Scheich Nahjan bin Mubarak Al Nahjan: Der Toleranzminister der Vereinigten Arabischen Emirate rät Deutschland zu einer strengeren Kontrolle der Moscheen. (Quelle: Benno Schwinghammer/dpa)
Scheich forderte Kontrolle von Moscheen

Arabien - Warnung aus den Arabischen Emiraten: Deutschland müsse Moscheen strenger überwachen, um Terror zu verhindern. "Man kann nicht einfach eine Moschee öffnen und jedem erlauben, dort zu predigen."

So Scheich Nahjan Mubarak Al Nahjan, der in den Emiraten für die staatliche Kontrolle der Gotteshäuser zuständig ist. Seiner Ansicht nach hat die nachlässige Kontrolle von Moscheen in Europa zu islamistischen Anschlägen geführt. (T-Online, 14.11.17)

Kommentar: Nehmen wir die Worte von Scheich Nahjan und lassen dieselben von Bernd Höcke oder Alice Weidel nachsprechen. Schon wird aus der klugen Rede eines konservativen muslimischen Scheichs eine islamfeindliche Hetzrede deutscher Nazis .. (rb/MF)

Abgeknickete Wanderbäume (Bild Hans-Willi Hermanns)

Wanderbäume zerstört

Humboldt-Gremberg - Unbekannte haben die Gewächse der Bank-Beet-Kombination an der Ecke Nassaustraße / Wattstraße abgeknickt. Die Stiftung „Kalk gestalten“ hat Anzeige erstattet. 

Bäume, angepflanzt in beweglichen Modulen, können den Standort wechseln, anders als ein fest eingepflanzter Baum. Und durch die Sitzgelegenheiten rundherum werden die Wanderbäume auch zu Treffpunkten.

Durch Wanderbäume werden graue Straßenzüge in der nicht immer schönen Stadt kurzzeitig zu Alleen. Durch diese Bäume erleben wir, wie schön es im Veedel wäre, wenn statt Autos Bäume auf den Straßen stehen. (rb/MF)

 

Rhein hat es hier viel, Acker dagegen weniger .. (Grafik OSM)

Baumfrevel in Stammheim

Stammheim - Unbekannte haben in der Straße "Am Rheinacker" eine Birke mutwillig beschädigt. Mit hohem Aufwand wurden mehrere Löcher in den Stamm und die Wurzelanläufe gebohrt.

Die Bohrlöcher wurden anschließend mit einer unbekannten, für die Pflanze toxischen Substanz, gefüllt. Die Birke wurde dadurch so stark geschädigt, dass sie gefällt werden muss.

Die Stadt Köln hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen die unbekannten Baumfrevler gestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. (Stadt Köln)

Oben links: Überfüllte Zülpicher Straße, versaute Bahn, highlige drei Könige, Mülldeponie Aachener Weiher .. (Fotos EXPRESS, Dominic C., Martina Goyert, Dirk Borm)
Start in den Karneval 2023

Köln - Nach dem Sessionsstart musste in den Karnevalshochburgen viel aufgeräumt werden. Auch ohne abschließende Bilanz geht die Kölner AWB von noch mehr Müll als im vergangenen Jahr aus.

Fast 300 Mitarbeiter der AWB waren seit dem frühen Morgen des 12. November 2023 auf den Straßen im Einsatz. Mit rund 130 Fahrzeugen befreiten sie die Straßen und Orte von Müll, den die Jecken hinterlassen haben.

Auch auf der Ausweichfläche an den Uniwiesen sammelte sich viel Müll. Zum Sessionsstart waren mehr Menschen als sonst unterwegs. Der 11.11. fiel auf einen Samstag und auch das Wetter und die Temperaturen spielten mit. (WDR)

Umfrage vom 11.08. bis zum 09.11.23 von Civey
Tempo 130 - neue Umfrage

BRD - Es ist unbestritten, dass Tempo 130 den Verkehrsfluss verstetigt, Unfallfolgen reduziert, Abgase und Verbrauch vermindert. Das sagen Polizei, Ärzte, Kirchen und Umweltverbände. Alles gute Gründe, Tempo 130 einzuführen.

Und was macht unsere Regierung? Ex-Verkehrsminister Scheuer lehnte mit Blick auf die vielen Autonarren im Land die rundherum vernünftige Regelung ab. Dabei ist das Volk offenbar schon ein gutes Stück weiter als eine populistische Verkehrspolitik.

Ein aktuelle Umfrage von Civey von 2023 zeigt, dass 54% der Befragten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und weniger befürwortet. Der Anteil der "unbegrenzt schnell Fahrer" ist auch groß, aber deutlich kleiner und nimmt kontinuierlich ab. (rb/MF)

Der Gazastreifen ist an der Seekante ca. 40 km lang und erstreckt sich wenig mehr als 5 km in das Landesinnere. (Grafik Wikipedia)

Nahost-Dilemma

Israel - Bei der Auseinandersetzung im Gazastreifen zwischen den Palästinensern und den Juden handelt es sich eher um den Krieg zwischen dem Staat Israel und der Terrororganisation Hamas.

Die Palästinenser sind entweder die bedauernswerten Opfer israelischer Expansions- und Machtpolitik oder die menschlichen Schutzschilde entmenschter islamischer Gotteskrieger. Das sieht der eine so, der andere so.

Aber warum nimmt keiner der steinreichen muslimischen Nachbarstaaten die palästinensischen Kriegsflüchtlinge auf? Etliche Pressestimmen zum Thema sagen, sie seien dort nicht erwünscht, ja sogar gefürchtet .. (rb/MF)

Der Bürgerunwille über die Schließung hat sich schon oft artikuliert ..
Krankenhäuser erhalten - Demonstration

Mülheim - “Keine Schließung des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße und des Krankenhauses Holweide!”. Unterzeichner der WeAct-Petition rufen zur Demonstration am Samstag, den 18. November 2023 auf.

Treffpunkt und Beginn ist um 10:30 Uhr am Mülheimer Bahnhof. Unser Ziel und Ende der Demonstration ist die Mülheimer Freiheit 132, dem Wahlkreisbüro von Prof. Dr. Karl Lauterbach.

Die Schließung der Krankenhäuser und die Zentralisierung der städtischen Kliniken in Merheim soll Vorbild für die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach sein: (Einladerkreis Holweide u.a.)

Die Ladezone ist am Sonntag zugeparkt. Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt .. (rb/MF)
Ladezone leicht gemacht ..

Mülheim - Die Ladezonen nicht nur auf der Frankfurter Straße sind häufig von privaten PKW's zugeparkt. Allerdings ist auch die Beschilderung ziemlich unverständlich. Die Stadtverwaltung sieht aber keinen Anlass, die zu verbessern.

Dabei hat dieselbe Stadt auf dem Hohenzollernring zwischen Ehren- und Palmstraße große Bodenmarkierungen "LADEN" und "LKW" aufgebracht, was an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.  Warum nicht auch anderswo?

Die Verwaltungsarbeit ist häufig einseitig orieniert: Man denkt nur darüber nach, was man sagen will und zu wenig daran, ob der Bürger das auch versteht. So erntet man regelmäßig Unverständnis, Ablehnung und reichlich Regelverstöße .. (rb/MF)


960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Grafik Art Cologne

Art Cologne 2023

Deutz - Von Donnerstag, den 16. bis Sonntag, den 19. November 2023 ist die Art Cologne, die weltweit älteste Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jhdt. Viele internationale Galerien präsentieren auf der jährlich in Köln stattfindenden Ausstellung ihre Kunstwerke.

Darunter sind Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Drucke, Multiples, Installationen, Performances und Videokunstwerke. Die Ursprünge der Art Cologne gehen auf die Kölner Galeristen Stünke und Zwirner zurück, die 1967 den ersten Kölner Kunstmarkt initiierten.

Mit ihrer Messe wollten sie langfristig die neue nationale Kunstproduktion, also die jungen deutschen Künstler, fördern und international platzieren und für diese ein neues Sammlerpublikum interessieren.  (Kölnmesse)

Schauen Sie zum Vergleich Kindern ins Gesicht, die vor dem Fernseher versacken .. (Bild Vorlesetag)

Bundesweiter Vorlesetag 2023

BRD - Am Freitag, dem 17. November 2023 ist wieder der bundesweite Vorlesetag. Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "Vorlesen verbindet". Der Aktionstag will Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder früh damit in Kontakt bringen. Das einfache Konzept: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor:

In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Aber auch an ungewöhnlichen Orten wie im Riesenrad, Flugzeug, Tierpark, Museum oder auf einer viel befahrenen Kreuzung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (PR)

Bürgeramt Kalk (Bild Stadt Köln)
Rheinischer Nommedag 2023

Kalk - Am Freitag, den 17. November 2023, laden das Bürgeramt und die Bezirksvertretung Kalk um 16:00 Uhr die Seniorinnen und Senioren wieder zum "Rheinischen Nommedag" ein.

Wie in den Vorjahren, präsentiert der Karnevalistenverein "Muuzemändelcher e.V. von 1949" ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm. Karten können ab dem 06. November 2023 im Bürgeramt Kalk, Bezirksrathaus, Zimmer 903, erworben werden.

Der Eintritt kostet seniorenfreundliche drei Euro. Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 0221 / 221-98301 möglich. Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln-Kalk. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen