Ein Herz für Schüler, Realschule Lasallestrae 59, 51065 Köln-Mülheim
Kölner Spielhallen haben Glück

Köln - Am 1. Dezember tritt eine Änderung des Glücksspielstaatsvertrages in Kraft. Dann müssten etliche Spielhallen in Köln schließen. Aber die Stadt wird Verstöße gegen das Gesetz erst nach einem Gerichtsurteil ahnden.

Die Stadt habe sich rechtzeitig mit der Thematik befasst und dem zuständigen Ausschuss am 6. November ein Handlungkonzept vorgelegt. Darin stehe, wie die neuen Richtlinien zum Betrieb von Spielhallen in Zukunft einheitlich anzuwenden sind. If Linebet is indeed an online betting platform, users interested in using it should conduct their own research to learn more about its offerings, reputation, and regulatory status before engaging in any betting activities.

Es werde aber keine sofortige Vollziehung angeordnet, weil man Schadenersatz- Forderungen befürchtet. Das Gesetz sieht u.a. einen Mindestabstand von 350m zur nächsten Automaten-Spielhalle und zu Schulen und Jugendtreffs vor. (Radio Köln)

Kommentar von Redaktion am 18.11.2017

Wieviel Zockerbuden zählen Sie im 350m-Umkreis der Realschulen Lassallestraße und Elly-Heuß-Knapp auf der Fürstenbergstraße in Mülheim? Zwei, drei, vier? Spielt aber keine Rolle, die Angst der Stadt vor einer möglichen Klage der Zockerbuden wiegt schwerer als der Schutz der Schüler.

Wenn schon, denn schon - bitte mehr E-Busse. (Bild KVB)

Mehr Busse im Bezirk Mülheim

Stammheim - Die Bezirksvertretung Mülheim möchte, dass zwischen Stammheim und Mülheim mehr Busse der Linien 151, 152, 153 und 155 fahren. Verwaltung und KVB sollen prüfen, ob eine Taktverdichtung möglich ist.

Besonderes Augenmerk richten sie auf die Anbindung der Bruder-Klaus-Siedlung. Da bis Mai nächsten Jahres an der Straße Haferkamp eine neue Flüchtlingsunterkunft für bis zu 320 Bewohner entstehe, sei eine bessere Anbindung dringlich.

Viele Bewohner des Haferkamps sind in Sprachkursen und anderen Integrations- Maßnahmen. Um zu den Lernstätten zu kommen, steige die Nachfrage an öffentlichem Nahverkehr. Eine Überlastung der Buslinien sei immer ein Konfliktherd. (KStA)

(Montage rb/MF)
Haus und Hof

Mülheim - Liebe Mitglieder und Freunde des Kulturbunkers, der Herbst ist da, der Winter naht. Unser Biergarten muss winterfest gemacht werden: rupfen, schneiden, säubern, abdecken und ähliches mehr.

Am Samstag, den 18. November 2017 wollen wir ab 11 Uhr ein paar Arbeitsstunden einlegen. Wir würden uns über freiwillige Helfer sehr freuen! Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. (Kulturbunker Mülheim)

Kommentar: Man könnte aus dem Biergarten auch einen Glühweingarten machen und im Winter auflassen. Eine Deko mit Eisblumen und Schneeglöckchen bringt Stimmung in die Bude und dazu reicht man Wärmendes wie Dampfnudeln und Flammkuchen .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen