Verkehrsinitiativen wie der VCD fordern seit langem ein generelles Tempo 30 in Innenstädten. (Bild VCD)
Bald Tempo 30 auf den Ringen

Köln - Die Tempo-30-Zone auf den Ringen wächst. Nach dem ersten Abschnitt am Hansaring dürfen Autofahrer jetzt auch auf der Strecke vom Hansaring bis kurz vor dem Rudolfplatz höchstens 30 km/h fahren.

Am Rudolfplatz soll das Tempo noch dieses Jahr gedrosselt werden, von 2018 an wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den restlichen Teilen der Ringe abschnittweise umgesetzt, bis die kompletten Ringe eine Tempo-30-Zone sind.

Die Nutzungspflicht für Radwege entfällt in Tempo-30-Zonen. Außerdem wird es statt Kurzzeitparkplätzen Lieferzonen und Fahrradparkplätze geben. Die Wälle parallel zu den Ringen sollen zu Fahrradstraßen umgewidmet werden. (KStA)

Kommentar von Biker am 06.11.2017

Wie soll das denn gehen? Tempo 30 schaffe ich mit meinem alten Damenrad doch gar nicht. Muss ich mir jetzt ein Rennrad kaufen? Wie bitte? Tempo 30 ist nicht Mindest-, sondern Höchstgeschwindigkeit? Ah, noch mal Glück gehabt, das schaffe ich locker ..

Das Jugendheim St. Hermann Joseph ist groß und dadurch auch teuer im Unterhalt. Über die Finanzierung der Einrichtung gibt es seit Jahren Unstimmigkeiten. Foto tau
Jugendheim St. Joseph - fehlt die Unterstützung?

Dünnwald - Das Jugendheim St. Hermann Joseph ist groß und teuer im Unterhalt. Über die Finanzierung der Einrichtung gibt es seit Jahren Unstimmigkeiten. Seit 2009 gibt es deshalb den Förderverein des Jugendheims St. Hermann Joseph.

Er wurde gegründet, um das Haus zu erhalten. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand wiedergewählt. Die wiedergewählten ehrenamtlichen Mitstreiter beschreiben die Probleme rund um den Erhalt des Hauses.

„Wir bemühen uns seit 2009 darum, vom Pfarrer und Kirchenvorstand transparente Zahlen und klare Aussagen über die Perspektive des Hauses zu erhalten“, erläuterte Vorsitzender Grimm. Der Verein wolle das Haus erhalten, fühle sich aber im Stich gelassen. (Kölner Wochenspiegel)

SSM in Köln-Mülheim

Selbsthilfegruppe für Frauen

Mülheim - Stehst du auch oft vor der Herausforderung, Leben, Arbeit, Gesundheit, Zeit für die eigenen Interessen, Familie und Freunde in Balance zu halten? Dann bist du in unserer Frauengruppe genau richtig.

Wir wollen voneinander lernen und Strategien entwickeln, wie wir Herausforderungen in unserem Leben entspannter und selbstbewusster meistern können, mit Vorträgen zu spezifischen Themen, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Meditation.

Leben in Balance: Ab dem 06.11.17 jeden ersten Montag im Monat von 19:30 - 21:30 Uhr. SSM Köln Mülheim, Düsseldorfer Str. 74, € : Kostenfrei/ Spendenbasis. Bitte meldet euch per Email an, damit wir besser planen können. Frauen-gruppe@web.de. (PR)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen