Die Polizei sperrt die Düsseldorfer Straße, während Experten in einem Gymnasium Pikrinsäure entschärfen. (Bild: Worring)
Schüler bekamen sprengfrei
Mülheim - Am Freitagmittag riegelte die Polizei während einer Entschärfung die Straßen um das Rhein-Gymnasium an der Düsseldorfer Straße in Mülheim ab. Lehrer hatten am Morgen im Vorratsschrank des Chemielabors knapp 50 Milliliter explosiver Pikrinsäure in zwei Behältnissen gefunden.

„Wir waren uns nicht sicher, ob genügend Wasser in dem Gefäß war, deshalb haben wir zur Sicherheit die Polizei gerufen“, schilderte der stellvertretende Schulleiter und Chemielehrer Rolf Theil. Wenn Pikrinsäure nicht regelmäßig angefeuchtet wird und mit den Jahren eintrocknet, bilden die zitronengelben Kristalle einen hochexplosiven Sprengstoff. Wird das Gefäß dann bewegt oder aufgeschraubt, können schon 50 Gramm der Substanz die Sprengkraft einer Handgranate entwickeln.

Um 11.30 Uhr schickt das Rhein-Gymnasium seine Schüler vorzeitig nach Hause. 14 Polizisten rücken an und sperren die Straßen. Schaulustige sammeln sich an den rot-weißen Flatterbändern, die Feuerwehr steht mit Rettungswagen bereit. Um 14 Uhr knallt es - ein Entschärferteam der Bundespolizei hat die Säure in einer Grube im Rasen kontrolliert gesprengt .. (KStA, Tim Stinauer)

Die Polizei sperrt die Düsseldorfer Straße, während Experten in einem Gymnasium Pikrinsäure entschärfen. (Bild: Worring)

Blues-Rock Jamfest 2008 im Kulturbunker
Mülheim - Es ist noch ein wenig Zeit bis dahin, aber rechtzeitig einen Knoten in's Badetuch gemacht, könnte hilfreich sein: Am Samstag, den 16.08.08 um 19 Uhr präsentiert Kölner Stadt - Anzeiger zur c/o Pop im Kulturbunker Mülheim den Blues:

Mit: Richard Bargel, The Jay Ottaway Band, The Random Players und der Strange Brew. Richard Bargel ist Gründer der legendären TALKIN´ BLUES SHOW (1992-2000), die erfolgreich eine Zeit lang gegenüber vom Bunker in der MüTZe gastierte. Schon mal zu Gast im Bunker war die Band Strange Brew:

Drei der größten Kölner Musiker (alle weit über 190 cm) haben im September 2006 entschieden, den Kern der Sache - lautstark zu interpretieren - zum besten zu geben. Freie Improvisationen um bekannte Songstrukturen waren das Markenzeichen von Cream und genau diesen „Spirit" adaptieren „StrangeBrew" bei ihren Auftritten. (Kulturbunker Mülheim)
Die Polizei sperrt die Düsseldorfer Straße, während Experten in einem Gymnasium Pikrinsäure entschärfen. (Bild: Worring)

Open Air zum Straßenfest
Holweide - “Nach sieben Jahren Pause haben wir wieder ein Open-Air-Konzert organisiert.” sagt Hans-Werner Bartsch, der Vorsitzende des Fördervereins Holweide. Als Ergänzung zum zweitägigen Straßenfest auf der Bergisch Gladbacher Straße am Wochenende 16. und 17. August will man mit diesem Konzert einen zusätzlichen Höhepunkt in den Stadtteil holen.

Als Hauptattraktion werden am 16. August auf dem Außengelände der Integrierten Gesamtschule Holweide die Kölschrocker von Brings auf der Bühne stehen. Außer Brings treten noch die Rabaue, die Drei Söck sowie die Kölsch-Fraktion auf. Das ist die neue Gruppe der Ex-Höhner Horn und Willizil.

Eintrittskarten für das kölsche Open-Air kosten 12 Euro und sind beim Förderverein Holweide und bei Köln-Ticket erhältlich, Tel.: 0221-2801 (KStA, 24.07.08)
Die Polizei sperrt die Düsseldorfer Straße, während Experten in einem Gymnasium Pikrinsäure entschärfen. (Bild: Worring)
Einladung zum Sommerkurs
Mülheim/Leverkusen - Liebe NaturliebhaberInnen und Kunstfreunde! Zum Abschluß der Sommerakademie in Leverkusen lade ich Sie herzlich zum Zeichnen und Malen für ein schönes Sommerwochenende in den Japanischen Garten ein. Auf den Spuren Noldes und Monets im Japanischen Garten in Leverkusen.

Ob sie den naturfrohen, sanften Bildern Monets, den kräftigen Farben Noldes nacheifern - sie schöpfen Energie und finden Ruhe beim Malen und Zeichnen nach der Natur mit verschiedenen Materialien. Von Frau Hermen erhalten Sie individuelle Anleitung, zu Bildaufbau, Wahl des Bildausschnitts, Komposition, Kontrast, Techniken und Hilfe bei ihren Fragen.

Wochenendkurs: Sa 16.08.2008 10-17.30 Uhr und So 17.8.2008 10-17 Uhr (Mittagspause je 30 min). Ort: Leverkusen, Japanischer Garten, Kaiser-Wilhelm Allee, 51373 Leverkusen, Entgelt 84 EUR, bitte Verpflegung selbst mitbringen. Anmeldung unter: Tel.: 0214/4064181 und 4064188, Anmeldeschluß 11.8.2008, Dozentin: Gudrun Hermen, Meisterschülerin der Kunstakademie Düsseldorf

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen