Parkplatznot ist kein Argument, wichtige Dienste wie Feuerwehr, KVB oder AWB zu behindern. (rb/MF)
Klagen über Falschparker

Köln - Nach Beschwerden der Feuerwehr über Probleme mit Falschparkern in Köln bestätigen auch KVB und AWB die Lage. Bahnen und Müllwagen werden häufig von Fahrzeugen blockiert. Die KVB spricht von 500 Fällen im Jahr.

Besonders an der Zülpicher Straße oder der Richard-Wagner-Straße geht oft nichts mehr. Das Ordnungsamt wird dann benachrichtigt. Trotzdem müssen KVB-Kunden Verzögerungen hinnehmen. Bei der AWB geht es in der Woche rund 20-30 mal nicht weiter. (RK)

Kommentar: Ein Problem ist auch die Abstimmung unter den Ämtern. AWB und KVB müssen zuerst das Ordnungsamt informieren. Oft sind die Störer dann aber schon weg. Die öffentliche Hand muss die Samt- gegen die Boxhandschuhe tauschen. (rb/MF)

Bilder Polizei Köln

Fahndungsfotos veröffentlicht

Holweide - Der Gesuchte oder ein Komplize hat sich am 04. oder 05. Juli 2023 als Mitarbeiter einer Wohnungsgesellschaft ausgegeben und sich Zutritt zu der Wohnung eines 88-Jährigen verschafft.

Der Betrüger entwendete die Debitkarte des an Demenz erkrankten Seniors und entlockte ihm im Gespräch die dazugehörige Geheimzahl. Anschließend wurde die Debitkarte betrügerisch eingesetzt.

Vom 05. bis zum 12. Juli 2023 wurde in Gelsenkirchen, Gladbeck, Dorsten, Essen sowie Venlo die Karte eingesetzt, um Waren und Bargeld in Gesamtwert von circa 21.000 Euro zu erbeuten. (Polizei Köln)

Neue Fuß- und Radwegbrücken

Köln - Das Vergabeverfahren für zwei neue Fuß- und Radwegbrücken über den Rhein startet jetzt mit einem offenen Wettbewerb. Die Generalplaner-Leistungen werden dabei europaweit ausgeschrieben.

Das Wettbewerbsverfahren ist als sogenannter wettbewerblicher Dialog dreistufig ausgeschrieben und soll die unterschiedlichen Belange wie Ingenieurbau, Denkmalschutz, Landschaftsschutz und Städtebau bestmöglich berücksichtigen.

Der wettbewerbliche Dialog wird ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen und schließt mit einem Juryentscheid zum Wettbewerbssieger ab. Vor Beauftragung des Planungsteams muss der Rat noch zustimmen. (Stadt Köln)

Kalker Tunnel (Foto Rosenbaum)

Nadelöhr Kalker Tunnel

Kalk - Die Stadt Köln sperrt im Rahmen der Wartung und des Testbetriebs der Sicherheitsausstattung des Tunnels Kalk von Donnerstag, den 17., 22:00 Uhr, bis Freitag, 18. August 2023, 05:00 Uhr, alle Fahrspuren.

Und zwar stadteinwärts in Richtung Köln-Zentrum, beginnend östlich des Tunnels Kalk, Höhe Anschlussstelle Frankfurter Straße. Die Abfahrt zur Frankfurter Straße bleibt möglich.

Die Auffahrt von der Frankfurter Straße und die Auffahrt vom Buchheimer Ring zur Stadtautobahn B55a sind dann nicht möglich. Die Umleitung wird ausgeschildert. (Stadt Köln)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Nico Rathmann, demnächst im Bürgeramt Kalk .. (Bild Frank Waltel)
Fußverkehrscheck in Kalk

Kalk - Am Donnerstag, den 17. August 2023 sind die Bürger von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr zum Fußverkehrs-Check in das Bezirksrathaus, Kalker Hauptstraße 247-273, Nebengebäude, Raum 901, eingeladen.

Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Nico Rathmann: „In Kalk gibt es zwei zeitnahe Begehungen. Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (rb/MF)

Biogasanlage Randkanal Nord, Straberger Weg 150, 50769 Köln-Roggendorf, Bild RheinEnergie
Mehr Biogas aus Abfällen erzeugen

Köln - Ein Prozent des Gasbedarfs schmeißen wir einfach weg – das beklagt Peter Kurth, Präsident des Entsorgungs- Wirtschaftsverbandes BDE. Aktuell deckt Deutschland ein Prozent seines Gasbedarfs aus Biogas.

"Bioabfall landet noch immer oft im Restmüll", kritisiert auch Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe. 39% des Restmülls seien Bioabfälle. Die Länder sollten den Kommunen Druck machen, damit sie mehr Biotonnen aufstellen.

Wie viel Energie so gewonnen werden kann, zeigt das Beispiel Lübeck. Hier werden knapp 15.600 Tonnen Biomüll gesammelt und verwertet. Von dem so erzeugten Strom können bis zu 2.200 Vierpersonenhaushalte versorgt werden. (T-Online)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Ob wir Schaf oder Schaaf schreiben, ist doch egal, solange wir uns darüber einig sind .. (Bild rb/MF)
Rechtschreibschwäche auf dem Formarsch ..

BRD - Ein schlechtes Zeugnis stellen manche Forscher der Rechtschreibreform von 1996 aus: die Rechtschreibschwäche habe zugenommen. Die Reform sollte dieses Problem eigentlich verbessern.

Dabei ist die Rechtschreibung im Grunde einfach: Man einigt sich auf eine bestimmte Schreibweise, bringt es allen bei und das war's. Aber die "Reform" lässt viele verschiedene Schreibweisen gelten. Für den, der lernt, ist das übel.

Besser wäre, wenn alle eine verbindliche Schreibweise lernen und sich daran halten. Im Krankenhaus wurde Leuten schon das falsche Bein amputiert, weil es einer falsch beschriftet hat. Das ist leider kein Scherz. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Freibäder, Seen und Strandbäder im Bergischen (Bild Das Bergische)
Bergisches Wasserland

Bergisches - Wasser ist das Element des Lebens. Das Bergische hat davon reichlich: Talsperren, Flüsse und Bäche und Schwimmbäder geben  Gelegenheit, das kühle Nass zu genießen.

Die Talsperren haben ihren besonderen Reiz. Als Segelreviere werden sie von Einheimischen und Besuchern geschätzt. Bäche und Flüsse im Bergischen laden zum Angeln ein.

Malerische Wasserschlösser entführen den Gast in eine andere Zeit. Über den Link im Kasten links finden Sie Infos über Talsperren mit Freizeit -  Nutzung und Frei- und Hallenbäder im Bergischen. (rb/MF)

Marihuana ist auf der Fensterbank ein Verbrechen, aber in der Statistik willkommen. (Wikipedia)
Statistricks

BRD - Die Nachricht ist schon einige Jahre alt, aber eine Änderung des Verfahrens ist uns noch nicht bekannt: "Das Statistische Bundesamt berechnet das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach einer neuen Methode:

Zum ersten Mal werden grenzwertige und sogar kriminelle Aktivitäten wie Prostitution, Drogenhandel und Zigarettenschmuggel geschätzt und in die Berechnung der Wirtschaftsleistung mit einbezogen.

"Das Bruttoinlandsprodukt soll die gesamte Wirtschaftsleistung erfassen, unabhängig von einer moralischen Wertung", so Norbert Räth vom Statistischen Bundesamt. "Für diese Spezialfälle gab es bisher keinen statistischen Ansatz." (T-Online, 15.08.14)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Nico Rathmann (Bild Frank Waltel)
Fußverkehrscheck in Kalk und Nippes

Kalk - Seit einem Jahr ist der Kölner Fußgängerbeauftragte im Amt. Über 500 Fragen oder Anmerkungen hat er bereits von den Kölnern bekommen. Jetzt gibt es in Kalk und Nippes die ersten Fuß-Verkehrschecks.

Der Kölner Fußgängerbeauftragte Nico Rathmann: „In Kalk wird es für den 17. August 2023 einen Auftaktworkshop geben und dann gibt es zwei Begehungen, die relativ zeitnah sind. In Nippes soll es im September losgehen.

Da sind wir aber noch in der Terminfindung.“ Bei den Fuß-Verkehrschecks sollen Missstände oder Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern dokumentiert werden und nach Möglichkeit die Situation verbessert werden. (RadioKöln)

Gut gelauntes Bratteam im Einsatz. Die vermutlich längste Rievkooche-Schlange der Welt. Holz gehörte tatsächlich einmal zu Mülheim .. (Anton Luhr, rb/MF)
Rievkoochekirmes in Odenthal-Holz

Odenthal - Am Sonntag, den 20. August 2023 stellt sich wie jedes Jahr im Dörfchen Holz in der Gemeinde Odenthal am zweiten August-Wochenende die entscheidende Frage: Wer schält gerne Kartoffeln?

Hier drängen sich die Bewohner tatächlich um's Kartoffelschälen. Jedenfalls am Tag der Rievkooche-Kirmes auf dem Kirmesplatz. Dann eilen die Liebhaber der tollen Knolle von weither nach Holz, um sich mit frischen, leckeren Reibekuchen zu stärken.

Aber bringen Sie Geduld mit, hier geht gründliches Handwerk vor schneller Abfertigung. Allerdings war es uns in einer Rievkoochen-Warteschlange noch nie langweilig. Und wenn man dann noch erfährt, dass Odenthal-Holz einmal zu Mülheim gehörte .. (rb/MF)

Schubkarrenrennen in Holweide, undatiertes Foto aus den 50er Jahren. (Copyright Sammlung Willi Nachtsheim)
Holweide rockt 2023

Holweide - Am Samstag, den 02. und Sonntag, den 03. September 2023 findet auf dem Marktplatz in Holweide eine neue Ausgabe von "Holweide rockt" statt. Die Veranstaltung wurde 2016 ins Leben gerufen.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag sind einige Bands der Genres Rock und Rockabilly zu hören, unter anderem Hillbilly Deluxe, Forever, B.B.K. und die Velvet Flames.

Spannend ist die Belebung einer alten Tradition, dem Schubkarren-Rennen. Die Regeln sind einfach: Einer sitzt drin, ein anderer schiebt. Möglichst flott .. Es gibt die Kategorie Pänz und Erwachsene. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen