Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost von 1988 (Wikipedia)
Made in Ger-Many

BRD - "Made in Germany" ist ein weltweit bekannter Begriff. Man benutzt ihn, ohne viel nachzudenken und jeder glaubt zu wissen, was er bedeutet. Aber woher kommt der Begriff eigentlich?

In Kreuzworträtseln wird oft nach dem Wurfspeer gefragt, dem "Ger". Sind Ger-Manen also Speer-Männer? Das wären dann heute eher Leopard- oder Tornado-Männer. Aber wer möchte schon Produkte mit "Made im Land der Tornado-Männer" bewerben?

Die Engländer führten das Label "Made in Germany" 1887 ein, um deutsche Importwaren zu diskriminieren. Das ließen sich die tapferen Speer-Männer nicht gefallen. Mit einer Qualitäts-Offensive machten sie "Made in Germany" zur gefragten Marke .. (rb/MF)

Seyran Ates bei der Moschee-Gründung (Bild Getty-Images)

Liberale Moschee geschlossen

Berlin - Die Gründerin der liberalen Moschee, Seyran Ates, erhält wegen Morddrohungen rund um die Uhr Personenschutz. In der Moschee dürfen Frauen und Männer, Sunniten, Schiiten und Aleviten gemeinsam beten.

Die Moschee steht für einen säkularen liberalen Islam. Erdogan soll auf eine Schließung der liberalen Moschee gedrungen haben. Bei der Bundesregierung soll eine entsprechende Forderung aus Ankara eingegangen sein. Ates bestätigte das. (T-Online, 02.07.17)

Heute sind wir einen Schritt weiter: Die liberale Moschee in Berlin von Gründerin Seyran Ates bleibt nach Morddrohungen geschlossen. (T-Online, 22.11.23) Gleichzeitig darf in Köln ein radikaler Taliban in einer Chorweiler Moschee predigen. (Spiegel, 22.11.23)

5. Kölner Wald in Planung - zwischen Rösrather und Pauline-Christmann-Straße gegenüber dem Neubrücker Ring. (Bild rb/MF)
Fünfter Wald für Köln

Ostheim - Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betreibt die Stadt Köln ein schönes Projekt: Wer für eine Waldpatenschaft spendet, ist eingeladen, gemeinsam mit den anderen Spendern dort Bäume zu pflanzen.

So entstehen nach und nach neue Wälder. 2013 war der Pflanz-Termin für den ersten Wald in Köln-Lindenthal. Der zweite Wald für Köln ist Teil einer rechtsrheinischen Grünverbindung vom Königsforst bis zur Aue des Fleh- und Bruchbachs beim Gut Mielenforst.

Am 20. November 2021 wurde in Köln-Lindweiler der dritte Wald für Köln gepflanzt. Diesmal war auch die Redaktion Mülheimer Freiheit mit von der Partie. Der vierte Wald für Köln wurde in Raderthal angelegt, der fünfte Wald entsteht 2023 in Ostheim. (PR)

Reibekuchen auf dem Wiener Platz. (rb/MF)

Rievkooche auf dem Wiener Platz

Mülheim - Ich gebe es zu: Ich bin ein Rievkooche-Junkie. Laufe ich irgendwo lang und mir steigt der vertraute Geruch nach den fettigen Kartoffelbacklingen in die Nase, schalte ich sofort auf Autopilot.

Von daher freute ich mich jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt auf dem Wiener Platz. Dort waren die Reibekuchen das einzige, was mich wirklich interessierte. Aber im Laufe der Zeit schwankte die Qualität.

Das machte den Kartoffelgenuss zur Lotterie und ich bin nun mal kein Spieler. Aber jetzt gibt es ein neues Angebot auf dem Weihnachtsmarkt. Ich hab's ausprobiert und glaube, ich muss den Test noch mal wiederholen .. (rb/MF)


Fake-Mail von "Scarlet" ..

Mülheim - Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber mein Mailfach ist jeden Tag ziemlich voll. Da neigt man dazu, die Vielzahl von Mails auch mal eher oberflächlich zu behandeln. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Vor allem, weil die Netzbetrüger immer raffinierter werden. So auch heute wieder. Ja, ich warte auf ein Paket, lese diese "DHL"-Mail und denke: Mist, die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Dann wurde ich misstrauisch:

Im Briefkopf der Mail steht eine ziemlich merkwürdige Absender-Adresse. "Merkwürdig" für einen DHL-Account. Also, im Zweifelsfall nichts anklicken und die Mail löschen. Wenn's ein "Echter" war, wird der sich nochmal melden .. (rb/MF)

Wenn Sie das Risiko reizt, spielen Sie Lotto. Aber öffnen Sie bitte keine dubiosen Mail-Anhänge .. (Bild MERKUR)

Der Onkel aus Amerika ..

Mülheim - Macht die Zeit vor Weihnachten die Menschen leichtgläubig? Nach dem Motto: Wer schon an "Gottes Sohn" glaubt, der glaubt auch an den reichen "Onkel aus Amerika"? Aber lesen Sie selbst die Mail, die ich bekam:

"Schönen Tag! Mein Name ist Joseph, aus Wisconsin, USA. Ich habe einen Geschäftsvorschlag speziell für Sie, der die Inanspruchnahme von Geldern in Höhe von über 20 Millionen USD beinhaltet. Ich werde Sie über meine Pläne informieren.

Vor allem, warum ich mich entschieden habe, Sie überhaupt zu kontaktieren, nachdem ich Ihre Antwort erhalten und Ihr Vertrauen gewonnen habe. Vielen Dank und ich freue mich auf Ihre Antwort." Gezeichnet ist die Mail mit "Joseph" und einer Mail-Adresse. (rb)

Geldkreislauf, Würfelspiel (Bild Lehrspiele Dr. Denisov)

Made in Germany

BRD - Wir werden oft mit Nachrichten bearbeitet, die Arbeit sei in Deutschland zu teuer. Dann folgen meist Angaben der Arbeitskosten pro Stunde im internationalen Vergleich und Deutschland liegt regelmäßig weit vorne.

Da fragt man sich, warum deutsche Produkte weltweit trotzdem so gefragt sind, dass uns die USA sogar mit Strafzöllen belegen wollen. Wäre Arbeit in Deutschland zu teuer, hätten uns Billiglohnländer wie Bulgarien und Rumänien längst überholt.

Das Ganze ist eine Einschüchterungskampagne im Verteilungskampf: Ausgaben des einen sind immer die Einnahmen des anderen. Es gibt im Grunde genommen weder Gewinne noch Verluste. Was es aber sicher gibt, sind ungleiche Verteilungen .. (rb/MF)

Die Stadt Köln macht kostenlose Werbung für den Milliardär Zuckerberg .. (rb/MF)

Verletzt Facebook die Menschenrechte?

Welt - Die Menschenrechtsbewegung Amnesty International sieht Google und Facebook sehr kritisch. Ihre Vormachtstellung sei eine nie dagewesene Architektur zur Überwachung der Menschheit.

Das Geschäftsmodell der Konzerne sei nicht mit dem Recht auf Privatsphäre eines jeden Menschen zu vereinen. Die Gefährdung der Privatsphäre der Nutzer wird durch Datenskandale immer wieder aufs Neue demonstriert. (Nbc)

Kommentar: Wenn Amnesty recht hat, welche Lehren ziehen wir daraus? Offenbar keine: Die Stadt Köln macht weiterhin unverdrossen Werbung für die Datenkraken und treiben ihnen die Kundschaft sogar kostenlos in die Arme .. (rb/MF)

Wer denkt in so einem Moment an die Haustiere des Patienten? (Bild AOK)
Verlassene Haustiere

BRD - Es ist schlimm genug, wenn jemand außerhalb seiner vier Wände durch Unfall oder Krankheit stirbt. Auch für die allein gelassenen Haustiere kann es den Tod bedeuten, wenn sich keiner um sie kümmert.

Die WELT berichtete über den Notruf Haustier112, aber der Dienst wurde leider eingestellt. Die beste Lebensversicherung für zurückgelassene Haustiere ist deshalb immer noch der vorsorglich deponierte Wohnungsschlüssel beim Nachbarn.

Wer den Computer als liebstes Haustier hat, sollte seine Datensicherung auch dem Nachbarn anvertrauen: Es nutzt nichts, wenn bei einem Einbruch oder Brand die Sicherheitskopien zusammen mit der Wohnung ruiniert werden. (rb/MF)

Man muss Facebook nicht mögen .. (Montage rb/MF)
Hatebook unlimited

BRD - Facebook steht oft in der Kritik, nicht genug gegen die Verbreitung von Hass und Lügen im Netz zu unternehmen. Aber die verbalen Entgleisungen gehören zum eigentlichen Kerngeschäft von Facebook:

Das Veröffentlichen unter einem Pseudonym macht das Schimpfen leicht und Facebook attraktiv. Dabei schreibt die Presseordnung eigentlich vor, dass jeder Autor einer Veröffentlichung eindeutig identifizierbar sein muss.

Warum das für Facebook nicht gilt, ist mir ein Rätsel. Denn wenn jeder zu seinen Posts seinen Klarnamen und eine zustellfähige Adresse angeben müsste, wäre es mit dem anonymen Beschimpfen schnell vorbei. (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Kattwinkel'sche Fabrik - Hilfe in der Not ..

Wermelskirchen - Ich bin bekennender Anhänger der "Country-Culture". Ich fahre gerne und oft zu Konzerten und Kleinkunst auf's Land. Ich mag die dörfliche Atmosphäre und die tiefenentspannten Menschen, die man dort trifft.

Mich zog es einmal nach Wermelskirchen in die Kattwinkelsche Fabrik zur "International Guitar night". Ich hatte schlecht geplant und drei Karten zuviel gekauft, zusammen für 60 Euro. Ich schilderte dem freundlichen Menschen an der Kasse meine Lage.

Der nickte nur und sagte: "Ja, das kenne ich. Geben sie mal die Karten und suchen sich einen Sitzplatz." Kurz danach kommt er zu mir in den Saal und drückt mir das Geld in die Hand: "So, alle verkauft. Viel Spaß beim Konzert!". Mal ehrlich, können sich das in der Lanxess-Arena vorstellen? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Nachhaltigkeit: Wer frisch kauft und selber kocht, macht schon viel richtig .. (Bild AWB)
Woche der Abfallvermeidung 2023

Köln - Unter dem Motto "Clever verpacken - Lösungen gegen die Abfallflut" findet vom 18. bis 26. November 2023 die "Europäische Woche der Abfallvermeidung" statt. Dazu gibt es europaweite Aktionen.

Die Stadt Köln und die AWB bieten einen Nachhaltigkeits-Guide an. Darin finden Sie Nachbarschaftsprojekte, Vereine und Initiativen mit nachhaltigen Ideen. Im Mittelpunkt steht Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Lebensmittelrettung, Reparieren und Teilen.

Das Ziel des Kölner Nachhaltigkeits-Guide ist die Stärkung lokaler Vernetzung und Nachhaltigkeit. Als informativer und motivierender Wegweiser schafft er ein Bewusstsein für das eigene Umfeld und neue Ideen. Der Guide wird laufend aktualisiert. (Stadt Köln)

Engagement-Börse in der VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim
Engagier dich in Mülheim!

Mülheim - Du möchtest dich gerne engagieren und bist noch auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt für dich? Dann komm am Donnerstag, 23.11.2023 um 18:00 Uhr in der VHS im Bezirksrathaus vorbei und lerne Initiativen und Vereine aus der Geflüchtetenarbeit kennen.

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! In Köln-Mülheim gibt es viele Projekte und Initiativen. So unterschiedlich sie sind, eins haben sie gemeinsam: Sie suchen neue Mitstreiter:innen!

Integration funktioniert nicht von alleine, es braucht Engagement! Daher bieten wir regelmäßig die Engagementbörse „Engagier dich!“ an.  Hier können Interessierte mit Engagierten ins Gespräch kommen, sich informieren und unverbindlich schauen, ob und wie eine ehrenamtliche Zusammenarbeit gelingen kann. (Kölner Freiwilligen Agentur e.V.)

Buchtitel im Piper-Verlag

Der nasse Fisch - Lesung

Mülheim - Am Freitag, den 24. November 2023 laden wir Sie um 19:30 Uhr herzlich zu der Lesung "Der nasse Fisch" in den großen Saal der Baptistenkirche in 51063 Mülheim, Salzstraße 6, ein. Der Eintritt ist frei.

"Der nasse Fisch“ ist der erste Krimi um den Kölner Gereon Rath, den es ins Berlin der 1920er Jahre verschlägt. Das Buch wurde ein Bestseller und die Vorlage für die ersten Staffeln der Serie „Babylon Berlin“. Zur Lesung gibt es passende Klaviermusik.

Wer auf unterhaltsame, aber nie oberflächliche Weise etwas über deutsche Geschichte lernen will, sollte den Roman lesen. So begründet die Jury die Wahl von Volker Kutschers Krimi zum Buch für die Stadt Köln 2023. (Baptistengemeinde)

KVB-Hauptwerkstatt, Mönchsgasse 25, 50737 Köln-Weidenpesch. (Bild KVB)

KVB - Bewerbertag in der Hauptwerkstatt

Weidenpesch - Die KVB lädt Interessierte zu einem Bewerberevent Technik am Samstag, den 25. November 2023, ab 09:00 Uhr in der KVB-Hauptwerkstatt in Weidenpesch ein.

Dort stellen sich die Werkstätten Bus und Stadtbahn und der Bereich Fahrweg, der für die Infrastruktur verantwortlich ist, vor. Die Mitarbeiter werben für zahlreiche interessante Jobs im technischen Bereich der KVB.

Die Einladung richtet sich an Schüler, die sich für eine technische Ausbildung interessieren, aber auch an Handwerker,  Meister, Techniker und Ingenieure. Bitte melden sie sich an: technik@kvb.koeln. Die Teilnahme ist kostenlos. (KVB)

Tagungsort: Klarissenkloster, Kapellenstraße 31, 51103 Köln-Kalk.
Machbarkeitsstudie Kalkberg

Kalk - Am Samstag, den 25. November 2023 findet von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Workshop zur weiteren Gestaltung des ehemaligen Hubschrauber-Landeplatz auf dem Kalkberg statt.

Der Rat hat die Verwaltung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie über mögliche (Nach-) Nutzungsideen für den Kalkberg beauftragt und führt dazu eine Bürgerbeteiligung durch.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen nun vor. In die Erstellung sind auch Ergebnisse der Bürgerveranstaltung 2022 eingeflossen. Zum ersten von zwei Workshops laden wir Sie herzlich ein. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen