Bild Kalkowsky
Ausstellung "Liniengewächse"
Höhenhaus - Am Freitag, den 26. September 2008 um 19.30 Uhr findet im 'kunstraum dreizwanzig' die Eröffnung der nächsten Ausstellung statt. Die freiberufliche Malerin Ulla Kalkowsky aus Essen präsentiert ihre Werke unter dem Titel 'Liniengewächse'.

Zu Ihrer Person: 1953 geboren in Reutlingen, 1972 Grafikdesign- Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und seit 1995 freiberufliche Künstlerin mit Schwerpunkt Malerei. Sie ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler, siehe weiterführende Links in der Servicebox rechts.

Veranstaltungsort: 'kunstraum dreizwanzig', Honschaftsstrasse 320, 51061 Köln-Höhenhaus, 0221-3565841, Öffnungszeiten: Mittwoch, 17 -20 Uhr, Freitag, 17 -19 Uhr und nach Vereinbarung. Die Ausstellung endet kommenden Sonntag, am 19.10. (Kunstraum dreiundzwanzig)

Bild Kalkowsky

Sportfreunde Dellbrück
Dellbrück/Höhenhaus - Hallo, Fußballfreunde, unser Freizeit-Fußball-Verein „Sportfreunde Dellbrück“ hat sich im Juni 2007 in das Vereinsregister der Stadt Köln eintragen lassen. Diese Mühe soll nicht umsonst gewesen sein…

Darum laden wir Sie herzlich ein, unsere sympathische Kicker-Truppe kennen zu lernen! Besuchen Sie unsere Homepage, tragen Sie sich ins Gästebuch ein, schreiben Sie uns persönlich per E-Mail an oder besuchen Sie uns bei einem unserer nächsten Saison-Spiele!

Mit sportlichen Grüßen, Ihre Sportsfreunde Dellbrück. (Pressemitteilung Sportfreunde Dellbrück)

Bunte Welt Keupstraße (Foto bm)
Zu wenig Lehrstellen für Türken

Mülheim - Die Arbeitslosigkeit in Mülheim ist im Vergleich zum restlichen Stadtgebiet hoch. Besonders bei Jugendlichen und Mitbürgern ausländischer Herkunft sind die Zahlen ungünstig. In der Keupstraße sind 30% der Ausländer arbeitslos.

Allen Beteiligten ist klar, dass das an Mängeln von Sprache, Bildung und Ausbildung liegt. Deswegen ist die IHK seit Jahren auf der Keupstraße unterwegs und wirbt bei den türkischen Betrieben für mehr Ausbildungsplätze. Die aktuelle Situation ist unverändert, die Tendenz nicht ermutigend:

“Die Handwerkskammer in Köln will mehr türkische Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen. Die Zahl der Lehrlinge mit türkischen Wurzeln sei in den letzten Jahren in der Region von rund 840 auf 500 gesunken. Die Handwerkskammer will jetzt enger mit türkischen Organisationen zusammenarbeiten und auch türkische Unternehmer dafür gewinnen, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen.“ (WDR-Nachrichten, 17.10.08)

Bunte Welt Keupstraße (Foto bm)
Leichtigkeit lernen
Holweide/Thielenbruch - Ab Ende September können Sie in Holweide und Thielenbruch die sogenannte Alexander-Technik kennenlernen. Mit zahlreichen, meist kostenfreien, Kennenlern- und Weiterbildungs- Angeboten bieten die Aktionswochen vom 30.9. bis zum 19.10. auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum Einstieg oder Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Bitte nutzen Sie für Details die Service-Box rechts. Die Wikipedia beschreibt die Alexander-Technik so: “Die Alexander-Technik ist eine Körpertherapie, die den Schüler befähigen soll, seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu beobachten und zu analysieren und körperlich dysfunktionale Gewohnheiten abzulegen.

Damit soll auch das psychische Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Die Alexander-Technik ist unter Schauspielern, Musikern und Tänzern verbreitet. Physiotherapeuten setzen sie gegen Rücken-, Schultern-, und Kopfschmerzen ein sowie zum Streßabbau.” (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen