Bild Cityleaks
Straßenperformance für alle!

Nippes - Im Rahmen von Cityleaks und unter der Leitung von DADAFÜR und den charmanten französischen Straßenperformern NAÜM wird eine musikalisch-tänzerische Performance entwickelt.

Komm vorbei, mach mit! JedeR kann etwas! Bring etwas zum Klangerzeugen mit, dein Instrument, Rasseln, Topfdeckel .. Das Asyl für vernachlässigte Musikinstrumente vor Ort beherbert Instrumente zum Ausleihen.

Der Musikworkshop findet zweimal statt. Am Sonntag, 03.09.17, auf dem Wilhelmplatz in Köln-Nippes und am Dienstag, den 05.09.17, auf dem Ebertplatz, Neustadt Nord, jeweils von 19-21 Uhr. (PR)

Öleinsatz Mülheimer Hafen (Bild Feuerwehr)

Ölverschmutzung im Hafen

Mülheim - Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Köln zu einem Öl-Einsatz im Mülheimer Hafen alarmiert. Auf ca. 250 mal 30 Meter war ein Öl-Film auf dem Wasser zu erkennen. Zunächst wurden vier Schiffe aus dem Hafen geführt.

Dann wurde die Hafenzufahrt mit Öl-Barrieren abgeschlossen und der Öl-Film mit einer ölzersetzenden Flüssigkeit behandelt. Bis auf weiteres bleibt die Hafenzufahrt gesperrt und der Öl-Barrieren im Wasser. So soll verhindert werden, dass Öl in den Rheinstrom gerät.

Am Dienstag wird die Einsatzstelle nochmals inspiziert und gegebenenfalls weitere Maßnahmen abgestimmt. Woher das Öl kommt, ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen laufen. (KStA)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen