Immer einen Ausflug wert, Freilichtmuseum Lindlar (Foto Naturarena Bergisches Land)
Markttreiben im Freilichtmuseum
Mülheim/Lindlar - Sie möchten wissen, wie Bauer, Schmied, Sattler, Seiler und Weber früher gearbeitet haben? Oder welche Nutz- und Haustiere damals tägliche Begleiter waren? Interessante Details aus historischen Zeiten erfahren Sie beim Bauernmarkt in Lindlar. Mit Produkten aus ökologischer Erzeugung und handwerklicher Fertigung wartet das Bergische Freilichtmuseum am Samstag, 30.08. und Sonntag, 31.08.08 jeweils von 10-18 Uhr auf Ihren Besuch.

Wer seinen Wissensdurst gestillt hat, geht über zum Einkaufsbummel. Das Angebot an Produkten aus Naturmaterialien und umweltfreundlicher Verarbeitung ist riesig: Backwaren, Wurst, Obst oder Wein können Sie erwerben, ebenso wie Produkte aus Holz, Leder, Wolle, Seide oder Leinen.

Ein spannendes Programm wartet auch auf alle kleinen Besucher: Mitmachaktionen, Kutschfahrten und der Abenteuerparcours im Hochseilgarten werden die Kinder begeistern. Und mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten können Sie zwischendurch den Hunger stillen. Eintritt Sa: Erwachsene 3,50; Kinder 1,50; Familienkarte 7 EU; Sonntag: Erwachsene 5,50; Kinder 2,50; Familienkarte 11 EU.

Wie zu Zeiten Adenauers: Für die Minister Tiefensee (SPD) und Wittke (CDU) gesperrte Autobahn. (Foto Miserius)

Stauschau für zwei Minister

Holweide - Der Verkehr auf der A 3 lief. Halbwegs zügig rollten die Wagen Richtung Süden. Damit war es am Donnerstag, den 28.08. um 14 Uhr vorbei. Binnen Sekunden herrschte das bekannte Bild: Stau. Diesmal aber war die Verkehrsbehinderung geplant.

Polizeiwagen hatten ab Mülheim alle Fahrspuren gen Süden abgeriegelt und führten die Wagenschlange im Schneckentempo an. Der Sinn: Zwei Verkehrsminister drehten auf der Strecke zwischen Dellbrück und Köln-Ost eine Runde mit einem Doppeldeckerbus - andere Verkehrsteilnehmer störten da nur. (Rheinische Post, Zilles)

Kommentar: Wenigstens unsere Politiker sind gut drauf. Sie gondeln im roten Spielmobil über die mal eben dafür gesperrte Autobahn. Danach eine kleine Feier auf dem ebenfalls gesperrten Parkplatz beim Spielzeugdiscounter. Ja, Toys Are Us, wie sinnig. Der Steuerzahler ächzt und zahlt die Zeche von immerhin 50 Millionen Euro. (rb/MF)

Wie zu Zeiten Adenauers: Für die Minister Tiefensee (SPD) und Wittke (CDU) gesperrte Autobahn. (Foto Miserius)

Benefiz-Veranstaltung
Mülheim/Südstadt - Der in Mülheim ansässige Verein Atlant kümmert sich vorrangig um die Probleme von Aussiedlern und Spätaussiedlern aus Osteuropa und Russland. Zum aktuellen Konflikt auf dem Kaukasus lädt der Verein zu einer Benefiz-Veransaltung ein:

„Welt der Kinder ohne Krieg!" ist den Kindern gewidmet, die den Krieg im Nordkaukasus erlebt haben. Unter den Opfern dieses Krieges gibt es Kinder sowohl von der südossetischen Seite als auch von der georgischen Seite. Kinder der ganzen Welt bleiben außerhalb der Politik und sind für Entscheidungen von Erwachsenen, welche zu Konfrontationen und Opfern geführt haben, nicht verantwortlich.

Einst sagte der berühmte russische Schriftsteller Feodor Dostojewskij, dass keine Idee in der Welt einer Kinderträne wert ist. Wir rufen alle im Militärkonflikt verwickelten Länder zu seiner friedlichen Lösung auf. Die Veranstaltung besteht aus einem Musik- und Tanzkinderprogramm. Das Konzert ist am 31.08. um 16 Uhr. Ort: Internationales Zentrum, Stolzestr. 1a; 50674 Köln."

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen