der Opfer Anwalt Nikolaos Gazeas sowie die Staatsanwaltschaft hatten Befangenheitsanträge gestellt. Denen folgte der Richter. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfall bei Burscheid

Burscheid - Mittwoch nachmittag, 13.12.17: Erneut fährt auf der A1 ein Lastwagen am Stauende in einen anderen Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls dreht sich der Sattelzug und steht nun quer über alle drei Fahrstreifen.

Der Verkehr staut sich derzeit bereits ab dem Kreuz Leverkusen. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig umfahren. Auch die Auffahrt Burscheid in Richtung Dortmund ist derzeit nicht befahrbar. (KStA)

Kommentar: Es ist kein Zufall, wenn sich an der gleichen Stelle andauernd Unfälle ähnlicher Art ereignen. Was hört man denn zur Ursachenforschung und, vor allem, über Gegenmaßnahmen? (rb/MF)

Wieder nahm die hoffnungsvolle Karriere eines engagierten Kleingärtners ein jähes Ende .. (Bild Polizei)

Hanfbauer festgenommen

Flittard - Anwohner der Evergerstraße machten bei der Polizei Angaben über Lärm aus einer benachbarten Wohnung. Als der Ruhestörer der Polizei die Wohnungstür öffnete, strömte den Beamten intensiver Cannabisgeruch entgegen.

Zudem sahen die Beamten Drogen und eine Feinwaage auf dem Wohnzimmertisch liegen. In einem Nebenraum der Wohnung fanden die Polizisten eine professionelle Marihuana Plantage. Der geständige Bewohner wurde vorläufig festgenommen. (Polizei / he)

Kommentar: Allerdings klebt an den Händen des Hanfgärtners kein Blut, wie an den Händen der Heroinschieber von nebenan. Von Alkohol und Tabak ganz zu schweigen. Aber Moral und Geschäft halten sich eben nicht gerne zur selben Zeit im gleichen Zimmer auf .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen