Grafik visionofhumanity.org
Weltfriedensindex

Welt - Der Weltfriedensindex versucht, die Friedfertigkeit von Nationen darzustellen. Ein Internationales Gremium aus Experten, Instituten und dem Zentrum für Frieden und Konfliktstudien der Universität Sydney, erstellt den Index.

Die erste Version des Index erschien im Mai 2007. Unterstützt wurde die Studie unter anderem durch den Dalai Lama, Erzbischof Desmond Tutu, den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und Königin Noor von Jordanien.

Der World Peace Index unterteilt derzeit 163 Länder in 5 Hauptkategorien, wobei basierend auf dem Schulnotensystem die Kategorie 1 für die friedlichste Region bzw. die 5 für die Region mit der höchsten Gewaltstatistik gilt. (Wikipedia)

Kommentar von Peacekeeper am 11.06.2019

Die 10 friedlichsten Länder sind meist kleine Demokratien. Am anderen Ende der Skala sind viele Länder, in denen demokratiefeindliche politische Ideologien am Werk sind, wie in Russland oder in China. Aber auch religiöse, wie Länder, in denen der Islam Staatsreligion ist.

Kommentar von Jesses am 12.06.2020

Wie auch in der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit fehlt der Vatikanstaat in der Aufstellung. Wie bitte, der ist zu klein für eine Bewertung? Na hören Sie mal, der Chef von dem Laden gebietet weltweit über 2,2 Milliarden Anhänger. Aber für Gottesstaaten gelten andere Regeln? Ja, da haben sie wohl recht ..

Fahndungsfotos Polizei Köln

Mordversuch am Wiener Platz

Mülheim - Mit Fotos aus der Videobeobachtung fahndet die Kripo nach einem mutmaßlich Jugendlichen, der einem 49 Jahre alten Obdachlosen eine lebensgefährliche Stichverletzung zugefügt haben soll.

Er war in Begleitung eines 15-Jährigen am Freitagabend, dem 09. Juni 2023. Die Jugendlichen stritten sich gegen 23.20 Uhr an der Buchheimer, Ecke Adamstraße mit Angehörigen der örtlichen Alkoholikerszene zunächst verbal.

Dann stach der Angreifer zu. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Hinweise zu Identität des Beschuldigten unter 0221 229-0. (PP)

Sommerstart mit einem Open Air Konzert auf der Deutzer Freiheit. (rb/MF)

SommerStart Deutz 2023

Deutz - Am Samstag, den 10. Juni 2023, gab es im Rahmen vom SommerStart Deutz ein Open Air Konzert auf dem Platz vor Sankt Heribert auf der Deutzer Freiheit. Zeitgleich wurde hier eine Hochzeit gefeiert.

Beim Auszug der Hochzeitsgesellschaft schwieg die Musik und die Zuhörer applaudierten den frisch Vermählten. Ein schöner Moment. Beim ersten Set erfreute eine Kombo vom Schauerte-Gymnasium mit guten Amy Winehouse Covern.

Wenn wir uns etwas wünschen dürfen, würden wir gerne nächstes Jahr etwas mehr akustisch Gespieltes und weniger elektronisch Verstärktes hören. Das würde zu dem kleinen Platz vielleicht besser passen .. (rb/MF)

Der belgische Schäferhund Brego hat ein feines Näschen. Er weiß halt, was gut ist .. (Scherz rb, Bild Hauptzollamt Köln)

Neues von der Flughafen-Drogerie ..

Porz - In der Nacht auf Mittwoch, den 07. Juni 2023 erschnüffelt der Drogenspürhund Brego am Flughafen KölnBonn knapp sieben Kilogramm Marihuana und mehr als ein Kilogramm Psilocybinpilze.

Der Straßenwert der Drogen beträgt ca. 70.000 Euro. Elf Schokoladentafeln mit Psilocybinpilzen, sogenannten „Magic Mushrooms“, waren in einem T-Shirt versteckt und anschließend luftdicht in einem Vakuumbeutel verpackt.

Das Marihuana war mehrfach einvakuumiert auf vier Paketsendungen verteilt und zur Tarnung als Sport- und Freizeitbekleidung deklariert. Aber genau für solche Fälle ist der Drogenspürhund ausgebildet. (EXPRESS)

Viele PKW-Fahrer berücksichtigen beim Parken den Platzbedarf von LKW's nicht ausreichend. (rb/MF)
Mindestfahrbahnbreite

Köln - Die Feuerwehr macht regelmäßig Probe- Befahrungen. Besonders von Straßen, auf denen es für Feuerwehrfahrzeuge erfahrungsgemäß eng wird. Der kritische Wert für die Straßenbreite beträgt 3,05 Meter.

Unterhalb dieser Mindestbreite kann das Durchkommen von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen, aber auch der Müllabfuhr und sogar schon ganz normaler Liefer-LkW's nicht mehr sicher gestellt werden.

Wird eine sowieso schon schmale Straße durch parkende Fahrzeuge auf weniger als diesen Wert eingeschnürt, bleibt der Stadt als Gegenmaßnahme nur, das Parken auf einer oder sogar beider Straßenseiten zu untersagen. (rb/MF)

Klar, so schreibt man das nicht. Aber viele denken es so .. (Montage rbMF)

Corona - Abrechnungsbetrug

Höhenberg - Eine offizielle Corona-Teststelle in Höhenberg rückt ins Zentrum staatsanwaltlicher Untersuchungen. Hier sollen Abrechnungen aus nicht genehmigten Teststellen abgewickelt worden sein.

Hier laufen seit über einem Jahr aufwändige Ermittlungen, die Behörde überprüft 400.000 abgerechnete Tests. In dem Zusammenhang ermittelt auch der Zoll wegen Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrugs.

Die Staatsanwaltschaft veranlasste Durchsuchungen in vier Wohnungen in Bergisch Gladbach, Erftstadt, Pulheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ermittlungen richten sich gegen fünf Beschuldigte. (RadioKöln)

Martin Sander, Ford-Werke Köln, präsentiert den Explorer (Bild WDR)

Ford mit Verbrenner-Vollbremsung

Niehl - Mit dabei sind Bundeskanzler Scholz, Ministerpräsident Wüst und Bill Ford, Urenkel des Firmengründers. Ein wichtiger Tag, denn Ford hängt mit seinen elektrischen Modellen der Konkurrenz hinterher.

Die Technik für das Modell Explorer, das den Gästen präsentiert wird, stammt zum großen Teil von VW. Das soll sich schrittweise ändern. Für den Umbau des Werkes investierte Ford rund zwei Milliarden Dollar.

Dass in Köln auch eines der Entwicklungszentren angesiedelt ist, war letztlich einer der Gründe, warum Köln den Zuschlag bekam. Allerdings hat Ford in den vergangenen Jahren schon massiv Personal abgebaut. (WDR)

Kundgebung gegen den Abbau des Mahnmals an der Hohenzollernbrücke für den Genozid an Armeniern während des Osmanischen Reichs. (Bild Herby Sachs)
Mahnmal "Völkermord erinnern"

Köln - OB Reker ist für ein Mahnmal, das an den Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich erinnern soll. Aktuell steht das Mahnmal „Dieser Schmerz betrifft uns alle“ vorläufig an der Hohenzollernbrücke.

So will die Initiative "Völkermord erinnern" an die Beteiligung des Deutschen Kaiserreichs an dem Völkermord an den Armeniern erinnern. Deshalb auch die Nähe zum Reiterdenkmal, dass den deutschen Kaiser Wilhelm II darstellt.

Die Stadt Köln erteilte eine Sondernutzungserlaubnis bis zum 24. Mai, gegen die die Initiative klagte. Die Verfahren sind noch anhängig. Die Stadt Köln hat aber zugestimmt, die Stele vor einem Urteil nicht räumen zu lassen. (KStA)

XTRAFIT-Sportstudio, Germaniastraße 47, 51065 Köln-Buchheim
Xtrafit kann keine Radständer

Buchheim - Ursprünglich war das Sportstudio XTRAFIT an der Ecke Frankfurter und Germaniastraße ein Praktiker-Baumarkt. Aber der Konzern machte 2013 pleite. Auch die Übernahme durch die Konzerntochter Bahr brachte keine Rettung.

Schon ein Jahr später ging auch Bahr Konkurs und das Gelände blieb lange ungenutzt. Bis es 2016 zu einem Sportstudio mit einem unschlagbar großen Parkplatz gemacht wurde. Sporteln und Parken gehören heute zur Grundversorgung der Bevölkerung.

Radständer gehören offenbar nicht dazu. Auch XTRAFIT verbaut diesen Rohrmurks, an dem man im günstigen Fall das Vorderrad anschließen und sich ungünstigen Fall die Felge verbiegen kann. Geht das im Land der Hantelstemmer und Eisenbieger nicht besser? (rb/MF)

Halten geräucherte Kinder länger? (Cartoon Piero Masztalerz)
Rauchverbot im Auto?

EU - Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren, soll in der EU verboten werden. Die irische Gesundheitsexpertin Childers war nicht die einzige, die das per Gesetz im EU-Parlament durchsetzen wollte.

Childers forderte die EU-Kommission auf, die Rauchverbote zu verschärfen. Vor allem Kinder müssten vor Passivrauch geschützt werden. Die Belastung durch Passivrauch könne in Autos 23-mal höher sein als in Wohnräumen, sagte sie. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung ist von 2011, ein generelles Rauchverbot im Auto gibt es in Europa auch 2023 noch nicht. Erfreulicherweise haben einige Länder im Laufe der letzten Jahre Verbote unterschiedlicher Art erlassen. Deutschland gehört aber nicht zu den Vorreitern. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Immer, wenn in Bedienungsanleitungen die Worte einfach und problemlos auftauchen, weiß ich: Es gibt Ärger .. (Bild Stadt Köln)

Ubi bene, ibi Colonia ..

Deutz - Weichen Navi oder Smartphone von den präzisen Koordinaten des GPS-Referenzpunktes ab? Wer sich unterwegs mit einem GPS-Empfänger orientiert, kann dessen Genauigkeit in Köln abgleichen und überprüfen.

Das lässt sich jetzt an der Hohenzollernbrücke in Deutz feststellen. Die Stadt hat die Koordinaten des neuen Kölner GPS-Referenzpunktes mit einem hochpräzisen GPS-Empfänger bestimmt und die Daten in eine Bronzeplatte gegossen.

Zur Überprüfung des privaten GPS-Gerätes muss dieses auf das Bezugssystem eingestellt und auf die Mitte der Bronzeplatte gelegt werden. Dann werden die Koordinaten über eine App bestimmt und mit der angegebenen Koordinate verglichen. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Oberpfleger Fritzschensen (NDR Info Intensiv-Station)

Lachen ist gesund .. am Montag

Mülheim - Der Ernst des Lebens gehört sorgsam mit Humor abgeschmeckt, sonst ist er schwer verdaulich. Manche Kölner erledigen das in einem Rutsch an Karneval für's ganze Jahr.

Wir nehmen lieber öfter eine kleine Prise Humor in Form von Kabarett im Rundfunk. Das Kabarett im Fernsehen lassen wir dabei erst mal außen vor, wir mögen die regelmäßigen Sendetermine im Radio.

Die Woche fängt gut an: Begeben Sie sich zur Behandlung und täglichen Humor-Anwendung um 21:03 Uhr in die NDR-Intensivstation und lassen sich den Montags-Blues aus den Hirnwindungen blasen. (rb/MF)

Kein Badeschiff in Köln

Mülheim - Wir möchten auch an bislang unrealisierte Projekte erinnern: "In Köln gibt es vorerst kein Badeschiff auf dem Rhein. In der letzten Mitglieder- Versammlung löste sich der Verein Kölner Badeschiff e.V auf.

Man verfüge nicht über die personelle Stärke und Geld, um das Projekt weiter voranzutreiben, so der ehemalige Vereinsvorsitzende Björn Troll. Die Realisierung hätte insgesamt rund 2,5 Millionen Euro gekostet." (Radio Köln, 10.06.12)

Kommentar: Das Projekt Badeschiff Köln kommt, wie das Wassertaxi, aus dem politisch grünen Umfeld. Es gab auch Denkanstöße für eine Wohnboot-Kultur in Köln. Aber diese Pläne haben es schwer, die Kölner sind halt Landratten .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
KDK Open Air - an der Südbrücke

Poll - Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet ab 14:00 Uhr an der Südbrücke das KDK Open Air statt. Mit von der Partie sind Lugatti & 9ine, OG Keemo, Rap K und Tom Hengst.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Südbrücke, Open-Air-Location, Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln-Poll (Bild Alexander Roll)
Kölsch im Club Sommerfestivälche - an der Südbrücke

Poll - Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet von 15:00 - 22:00 Uhr an der Südbrücke das Kölsch im Club Sommerfestivälche - Open Air statt. Mit dabei sind StadtRand, Lupo, Veedelperlen, Planschemalöör und Mo-Torres. Einlass ist ab 13:00 Uhr.

Der Werbetext der Südbrücke passt sich der lockigen Haarpracht von Schröder nahtlos an: "Legga Kölsch, nices Wetter und geile Comdy? Wir bringen zusammen, was zusammengehört! Wir sprengen die Südbrücke mit dem heißtesten Comedy LineUp des Jahres!" (PR)

Kommentar. Es begann 2004 in Mülheim mit der Open-Air-Location Shark Island am Katzenbuckel. 2007 ging es dort unter neuer Leitung bis 2011 als Sandburg weiter. Die Location zog 2012 nach Poll und machte als Poller Strandbar neu auf. Jetzt also die Südbrücke! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen