Im Goltsteinforum in Bayenthal bekamen viele Kunden ein Knöllchen. Sie hatten wohl die Beschilderung übersehen. Foto Wächter
Parkplatzärger am Supermarkt

Köln - Es ist ja schon bequem: Schnell mal vor dem Supermarkt auf den Parkplatz gefahren und dann in aller Ruhe einkaufen. Was aber, wenn man zurückkommt und an der Windschutzscheibe hängt ein Knöllchen?

Manche Kunden übersehen nämlich die Schilder, die auf das Parkraumkonzept hinweisen und ärgern sich dann ziemlich über das Knöllchen des Supermarktes, bzw. des Parkplatzbetreibers. „Ist das denn überhaupt rechtens?“, fragen sich viele. (KR)

Kommentar: Die Parkgebühren sollen Autofahrer abschrecken, die nur kostenlos parken, aber nicht einkaufen wollen und nicht die Supermarkt- Kunden. Man kann natürlich auch mit dem Fahrrad einkaufen und an dem ganzen Ärger vorbeiradeln .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 08.08.2024

Man sollte die Supermarkt-Parkplätze generell gebührenpflichtig machen. Beim Einkauf wird das Parkticket an der Kasse wieder gut geschrieben. Wer nicht einkauft, hat für's Parken bezahlt. Gerechter geht's nicht ..

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Angeblich plant die KVB sogar eine Bahnlinie 50 eigens für Schwarzfahrer .. (Bild KVB, Scherz rb)

Schwarzfahren straffrei?

BRD - Schwarzfahren soll künftig nicht mehr strafbar sein. Das fordern Wissenschaftler in einem offenen Brief an Justizminister Buschmann. Die Kölner Kriminologin Nicole Bögelein und Luise Klaus, Geografin an der Goethe-Universität Frankfurt, verfassen den Brief. 

120 Kriminologen, Strafrechtler und Stadtforscher aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden unterzeichneten das Schreiben. Schwarzfahrer sind oft in prekären Lebenslagen und in Armut. Sie könnten sich häufig kein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr leisten. 

Betroffene würden nicht aus krimineller Energie ohne Ticket fahren, sondern weil sie keine andere Möglichkeit hätten. Bereits elf Städte und regionale Verkehrsbetriebe zeigen das wiederholte Fahren ohne Ticket nicht mehr als Straftat an – darunter auch die Kölner Verkehrs-Betriebe KVB. (KStA)

Präparierter Anlehnbügel (Bild Marcel Horzenek, T-Online)

Fahrraddiebe - ganz schlau ..

Mülheim - Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Da sägen besonders clevere Fahrraddiebe fürsorglich und vorausschauend einfach ein Stück aus dem Rohr eines Fahrradständers und beppen einen Aufkleber auf die Schnittstelle.

Dann warten sie in aller Ruhe ab, bis ein nichtsahnender Radler sein wertvolles Gefährt dem scheinbar massiven Anlehnbügel anvertraut. Der Dieb kommt später hinzu, entfernt die Aufkleber und zieht einfach das Schloss durch den Schlitz.

Da steht schon der Kollege mit dem Lieferwagen bereit und lädt das unversehrte Schmuckstück in's Auto. Und ab geht es in die heimische Hobbywerkstatt. Dort entfernt der geübte Panzerknacker in aller Ruhe das Schloss mit dem Winkelschleifer .. (rb/MF)  

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Blitzer-Marathon in NRW

NRW - Autofahrer müssen sich bis zum kommenden Wochenende vom 05. bis zum 11. August 2024 auf einen „Blitzermarathon“ an Nordrhein-Westfalens Straßen einstellen.

Dann werden die Kreispolizeibehörden das Thema Geschwindigkeitskontrollen in den Fokus nehmen, wie das NRW-Innenministerium mitteilte. Das das leider weiter nötig ist, zeigen die Ergebnisse der Vergangenheit:

So waren bei vergangenen Messungen 10% der Fahrer zu schnell. Einen Tempo-Spitzenreiter gab es in Mülheim: Ein BMW-Fahrer auf dem Clevischer Ring fuhr 103 km/h bei erlaubten 50 und war seinen Lappen erst mal los. (KStA)

Wie dick muss ein herab fallender Ast sein, um als "Gefährdung des öffentlichen Raums" zu gelten? (Bild zVg / EXPRESS)
Stadt auf dem Holzweg?

Poll - Am Poller Kirchweg krachte vergangenen Samstag erneut ein Teil eines Baumes auf die Straße. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde erneut ein Auto beschädigt. 

Die Anwohner fordern die Stadt auf, die Gefahrensituation zu beheben. Die Stadt verweist auf den privaten Besitzer des Grundstücks Poller Kirchweg 106-116, den man bereits zum Handeln aufgefordert hat.

Die Stadt sei aber nicht befugt, auf einem Privatgrundstück Bäume fällen zu lassen. Außerdem sei "eine konkrete Gefährdung des öffentlichen Raums" nicht zu erkennen. (EXPRESS, 12.07.24)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Ozonwerte steigen

Mülheim - In der Familie häufen sich gerade gesundheitliche Beschwerden. Nicht so schlimm, um zum Arzt gehen, aber Erschöpfung, Kopfschmerzen und Benommenheit führen zu Arbeitsausfällen. Wir haben das gleiche gegessen und getrunken, das kann's nicht sein.

Da kommt im Radio der Hinweis auf stark gestiegene Ozonwerte. Hohe Lufttemperatur und intensive Sonneneinstrahlung - also genau das Wetter heute - begünstigen die Bildung des Reizgases Ozon in Bodennähe. Das Gas greift die Atemwege an und führt zu Tränen, Husten und Kopfschmerzen. 

Man sollte körperliche Anstrengungen in die Vormittagsstunden legen. Geht die Ozon-Belastung zurück, verschwinden die Symptome nach ein, zwei Tagen. In Köln liefern nur die Messstationen in Chorweiler und Rodenkirchen Ozon-Werte, die Stationen Turiner Straße und Clevischer Ring schweigen sich aus. (rb/MF)

Bruder-Klaus-Siedung, OSM
Erste-Hilfe-Kiosk

Mülheim - Es gibt auch im Bezirk Mülheim kleinere, in sich geschlossene Wohnsiedlungen, wie die Stegerwald-, die Bruder-Klaus- oder Donewald-Siedlung. Eigentlich eine schöne Wohn-Idee: Dörfer in der Stadt.

Aber all diese Siedlungen leiden unter dem Schrumpfen der Infrastruktur. Der Einzelhandel macht nicht genug Umsatz und zieht sich überall zurück. Auch Post- und Bankfilialen oder Apotheken sucht man mittlerweile vergebens.

Einen Hoffnungschimmer findet der Kölner Stadt-Anzeiger aber in der Bruder-Klaus-Siedlung. Dort hat ein Kiosk die Rolle eines Nahversorgers übernommen. Laufkundschaft kommt zwar keine, aber die Stammkunden sind treu .. (rb/MF)

Heinz Brandenburg von den Stadtentwässerungs- Betrieben Köln erforscht mit seinen Kollegen ein spezielles Filtersystem im Klärwerk Rodenkirchen. Copyright: Martina Goyert

Abwasser wird sauberer

Stammheim - Etliche Schadstoffe können in unseren Klärwerken bislang noch nicht zufriedenstellend aus den Abwässern herausgefiltert werden, so z.B. Hormone, Putzmittel, Pestizide, Kosmetika, Arzneien und viele andere Stoffe.

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln betreiben seit 2016 im Klärwerk Rodenkirchen eine Versuchsanlage, die diese Schadstoffe ausfiltern soll. Jede sechste Kläranlage in NRW soll bis 2039 auch diese Mikroschadstoffe herausfiltern können.

Das in Rodenkirchen entwickelte Prozedere sei „jetzt geeignet, es auf  das Großklärwerk Stammheim hochzurechnen und zu übertragen“, versichert der Kölner Geschäftsbereichsleiter. Er sei froh, dass die EU mit der neuen Richtlinie für Rechtssicherheit gesorgt habe. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Hiroshima, kurz nach dem Bombenabwurf | © Keystone/Getty Images
Hiroshima und Nagasaki - Gedenktage

Hiroshima - Am 06. August 1945 traf ein verheerender Atombomben- Angriff die japanische Stadt Hiroshima. Während Mülheim im Bombenkrieg mit einigen hundert Toten davon kam, traf es Hiroshima mit 100.000 Toten ungleich härter.

Obwohl Japan nach dem Bombenabwurf unter Schock stand, verwüsteten die Amerikaner am 09. August 1945 mit einer weiteren Atombombe auch die Stadt Nagasaki. Die Versorgungslage vieler Überlebender (Hibakusha) ist bis heute unzureichend.

Das liegt daran, daß sich gegen die Hibakusha eine tiefe nationale Verachtung richtet: Eine stolze Nation wird nicht gerne an ihre Niederlagen erinnert. Diese Haltung trägt dazu bei, dass der erste atomare Völkermord der Geschichte nicht aufgearbeitet wird. (rb/MF)

Notfallrationen für den privaten Haushalt. So hübsch wird's bei der Polizei nicht .. (NDR)
Polizei plant für Blackout

NRW - Die NRW-Polizei bereitet sich auf einen möglichen Blackout vor und will zahlreiche Notrationen anschaffen. Darunter Hunderttausende Kraft-Kekse, zehn Jahre haltbares Roggenbrot und Marmelade.

Das geht aus Ausschreibungsunterlagen des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste hervor. Dort sucht man 60.000 Mal „Notfallnahrung in kompakter Riegelform“, die 15 Jahre haltbar ist. Nicht besonders lecker, aber nahrhaft.

„Die Notfallverpflegung soll bei einem längerfristigen Stromausfall die Nahrungsversorgung der Einsatzkräfte der Polizei NRW sicherstellen“, sagte eine Sprecherin des LZPD. Auch Spritreserven werden angelegt. (EXPRESS)

Zeit ist Geld, auch beim Arzt. Der geschätzte Patient arbeitet ja auch nicht für Hosenknöpfe .. (rb/MF)

Nicht abgesagte Arzt-Termine

Mülheim - Viele Arztpraxen klagen über Probleme mit nicht abgesagten Terminen ihrer Patienten. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hervor.

Danach geben sieben von zehn Praxen an, Patienten würden zu Terminen nicht erscheinen. Bei 40 Prozent der betroffenen Praxen liegt der Anteil demnach bei fünf bis zehn Prozent, bei einigen sogar bei bis zu 20 Prozent.

KBV-Chef Gassen sagte der Zeitung, dies sei mehr als ärgerlich, weil die Termine dann für andere Patienten nicht mehr zur Verfügung stünden. Gassen plädierte für eine Ausfallgebühr für nicht abgesagte Termine. (Deutschlandfunk)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 114, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Verbot der grauen Wölfe gefordert

Mülheim - Politiker warnen vor der türkischen Bewegung „Graue Wölfe“. Diese sei mit ihrem ultranationalistischen, rassistischen und antisemitischen Weltbild eine Gefahr für die liberale Demokratie.

So formulierte es der CDU-Bundestagsabgeordnete de Vries. Allerdings müsse ein mögliches Vereinsverbot rechtlich wasserdicht sein. Die FDP-Innenexpertin Teuteberg forderte eine klare Antwort des wehrhaften Rechtsstaates.

Aus der Sicht der Grünen-Abgeordneten Kaddor wäre das Verbot der nationalistisch-rechtsextremistischen Bewegung in Deutschland richtig. In der Türkei ist die MHP - der politische Arm der grauen Wölfe - Bündnispartner von Erdogan. (DLF)

Wie kann man nur Notruf und Notdurft miteinander verwechseln? (Bild Hans-Willi Hermanns)
Telefonzellen-Missbrauch ..

Kalk - Die letzten noch übrig gebliebenen Telefonzellen gammeln trostlos vor sich hin, und wenn sie noch genutzt werden, dann meist nicht im Sinne des Erfinders. Auf der Kalker Hauptstraße steht noch ein Exemplar.

Das wird oft von Menschen besucht, die ihre Notdurft im öffentlichen Raum verrichten. Es häufen sich Beschwerden über solche Zeitgenossen, besonders auf der Kalker Hauptstraße zwischen der Kalker Post und der Kalker Kapelle.

Deshalb beauftragt die Bezirksvertretung die Verwaltung, eine öffentlich zugängliche Toilette zu installieren. Dabei soll der Einsatz vollautomatischer, selbstreinigender Toiletten mit hoher Priorität geprüft werden, wie sie die Firma JC Decaux anbiete. (KStA)

Ja, ja, der Mayo-Benz .. (rb/MF)

Ketchup oder Mayo?

Mülheim - Wenn man bei einer Essens-Bestellung "Mit Mayo?" gefragt wird, ist klar, dass die Frage der Pommes-Optimierung dient. Es ist allerdings unüblich, dass man das bei einer Auto-Bestellung gefragt wird.

Dabei ist die Frage gar nicht so dumm, wie sie sich vielleicht anhört. Ein uns unbekannter Mercedesfahrer wurde vom gut gelaunten Autoverkäufer nämlich bei der Vertragsunterzeichnung ebenfalls gefragt: "Mit Mayo?"

Um die gute Stimmung nicht zu verderben, machte er den Spaß mit und sagte: "Mayo, ist doch klar." Erst, als er den jetzt angemeldeten Wagen beim Händler abholte, wurden ihm die Folgen seiner Bestellung klar .. (rb/MF)

Die Kölner Isi-Fahrzeuge basieren auf dem London-Cab, Hersteller ist die chinesische Firma Geely. (Bild KVB)
KVB-Service "Isi" - mit Problemen

Köln - KVB-Kunden können den On-Demand-Service „Isi“ auch in den Abend- und Nachtstunden nutzen: Bereits seit 2021 sind die Kleinbusse mit Elektroantrieb auch als Nacht-Shuttle unterwegs.

Die Fahrzeuge kann man in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen von 20 Uhr bis 3 Uhr über die App KVB-Isi buchen. Das Angebot erstreckt sich über die Kölner Innenstadt und Teile der angrenzenden Stadtteile.

Ab dem 07. August 2023 wurde der Tagverkehr in den Bediengebieten Nippes und Porz verlängert. Isi war nun montags bis freitags (außer Feiertage) von 8 bis 18 Uhr statt bisher 8 bis 15 Uhr verfügbar. Außerdem wurden die Bediengebiete vergrößert. (KVB)

Was alles so im Garten wächst .. (rb/MF)

Ernten, was reif ist ..

Mülheim - Man kann es sich nicht aussuchen: Früchte sind erst dann reif, wenn sie es selbst für angebracht halten. Da wollen wir auch nicht eingreifen.

Genau so selbstverständlich richten wir uns auch mit der Ernte nach der Reife der Früchte. Diese Woche waren die ersten Brombeeren und auch die ersten Chili-Schoten reif.

Die passen optisch gut zueinander, aber einen Obstsalat haben wir damit nicht riskiert. Denn unser Schrebergarten liegt auf Kirchenland, da sind die Chilis höllisch scharf .. (rb/MF)

 

Doch, ich will alles verpassen und zwar ab sofort! (Grafik Amazon)

Amazorn

Mülheim - Ich finde Amazon eigentlich ganz ok. Zumindest im Verhalten Kunden gegenüber. Bestellungen werden schnell ausgeführt, Reklamationen vernünftig behandelt. Und alle Tage kriege ich fröhliche E-Mails mit tollen Angeboten:

Was alles raus muß und super-billig verramscht wird. Aber mir reicht es jetzt. Was glauben die eigentlich, wie es bei mir zu Hause aussieht? Ich hab' ja auch keinen Platz mehr. Heute habe ich von den Mails endgültig die Nase voll und bestelle sie ab.

Amazon reagiert ein wenig verschnupft: "Selbstverständlich" dürfe ich auf die E-Mails zu Angeboten aus Ihren über 34 Produktgruppen verzichten. Diese Bestätigung kommt natürlich per E-Mail. Na gut, die eine dürft ihr mir noch schicken .. (rb/MF)

Kulturpfad in Bickendorf. Bild Peter Johann Kierzkowski

Kölner Kulturpfade

Bickendorf -  Bezirksbürgermeister Wirges enthüllte die erste Infotafel zum Kulturpfad Bickendorf am Rochuskreisel. Nach Ehrenfeld, Müngersdorf, Lindenthal und Kalk wurde auch in Bickendorf ein Geschichtspfad geschaffen.

Besonders schützenswerte Gebäude werden künftig durch ein rot-weißes Schild mit dem Logo „Kulturpfad Bickendorf“ gekennzeichnet. Die Plakette wird dem Eigentümer zur Befestigung an seinem Gebäude angeboten. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Es gab auch einen Mülheimer Kulturpfad, der kulturell Bemerkenswertes miteinander verband. Es sind aber nicht mehr alle Infotafeln vorhanden. So verschwand das Schild an der Villa Hahnenburg nach dem Kauf durch die Moscheegemeinde. (rb/MF)

Vollbesetzter Arkadenhof (Bild Thilo Beu)
Internationale Stummfilmtage 2024

Bonn - Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt von Donnerstag, den 08. bis Sonntag, den 18. August 2024 zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ein. Das Festival findet dieses Jahr bereits zum 40. Mal statt.

Gezeigt werden Stummfilme aus aller Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt im Arkadenhof der Universität Bonn. Das Programm lädt zur Wiederbegegnung mit großen Stars und bekannten Geschichten ein.

Es ermöglicht auch den Blick in nahe und fernere Länder, darunter einige, die derzeit im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Das diesjährige Programm veröffentlichen wir im Juni. Schauen Sie beizeiten auf die Homepage des Veranstalters. (FFB)

TH Köln, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln, Besucheranschrift (Bild Saarländer CC BY-SA 3.0, Wikiepedia)
Technische Hochschule Köln - Neubau

Deutz - Grüne Inseln, autofreie, breite Flaniermeilen zwischen den Gebäuden und helle Architektur: Der neue Campus Deutz der Technischen Hochschule Köln soll auch für Anwohner ein attraktives Ziel sein.

Doch bis es so weit ist, werden noch einige Studierenden-Generationen die TH besuchen. Nach jetziger Planung geht man davon aus, dass die Anlage des Campus' im Jahr 2042 abgeschlossen sein wird.

Ob dieses Ziel zu erreichen ist, bleibt fraglich. Mit dem Bau des ersten neuen Gebäudes, dem Hörsaalzentrum, solle 2026 begonnen werden, sagte die neue TH-Präsidentin Sylvia Heuchemer kürzlich. (KStA)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 10. August 2024, ab 09:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Flugplatz Kurtekotten, Kurtekottenweg, 51373 Leverkusen
Flugplatzfest Kurtekotten 2025

Leverkusen - Der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. öffnet am Samstag, den 30. und Sonntag, den 31. August 2025 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Pforten und lädt insbesondere die Familien mit Kindern ein.

Erleben Sie die Faszination des Luftsports aus nächster Nähe bei unserem Flugplatzfest. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke hinter die Kulissen des Luftsports und exklusive historische Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft.

Präsentation der Vereinssparten: Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug - Rundflüge im Motor und Segelflugzeug - Vorführung von Motorkunstflug - Speisen und Getränke und ein buntes Rahmenprogramm. (EDKL)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen