Die beiden Bücher widersprechen sich in wesentlichen Teilen. (Montage rb)
Kann man zwei Herren dienen?

BRD - Es ist im Sinn einer erfolgreichen Integration, Migranten in alle Berufsbereiche einzuarbeiten. Beim Polizeiberuf glaubt man auch, dass Beamte derselben Herkunft einen besseren Zugang zu den oft verschlossenen Migranten-Milieus haben.

Allerdings kann eine enge Bindung zum Milieu schnell zum Konflikt mit dem Grundgesetz führen. Was ist, wenn jemand den Koran über das Grundgesetz stellt? Schickt jemand, der in Deutschland lieber Erdogan als Merkel wählt, die eigenen Landsleute in den Knast?

In Berlin soll ein Polizeiausbilder gesagt haben: "Es wird 'ne Zwei-Klassen-Polizei, die korrupt sein wird, das sind keine Kollegen." Es gab Warnungen, die Polizei würde von arabischen Großfamilien unterwandert. Das Thema ist zur Zeit aus den Nachrichten, aber nicht aus der Welt .. (rb/MF)

Kommentar von Jesses am 05.11.2017

Polizei und Armee sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. So, wie man dort rechte Gesinnungen findet, so muss man auch andere Formen der Unterwanderung ernst nehmen.

Das schwarze Loch selbst ist unsichtbar. Man sieht nur den umgebenden Feuerring, wie er z.B. durch das Verbrennen großer Mengen Papiergeld entsteht .. (Bild Wikipedia, Scherz, rb/MF)
Opera Colonia - Heiteres Talerversenken

Köln - Als der Rat 2010 "Sanierung statt Neubau" für Oper und Schauspielhaus beschloss, nannte er Kosten von 253 Mio Euro. 2016 lag dem Rat eine Budget-Erhöhung auf 404 Mio Euro vor. 2018 sprach der KStA von 570 Mio, 2019 von 841 Mio.

Die Kosten erhöhen sich von Jahr zu Jahr und übertreffen 2024 die Milliarde. So verschwindet das Steuergeld in einem gigantischen schwarzen Loch, das kulturell eher der Randgruppen-Belustigung dient. Aber schwarze Löcher, von öffentlicher Hand geschaffen, liegen im Trend.

Um sie zu bewundern, muss man nicht in das galaktische Zentrum: Stuttgart 21, Elbphilharmonie, Flughafen BER und die Müllverbrennung in Köln: schwarze Löcher, von Menschenhand gemacht, Einstein wäre begeistert! (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Dünnwald - 07.11.24 - Feuerteufel verbreitet Angst .. EXPRESS ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizeikontrollen an Halloween

Köln - Köln's Polizeichef hatte für Halloween eine strategische Fahndung angeordnet. Das heißt, die Kontrolle von Taschen oder Rucksäcken konnte anlasslos erfolgen.

Bereits am Donnerstag hatte die „Schwerpunktgruppe Wiener Platz“ vier Messer, einen Totschläger und Drogen auf der Platzfläche sichergestellt.

In den Waffenverbotszonen an den Ringen und im Zülpicher Viertel stellten die Einsatzkräfte 38 Waffen sicher, die Feiernde trotz Verbot bei sich hatten. (EXPRESS)

Drehtüre statt Karriereleiter - das hält kein normaler Mensch auf Dauer aus. (Bild Arbeitsagentur)

Arbeitslos macht krank

BRD - Hartz-IV-Empfänger leiden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern häufig unter psychischen Erkrankungen. Viele Mitarbeiter in Jobcentern fühlen sich im Umgang mit diesen Menschen oft überfordert.

Dadurch komme es immer wieder zu Missverständnissen, da Jobvermittler die bei manchen Erkrankungen auftretende Symptome wie Antriebsmangel unter Umständen als geringes Interesse an einem Job interpretierten. (Radio Köln)

Kommentar: Mein Vater hatte zeitlebens von 1947-1990 einen einzigen Arbeitgeber. Ich habe nach einem Dutzend Job's aufgehört, zu zählen. Flexibilität ist also gefragt. Das funktioniert, solange man jung ist. Aber je älter man ist, umso ungesünder wird es. (rb/MF)

Der Durchblick hat's schwer in der dunklen Jahreszeit. (Bild Photokid261, Wikimedia Commons)

Autofahren im Herbst

Köln - Regen, Nebel, Laub, rutschige Straßen: Im Herbst macht Autofahren wenig Spaß. Der ADAC hat praktische Tipps, wie Autofahrer sicher und problemlos durch die nasse Jahreszeit kommen.

Für die Fahrzeugsicherheit im Winter sind Licht und Reifen besonders wichtig. Defensiv und früher losfahren ist hilfreich. Man sollte auch nicht erst nach dem Losfahren merken, dass Lüftung und Wischer die Scheiben nicht frei kriegen.

Das Auto stehen zu lassen, findet immer mehr Freunde. Bahnen und Busse sind dann voll, das muss man einkalkulieren. Immer mehr steigen auf's Fahrrad. Anfangs eine Umstellung, aber man gewöhnt sich dran .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
In eigener Sache - Polizei

Kalk - Die Polizei hält neben dem Gesetzgeber und der Rechtsprechung die öffentliche Ordnung aufrecht. Die Arbeit hat im Alltag eine erstaunliche Bandbreite. Die Polizei kümmert sich um den bewegten Verkehr, besonders um Unfälle.

Sie wird bei allen möglichen Eigentums- und Gewaltdelikten zur Hilfe gerufen. Sie flankiert große Sport- Veranstaltungen, genau so wie Karnevalsumzüge und sichert auch politische Demonstrationen, die nicht unbedingt "in der Mitte der Gesellschaft" angesiedelt sind.

Unsere Seite möchte mit ihren Kapiteln Nachrichten und Adressen einen Überblick über die Polizeiarbeit vor Ort geben. Dabei konzentrieren wir uns auf die rechtsrheinischen Stadtbezirke Mülheim, Kalk und Porz. Redaktion Mülheimer Freiheit, ihr Freund und Helfer .. (rb/MF)

S-Pedelec (max 45 km/h) mit Kennzeichen und Versicherungspflicht. (Bild Pedelec-Forum)
Fahrräder mit Kennzeichen?

Berlin - Angesichts vieler Unfälle und Fahrerfluchten dachte Berlins Polizeipräsidentin Slowik über eine Kennzeichnungspflicht für Fahrräder nach. "Bei schweren Verstößen kann das ein wichtiger Aspekt sein."

"Wir beobachten zunehmende Aggressivität im Verkehr, auch bei Radfahrern. Über 50% der Unfälle mit Radfahrern werden von Radfahrern selbst verursacht." Bei allen Verkehrsteilnehmern gehe es immer um die Gefährdung Schwächerer.

Das heißt Auto gegen Rad und Rad gegen Fußgänger. "Wie kann man dem begegnen?", so Slowik. "Mit Blick auf die Beschwerden von Fußgängern wäre eine Kennzeichnungspflicht für Radfahrer eine Überlegung wert." (T-Online)

Schließen oder schlosen, das ist hier die Frage .. (rb/MF)

Anhaltend vorübergehend ..

Mülheim - "Wegen anhaltender Krankheit vorübergehend geschlosen" teilte ein Geschäftsinhaber auf der Frankfurter Straße der Kundschaft mit. Das versteht jeder und wünscht dem Besitzer und seinem Laden baldige Genesung.

Nur Leute, die ihre Mitmenschen gerne piesacken, stellen freche Fragen: Ja, was denn nun? Anhaltend oder vorübergehend? Die beiden Zustände schließen sich aus: Wenn etwas anhält, ist es nicht vorüber. Ist es vorüber, hat es nicht angehalten.
 
Scheidungskinder wissen, wovon ich spreche. Aber egal, wir wünschen dem Patienten eine dauerhafte Genesung und anhaltende Gesundheit. Und für das Geschäft hoffen wir, dass die Schließung nur vorübergehend und nicht anhaltend ist .. (rb/MF)

Der Philosoph Albertus Magnus vor der Kölner Uni. (© 1971markus, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Reiz des ersten Gedankens

Mülheim - Warum haben Populisten mit ihren einfachen Thesen so viel Erfolg? Ist es der Reiz des ersten Gedankens? Denn wenn wir mit einer Frage konfrontiert werden, legt unser Hirn in Bruchteilen einer Sekunde eine Antwort vor: Wer hat die Wäsche geklaut? Die Zigeuner.

Populisten nutzen den Effekt des ersten Gedankens und verstärken ihn durch Wiederholung: Die USA werden laut Trump immer unfair behandelt. Geschickte Politiker wie Frau Merkel sind subtiler. Sie unterbindet den zweiten Gedanken, indem sie ihre Entscheidungen als alternativlos darstellt.

Ein zweiter Gedanke ist zwar wünschenswert, hat aber Nachteile: Er zieht gerne einen dritten und vierten nach sich. Das sind schnell zuviele und man blickt immer weniger durch. Das ist in Zeiten, wo die Antworten immer schneller gefordert werden, ein Problem. Schlechte Zeiten für Grübler .. (rb/MF)

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Eines schönen Tages war das Wasser im Hallenbad Höhenberg plötzlich grün. Man suchte so nach einem Leck .. (rb/MF)

Dat Wasser vun Kölle es jrön ..

Köln - Die RheinEnergie überprüft Undichtigkeiten im Fernwärmenetz mit einem Farbstoff, wenn andere Methoden nicht fruchten. So kann man die Undichtigkeiten frühzeitig erkennen und reparieren.

Zum Einsatz kommt Uranin, ein wasserlösliches Natriumsalz, welches in wässrigen Lösungen ein enormes Färbevermögen besitzt und bereits in geringen Mengen eine Färbung ermöglicht. Uranin wird vielfältig zum Einfärben eingesetzt:

Es wird in der Kosmetik und in der Medizin eingesetzt und ist gesundheitlich unbedenklich. Die RheinEnergie mischt den Farbstoff mit 2 mg / Liter in sehr geringer Konzentration dem Fernwärmewasser bei. (RheinEnergie)

Verkehrsvereine fordern Tempo 30 in den Städten schon seit längerem. Jetzt sind sie ohne eigenes Zutun fast am Ziel. (Bild VCD)

Tempo 30 in der City

BRD - Tempo 30 in der City ist für viele Autofahrer ein Grauen. Dabei zeigen aktuelle Zahlen: Oftmals geht es noch deutlich langsamer voran. Mit 35,6 km/h im Tagesdurchschnitt fließt der Verkehr in Düsseldorf deutschlandweit am langsamsten.

Zu den langsamsten Städten zählen außerdem Köln, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg. Dort erreicht der durchschnittliche Verkehrsdurchfluss weniger als 38 km/h. Vergleichsweise schnell geht es in Bremen (42 km/h) und Dresden (41 km/h).

Wenn der Feierabend kommt, halbiert sich das Tempo auf den Straßen noch einmal. Besonders stark sinkt die Geschwindigkeit zwischen 16 und 17 Uhr in Frankfurt (17,3 km/h), Berlin (17,7 km/h), Düsseldorf (19,6 km/h) und Hamburg (20,3 km/h). (T-Online)

Robert Redford übertrieb es im Film "Der elektrische Reiter" ein wenig mit der Warnkleidung. Aber er wurde auch nie überfahren .. (Filmwerbung)

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Köln - In der dunklen Jahreszeit ist es für Radfahrer und Fußgänger wichtig, zu sehen und gesehen zu werden. Allerdings gibt es dafür in der Straßenverkehrsordnung keine besondere Kleiderordnung.

Aber dunkel gekleidete Fußgänger oder Radler ohne Licht oder Reflektoren können belangt werden, wenn sie im Dunkeln ein Fahrzeug erfasst. Deshalb eilen neuerdings Radler und Jogger mit reflektierenden Warnwesten durch die Landschaft.

Das sieht albern aus, aber lachen Sie bitte nicht und unterlassen Bemerkungen wie "Du siehst aber Scheiße aus." Wenn ihnen im Dunkeln ein LKW über's nachtschwarze Jackett fährt, sagt man ja auch nicht: "Du sahst schon mal besser aus." (rb/MF)

Selbst Goethe soll auf dem Sterbebett "Mehr Licht" gefordert haben .. (Bild F. Fleischer)
Aktion Finsterlinge

Köln - In der dunklen Jahreszeit trägt ein verkehrssicheres und technisch einwandfreies Fahrrad zur Sicherheit auf dem Arbeits- und dem Schulweg bei. Deshalb führt die Polizei im Herbst auch Fahrradkontrollen durch. (PP)

Kommentar: Wir schätzen Radfahrer und Radfahren sehr. Aber die Radler, die ohne Licht im Dunkeln plötzlich aus dem Nichts auftauchen, soll der Blitz der Erleuchtung treffen. Auf dass sie über Nacht ihre große Zuneigung zu Naben-Dynamos entdecken.

Sie sollen träumen von Halogen- und Standlicht, Doppelkabel und Einschaltautomatik. Und im Traum hören sie unablässig den alten Doors-Song: "Come on baby, light my fire". Zu Deutsch: "Komm, Liebchen, mach' mein Licht an." (rb/MF)

Das Waldbad in Dünnwald öffnet in der Regel am 1. Mai (eigenes Bild)
In eigener Sache - Bäder

Mülheim - Der Artikel könnte auch heißen "Im eigenen Saft", wir haben ja mittlerweile ziemlich heiße Sommer. Da ist es natürlich ein besonderes Vergnügen, das Adressen-Kapitel "Bäder" zu bearbeiten.

Denn bei sommerlichen Temperaturen ist Schwimmengehen eine sinnvolle Beschäftigung. Der Biergarten bringt nur kurz Erleichterung. Kaum hat man den ersten Durst gestillt, steht der Schweiss schon wieder auf der Stirn. An kühleren Tagen zieht es viele in die Sauna.

Dort kann man sich in Ruhe an Leib und Seele aufwärmen. Dass die Bäder zur Zeit des Corona-Lockdowns geschlossen wurden, war schwer verständlich. Dafür war danach das Wasser kühler, weil das Gas so teuer war. Ja, irgendwas ist immer .. (rb/MF)

Plakatwand am Clevischen Ring Ecke Dünnwalder Straße (rb/MF)
Was heißt Zakat?

Mülheim - Die Zakat ist die für Muslime verpflichtende Abgabe eines Anteils ihres Besitzes an Bedürftige und andere festgelegte Personengruppen. Sie bildet eine der fünf Säulen des Islams und hat ihren Ursprung im Koran.

Bereits in den ältesten Suren wird den Gläubigen empfohlen, sich durch Almosengeben zu läutern und einen Teil des eigenen Vermögens dem Bittenden und Unbemittelten zu geben. Das arabische Wort zakat selbst kommt im Koran 32 Mal vor.

Empfangsberechtigte sind: Arme, Bedürftige, die, die die Zakat einsammeln und verwalten, Personen, die für den Islam gewonnen werden sollen, Personen, die Sklaven freikaufen, Verschuldete, Dschihad-Kämpfer und Reisende. (Wikipedia)

Ein typisches Bild auf unseren Straßen. (Bild Nürtinger Zeitung)

Obdachlos in Köln

Köln - In Großstädten leben immer mehr Obdachlose und Bettler auf der Straße. Allein in Köln gibt es zwischen 3.000 und 5.000 Obdachlose, schätzt die Caritas und bietet einen Ratgeber für den Umgang mit diesen Personen an.

Im Ratgeber ist ein Bericht über einen obdachlosen Mann, der als Arzt nach Köln kam und jetzt auf der Straße lebt. Seine Ausweispapiere sind ungültig und werden nicht mehr verlängert. Er übernachtet jetzt nachts in einem Waggon in einem Güterbahnhof.

Diese Geschichten sollen vermitteln, wie es ist, kein Geld zu haben. Im Zweifel sollte man diesen Personen lieber Geld geben, als Lebensmittel. Damit könne der Obdachlose auch Alkohol kaufen, aber die Not ist echt, keiner lebt freiwillig auf der Straße. (WDR)

Baustellen in der Domstadt .. (Grafik rb/MF)

Brückenprüfung an der Zoobrücke – Verkehrseinschränkungen

Kalk - Die Stadt Köln führt an der Zoobrücke westlich der Auf- und Abfahrt der Straße des 17. Juni in Kalk an drei Terminen Arbeiten im Rahmen einer Hauptprüfung durch.

Dadurch ergeben sich Verkehrseinschränkungen am Montag, den 07. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2024, sowie am Montag, den 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024.

Ferner in den Nächten von Montag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024 und am Montag, den 04. November 2024. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Die Schloss-Passage und der Bergische Löwe zeigen das Filmfestival. (montage rb)
Filmfestival Nahaufnahme 2024

Bergisch Gladbach - Von Montag, den 04. bis Freitag, den 08. November 2024 lädt das Filmfestival „Nahaufnahme“ unter dem Titel „In Vielfalt leben“ ein, sich mit dem Thema Inklusion nachdenklich und unterhaltsam zu beschäftigen.

Denn getreu unserem Motto ist es manchmal notwendig, einen Schritt näher zu kommen, um die Details besser erkennen zu können. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein spannendes Filmfest und detailreiche Einblicke in die Welt der Mitmenschen.

Mit dem Bürgerhaus Bergischer Löwe und dem Kino-Center Schlosspassage stehen geeignete Veranstaltungsorte zur Verfügung: Barrierefreier Zugang, Behinderten-WC, Rollstuhlfahrer-Plätze, Gebärden-Dolmetscher bei Diskussionen und Redebeiträgen. (PR)

Bild: Weihnachtsmarkt im Waldbad Dünnwald. (Bild FOK e.V.)

Weihnachtsmärkte 2024

Köln - Die Weihnachtsmarkt-Saison geht dieses Jahr von Freitag, den 15. November bis zum 23. Dezember 2024. Der Markt am Schokoladenmuseum macht als einer der ersten auf und schließt dafür Anfang Januar 2025 als letzter.

Das heißt dann Neujahrsmarkt. Viele Angebote wetteifern in Köln und Umland miteinander. Wem die City zu wuselig ist, der schaut im Bergischen nach. Da gibt es nicht nur den Christkindmarkt in Engelskirchen und den Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg.

Kleine Weihnachtsmärkte erwarten in den bergischen Kommunen Ihren Besuch. Ob in der historischen Altstadt, einem Museum oder im Wald - hier kommt weihnachtliche Stimmung auf. Wer das in der Stadt sucht, schaut in Dünnwald vorbei .. (rb/MF)

Eisschwimmen im Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald. (rb/MF)

Eisschwimmen im Waldbad 2024

Dünnwald - Am Sonntag, den 15. Dezember 2024, haben Besucherinnen und Besucher von 12:30 - 16:00 Uhr die Möglichkeit, im Waldbad Dünnwald zu schwimmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Bad gibt es seit über 90 Jahren. Die Badesaison geht in der Regel vom 01. Mai bis in den September. Nebenan ist noch ein Mini-Golf-Platz, ein Boule-Platz, ein Wildpark mit Tieren und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal, Anlieferer und - im Fall der Fälle - den Notarzt. (rb/MF)

Loss mer Weihnachtsleeder singe (Grönert)
Loss mer Weihnachtsleeder singe - 2024

Köln - Die weihnachtliche Singaktion „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ ist am Samstag, den 23. Dezember 2024 im Rhein-Energie-Stadion um 18:00 Uhr. Bei der ersten Veranstaltung 2015 trafen sich 32.000 stimmgewaltige Kölner.

Sie sangen mit dem Jugendchor St. Stephan und Künstlern wie Wolfgang Niedecken klassische und kölsche Weihnachtslieder. Unsere Redaktion war bei der Premiere dabei, die Stimmung war einfach toll. Wir weisen auch jetzt wieder auf den Termin hin.

Allerdings sind alle regulären Tickets schon ausverkauft. Es gibt noch Restkarten für die Business-Seats ab 143,40 Euro. Die Tickets kosteten 2016 ab 5 Euro und das ist kein Schreibfehler. Für 143,40 Euro könnt ihr uns gepflegt den Business-Buckel runterrutschen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen