Bild KVB
KVB Freifahrttag 2018

Köln - Am 03. Juni 2018 ist Null-Tarif-Tag bei der KVB! An dem Tag kann jedermann zum Nulltarif mit Bus und Bahn durch Köln fahren. Die Idee wird im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche umgesetzt.

Mit der Aktion sollen mehr Menschen dazu bewegt werden, auf Bus und Bahn umzusteigen. Laut Verwaltung würde die Aktion etwa 150.000 Euro kosten. Dazu kämen die Einnahmeverluste an diesem Tag. (EXPRESS)

Kommentar: Die Idee lässt sich gut mit einem Tag des Freibiers verbinden: Auch die von religiösen Alkoholverboten betroffenen Bürger könnten ausgiebig leckeres Kölsch trinken und danach sorgen- und kostenfrei mit der KVB nach Hause fahren .. (rb/MF)

Blick auf die Kreuzung Keupstraße / Clevischer Ring (rb/MF)

Bauarbeiten am Clevischen Ring

Mülheim - Auf dem Clevischen Ring kann es Freitag und am Wochenende wegen einer Baustelle voll werden. Die RheinEnergie baut das Fernwärmenetz weiter aus. Die Leitung führt in Höhe der Keupstraße unter dem Clevischen Ring durch.

Deshalb ist hier bis voraussichtlich Montag nur eine Spur je Richtung frei. Die Arbeiten laufen im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Für die Bushaltestelle Keupstraße richtet die KVB eine Ersatzhaltestelle ein. (Radio Köln)

Kommentar: Diese Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt und mit viel Verkehr belastet. Wenn bald noch tausend Berufspendler vom benachbarten Güterbahnhof dazu kommen, können Baustellen wie heute zum Verkehrsinfarkt führen. (rb/MF)

Wohltätige Unternehmen, soweit man blickt. Oder haben Sie bei Facebook oder Google schon mal was bezahlt? (Montage rb/MF)

United States of Paranoia

Mülheim - Laut Trump werden die USA im Handel von allen unfair behandelt und deshalb verhängt er Strafzölle gegen die Sündenböcke, bevorzugt Europa und China.

Wir wissen nicht, wie die Marktführer Amazon, Apple, Coca Cola, Facebook, Harley, Google, McDonalds, Microsoft und andere in das Bild einer diskriminierten Handelsnation reinpassen, aber vielleicht lügt Trump ja auch einfach nur.

Seinen Wählern dürfte das egal sein. Die würden jedem Propheten hinterherlaufen, solange er nur ihr Ego streichelt. Da ähnelt Trump dem Sympathieträger Erdogan. Ja, auch Österreich hat da schon Spitzenkräfte hervorgebracht .. (rb/MF)

Meerschweinchen-Schau in Bergheim. (Bild rb/MF)
Meerschweinchen-Ausstellung 2018

Köln - Am 02. und 03. Juni 2018 ist in Bergheim wieder eine Meerschweinchen-Schau. Man kann die possierlichen Nager dort auch direkt vom Züchter erwerben. Allerdings sind Meerschweinchen kein Kinderspielzeug.

Alleinhaltung und kindlicher Streicheldrang sind für sie eine große Belastung. Man muss sie in einer Gruppe halten und kann sie im Grunde nur anschauen, pflegen und füttern.  Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Südamerika. sexlocals

Dort, wie auch in Europa, dienten sie als Nutztiere. Größere Arten werden in Südamerika heute noch verspeist. In Europa wurden sie bis ins 20. Jahrhundert auch zu Speisezwecken gehalten und im 18. Jahrhundert als Labortiere eingesetzt. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen