Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Unfall Keupstraße

Mülheim - An der KVB-Haltestelle Keupstraße gab es am Donnerstag, den 31.08.17, einen schweren Unfall zwischen einer KVB-Bahn und einem Auto. In der Kreuzung gab es während der Bergung massive Probleme.

Inzwischen ist die Kreuzung wieder frei. Allerdings waren die Bergungsarbeiten aufwendig. Bei dem Zusammenstoß wurde das Fahrzeug von der Bahn erfasst und das Auto klemmte in den Schienen fest. Verletzt wurde niemand. (Radio Köln)

Kommentar: Die Kreuzung ist schon länger ein Unfallschwerpunkt. Die Bahn hat hier bis auf die wenigen Meter an der besagten Kreuzung eine eigene Trasse. Deshalb haben viele Verkehrsteilnehmer die Bahn buchstäblich "nicht auf dem Schirm". (rb/MF)

Der Islamismus ist wie eine still gelegte Bahnstrecke. Er führt in's Nichts. (Bild Ruhrnachrichten)

Bahn und Islamismus

EU - Der Bahnverkehr gerät ins Visier radikaler Islamisten, sagt das Bundeskriminalamt (BKA). In deren Gedankenspielen schienen Anschläge durch Sabotage von Eisenbahnschienen einen immer größeren Platz einzunehmen.

So habe Al-Kaida in einem Magazin zu Anschlägen auf den Schienenverkehr im Westen aufgerufen. "Auch wenn es in dem Magazin keine konkreten Deutschlandbezüge gibt, sind Anschläge dieser Art auch hier denkbar", sagte ein BKA-Sprecher.

In einem Internetforum, das dem IS nahe steht, wurde darüber diskutiert, Züge in Europa zum Entgleisen zu bringen. Dabei wurde das Zugunglück von Bad Aibling 2016 mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten "als erstrebenswertes Ziel" angeführt. (T-Online)

Streetscooter gibt es bald auch von Ford. Das könnte manchen Handwerker überzeugen. (Bild StreetScooter)

Handwerkskammer informiert über E-Autos

Köln - Die Kölner Handwerkskammer wirft ab heute einen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Elektro-Mobilität. Im Sinne der Mitgliedsunternehmen werden Fragen zur Brauchbarkeit von Elektro-Fahrzeugen geklärt.

Interessierte können sich ab dem Mittwochnachmittag, 15 Uhr über die Neuheiten und die aktuellen Entwicklungen auf dem Sektor informieren. Für die Region Köln wird darüber hinaus heute eine Vereinbarung zum Thema E-Mobilität unterzeichnet. (RK)

Kommentar: War von der Handwerkskammer zum Thema Umweltzone und umweltfreundlicher Mobilität überwiegend Geschimpfe zu hören, setzt man sich jetzt  mit dem Thema auseinander. Warum dauert das immer so lange? (rb/MF)

Doris Schröder-Köpf war 17 Jahre mit Ex-Bundeskanzler Schröder verheiratet. (Bild Gymnasium Melle, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Passen Integration und Erdogan zusammen?

BRD - Der Bürgermeister einer niedersächsischen Gemeinde hat seine türkischstämmige Integrationsbeauftragte aufgerufen, sich von Recep Tayyip Erdogan zu distanzieren.

Die Integrationsbeauftragte des Landes, Schröder-Köpf (SPD), findet das inakzeptabel. Immer öfter werde von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund verlangt, sich von Erdogan zu distanzieren. Viele fühlten sich dadurch beleidigt. (T-Online)

Kommentar: Niemand MUSS sich in der BRD von Erdogan distanzieren, wir haben Meinungsfreiheit. Aber ein Integrations- Beauftragter sollte das tun, sonst hat er seinen Job verfehlt. Denn Erdogan steht für Konfrontation und Spaltung, aber nicht für Integration. (rb)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen